hawkmaster: Auswahlliste (select) Option Hintergrundfarbe

Beitrag lesen

Hallo zusammen,

Ich habe ein "<select>" das mehrspaltig aufgebaut ist.
Die erste "Spalte" zeigt einen Status in verschiedenen Farben an.
Zuerst habe ich etwas mit Hintergrundgrafik versucht:
style=\"background:url('../image/jobtk/status/".$image."') 0px 2px no-repeat;
Das klappt zwar wunderbar im FF, aber nicht mal der IE8 kann es anzeigen.

Nun versuche ich es mit "background-color:".
style="background-color:#555555;margin:1;width:25px;"
Es soll aber nicht die ganze Zeile eine Hintergrundfarbe bekommen, sondern nur ein kleines Stück.

  
<select name="sel_state" size="10" class="monospace" style="width:832px;">  
<option style="background-color:#555555;margin:1;width:25px;" value="">X&nbsp;&nbsp;180-WERP.doc&nbsp;&nbsp;29.10.2009&nbsp;8:40:10&nbsp;&nbsp;</option>  
<option style="background-color:#FF6555;margin:1;width:25px;" value="">X&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;Test.xls&nb  
...  

Leider ignoriert der IE die "width" Angabe. Bei FF wird es korrekt angezeigt.
Wenn man aber auf die Liste klickt, dann wird die restliche Schrift ja weiss und der Hintergrund ist auch weiss und nicht mehr blau.
Also ist diese Lösung auch nicht so geeignet.

Ich vermute fast für mein Vorhaben gibt es keine Lösung?

vielen Dank und viele Grüße
hawk