Baraque: unnötige Auslagerungsdatei elemenieren

guuud'n Tach,

kann man eigentlich bei meinem schönen WinXP verhindern, daß dieses bekloppte System immer eine Auslagerungsdatei von ca. 25 MB anlegt, obwohl noch locker 700 MB Arbeitsspeicher FREI sind?

Auf die Auslagerungsdatei wird ja ständig zugegriffen - jedenfalls lässt die Blinkende Festplattenleuchte darauf schließen, wenn keine neuen Dateien gesucht oder geöffnet werden. Und das dauert doch unnötig.

Barack hat ja auch noch anderes zu tun, als auf ein umständliches System zu warten. Barack hat genügend Arbeitsspeicher und dann soll XP den auch nutzen!

ciao

--
yes, we can!
  1. Ach ja vergessen: natürlich kann man die Auslagerungsdatei abstellen, nur: dann kann ich z.B. Photoshop nicht mehr öffnen, weil angeblich zu wenig Speicher da ist. Das ist natürlich Humbug, aber das System lässt sich von dieser Behauptung nicht abbringen.

    1. Ach ja vergessen: natürlich kann man die Auslagerungsdatei abstellen, nur: dann kann ich z.B. Photoshop nicht mehr öffnen, weil angeblich zu wenig Speicher da ist. Das ist natürlich Humbug, aber das System lässt sich von dieser Behauptung nicht abbringen.

      Du versuchst ein .psd-File mit Photoshop ~ 7 zu öffnen obwohl das File mit Photoshop ~ CS2 erstellt wurde.

      Natürlich ist das Humbug - da kann das System (Windows) aber nix dafür, dafür kann nur Adobe etwas.

      1. Du versuchst ein .psd-File mit Photoshop ~ 7 zu öffnen obwohl das File mit Photoshop ~ CS2 erstellt wurde.

        neinneinneinein!!! Ihr müsst mir glauben: Ich versuche lediglich PS als Programm zu starten - nicht mehr. Keine Dateien öffnen. Und nicht Vers. 7, sondern Vers. 5. Die Lief schon auf meinem alten Rechner mit 256, Anfangs sogar nur 128 MB Speicher. Schon beim Programmstart kommt die Fehlermeldung, wenn ich die Auslagerungsdatei abschalte. OBWOHL auch MIT Auslagerungsdatei UND offenem PS nur 300 MB im Speicher belegt sind und 700 Frei.

        Das System ist KEINESFALLS überlastet und es ist definitiv genügend Speicher vorhanden (eben 1 GB). Ich spiele keine Ego-Shooter und PS dürfte wirklich mein massivstes Programm sein. Ich verstehe nicht, was dieses zwanghafte Anlegen einer kleinen Auslagerungsdatei soll. Mein System ist noch nie abgestürzt.

        1. Hallo

          Du versuchst ein .psd-File mit Photoshop ~ 7 zu öffnen obwohl das File mit Photoshop ~ CS2 erstellt wurde.

          neinneinneinein!!! Ihr müsst mir glauben: Ich versuche lediglich PS als Programm zu starten - nicht mehr. Keine Dateien öffnen. Und nicht Vers. 7, sondern Vers. 5.

          Herrje, das war nur suits Beispiel. Dass Adobe PS rummeckert, dass zu wenig RAM da ist, ist dennoch Adobes Sache. Oder meckert Windows rum, dass es PS keinen RAM zuweisen kann?

          Tschö, Auge

          --
          Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
          Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
          Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
          1. Oder meckert Windows rum, dass es PS keinen RAM zuweisen kann?

            Ich meine, das sei eine Windows-Meldung und es wird auch gemeldet, daß die Pagefile vergrößert wird.

  2. Hallo,

    kann man eigentlich bei meinem schönen WinXP verhindern, daß dieses bekloppte System immer eine Auslagerungsdatei von ca. 25 MB anlegt, obwohl noch locker 700 MB Arbeitsspeicher FREI sind?

    klar: Deaktivere den virtuellen Speicher. Ab 1GB RAM ist das für die meisten Anwender kein Problem. Wenn man natürlich Speichermonster wie Photoshop haben will ...

    Auf die Auslagerungsdatei wird ja ständig zugegriffen - jedenfalls lässt die Blinkende Festplattenleuchte darauf schließen, wenn keine neuen Dateien gesucht oder geöffnet werden.

    Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass das System dabei nicht auf die Auslagerungsdatei zugreift, sondern auf die Registry.

    Barack hat ja auch noch anderes zu tun, als auf ein umständliches System zu warten. Barack hat genügend Arbeitsspeicher und dann soll XP den auch nutzen!

    Warum verlinkst du eigentlich ein Bild, auf das man nicht zugreifen darf (Status 403 Forbidden)?

    So long,
     Martin

    --
    F: Was ist wichtiger: Die Sonne oder der Mond?
    A: Der Mond. Denn er scheint nachts. Die Sonne dagegen scheint tagsüber, wenn es sowieso hell ist.
    1. Warum verlinkst du eigentlich ein Bild, auf das man nicht zugreifen darf (Status 403 Forbidden)?

      Ich kann drauf zugreifen ;-)

  3. guuud'n Tach,

    Hi, bist du nicht der "WLAN_Barack"???

    Wenn du schon über solche Dinge sprichst, dann wäre es nicht schlecht zu Erfahren wieviel RAM du verbaut hast.

    "genügend" ist so relativ! Unter XP sind 256MB genügend (zum Arbeiten).

    1. "genügend" ist so relativ! Unter XP sind 256MB genügend (zum Arbeiten).

      Stimmt, Anschalten und Ausschalten funzt. Ab an die Arbeit.

      mfg Beat

      --
      ><o(((°>           ><o(((°>
         <°)))o><                     ><o(((°>o
      Der Valigator leibt diese Fische
  4. kann man eigentlich bei meinem schönen WinXP verhindern, daß dieses bekloppte System immer eine Auslagerungsdatei von ca. 25 MB anlegt, obwohl noch locker 700 MB Arbeitsspeicher FREI sind?

    Mein Vista legt auch ein 2 GB großes Pagefile an obwohl noch rund 6 GB (von 8) GB RAM frei sind.

    Das ist völlig ok, denn ich möchte Suspend to Disk (S4) nutzen und auch wenn mein System abschmiert (Stromausfall) nicht alles verlieren was im RAM liegt.

    Die 25 MB könnten gut und gerne für die derzeitig geöffneten Explorerfenster zuständig sein - diese werden idR. wiederhergestellt nach dem Neustart des Rechners (wo der RAM idR. geleert wird).

    1. Mein Vista legt auch ein 2 GB großes Pagefile an obwohl noch rund 6 GB (von 8) GB RAM frei sind.

      Das ist völlig ok, denn ich möchte Suspend to Disk (S4) nutzen

      hä? ist das nicht der Ruhezustand? Den nutze ich auch gern. Nur hat der nichts mit der Auslagerungsdatei zu tun.

      1. hä? ist das nicht der Ruhezustand? Den nutze ich auch gern. Nur hat der nichts mit der Auslagerungsdatei zu tun.

        Warum sollte S4 hat nicht direkt etwas mit mit dem Pagefile zu ja - S3 allerdings schon. Das Pagefile ist entweder eine Ergänzung zum physisch vorhanden Speicher oder ein möglichst exaktes 1:1-Abbild dessen.

        Wenn du den Rechner in den S4 müssen die Daten in hiberfil.sys geschrieben werden - bei S3 müssen sich im RAM oder in pagefile.sys vorgehalten werden. idR. lagert Windows aber immer mehr dort aus, als benötigt wird. Bei Windows Vista sorgt Superfetch für eine höhere Speicherauslastung als tatsächlich nötig wäre weil in aktuell nicht zugeteiltem Speicher bereits Dinge vorgehalten werden die du ggf. brauchen könntest.

        Dass dieser Platz aber tatsächlich "belegt" ist und nicht sofort freigemacht wird, wenn er anderweitig benötigt wird ist ein trugschluss.

        Mein pagefile hat z.Z. etwa 8,25 GB und hiberfil.sys etwa 8 GB - die Speicherauslastung des Systems beträgt aber grade mal 1,47 GB

        Auch wird XP immer ein pagefile anlegen, auch wenn im RAM selbst noch genügend speicher ist. Nur weil der Speicher "frei" ist, ist er noch lange nicht frei - er kann bereits zugeteilt sein - er ist dann zwar "nicht befüllt" aber trotzdem belegt.