Maddin M: Bildanzeige - wie siehts rechtlich aus?

Huhu,

ich bin dabei bald einen Internetshop zu eröffnen.
Dabei geht es um Windschutzscheiben vieler Automodelle.

Um das Ganze schön aussehen zu lassen, sollten für jede Kategorie jeweils ein Bild des Logos des Autoherstellers und für jede Unterkategorie jeweils ein Bild des entsprechenden Autos eingeblendet werden (oben rechts in der Ecke..).

Die Frage ist nun (weil die Bilder über Google gesucht werden), wie man sich dabei gegen Klagen schützen kann?
Wie muss man (falls das Bild unter Lizenzen steht) dieses kennzeichnen? Müssen Quellenangaben her? Wenn ja, wo müssen diese stehen / kenntlich gemacht werden?

Ich hoffe der Beitrag ist verständlich :)
Liebe Grüße,
Maddin

  1. Hallo!

    Wie muss man (falls das Bild unter Lizenzen steht) dieses kennzeichnen? Müssen Quellenangaben her? Wenn ja, wo müssen diese stehen / kenntlich gemacht werden?

    Ich hoffe der Beitrag ist verständlich :)

    Ja und nein: Dein Anliegen ist verständlich in dem Sinne, dass ich weiß was Du wissen magst -  widerum nicht, da die (rechtliche) Sachlage doch offenkundig ist.

    Bezeichnend finde ich die Frage,

    wie man sich dabei gegen Klagen schützen kann?

    --> Zitat 88

    Mal ganz einfach gefragt: Du möchtest etwas benutzen, das Dir nicht gehört - was tust Du?

    1. Du schnappst es Dir und hoffst darauf nicht erwischt zu werden

    2. Du bittest höflich um Erlaubnis zur Verwendung und fragst nach den Konditionen

    • nur meine zwo Doppelpfennig -

    Ciao

    GG

    --
    "If I do not seek to understand what is happening here
    - then I've got peanuts in my head!"
    (I. Hosein)
  2. Die Frage ist nun (weil die Bilder über Google gesucht werden), wie man sich dabei gegen Klagen schützen kann?

    Garnicht.

    Wie muss man (falls das Bild unter Lizenzen steht) dieses kennzeichnen? Müssen Quellenangaben her?

    Entweder sagt einem das der, von dem man die Nutzungsrechte bekommen hat oder man braucht keine Quellenangaben. Nutzungsarten bei denen man kein Nutzungsrecht braucht aber Quellenangaben von gesetzes wegen, scheiden bei der beschriebenen Nutzung meiner Meinung nach aus.

    Ansonsten, siehe § 13 und 63 UrhG.

  3. Hallo Maddin,

    Um das Ganze schön aussehen zu lassen, sollten für jede Kategorie jeweils ein Bild des Logos des Autoherstellers und für jede Unterkategorie jeweils ein Bild des entsprechenden Autos eingeblendet werden (oben rechts in der Ecke..).

    Wikipedia bietet doch zu sehr vielen Fahrzeugen Bilder an. Die stehen meist unter CC by (alo mit Namensnennung) oder sind unbeschränkt zu nutzen. Da bist du auf der sicheren Seite. Und wenn du das Bild nicht findest selber knipsen, wie wäre das? (das Kennzeichen sollte vor Veröffentlichung natürlich noch unkenntlich gemacht werde)

    Grüße,

    Jochen

    --
    Kritzeln statt texten: Scribbleboard
  4. Hallo,

    Um das Ganze schön aussehen zu lassen, sollten für jede Kategorie jeweils ein Bild des Logos des Autoherstellers [...]

    es ist meiner Meinung nach eine hervorragende Idee, sich die Genehmigung für die Nutzung dieser Logos von den einzelnen Herstellern schriftlich geben zu lassen.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz