Stefan: Musik in einem Blog - kontinuierliches Abspielen bei Linkwechsel

Hallo,

meine Freundin ist Designerin. Jetzt sucht sie nach einer Möglichkeit in einem Blog auf blogspot.com einen Song (auf Wunsch) abzuspielen. Natürlich wird bei jedem Aufruf eines Unterlinks das Abspielen unterbrochen. Ihr Wunsch wäre nun, dass der Song weiterläuft.

Meine Idee wäre:
Einen Frame, der einerseits den Blog beinhaltet und andererseits den Player für den Song. Via CSS würde ich den Player wieder an die gewünschte Stelle des Blog-Framewindows platzieren. Der verfügbare Webspace beschränkt sich jedoch auf HTML bzw. JavaScript bzw. das Nutzen extern ablaufender Skripte.

Gibt es aber noch andere, elegantere Lösungen? z.B. ein JS-Objekt, welches den Song im Hintergrund abspielt, während der Besucher durch den Blog wandert?

Würde mich über jede Hilfestellung freuen!
Stefan

1. Hallo,

Gibt es aber noch andere, elegantere Lösungen? z.B. ein JS-Objekt, welches den Song im Hintergrund abspielt, während der Besucher durch den Blog wandert?

Nein.

Du könntest beim Klick auf "Sound abspielen" ein Popup mit dem Player öffnen - dieses kann dann unabhängig vom Blog vor sich hin dudeln;-)

Grüße Basti

1. Grüße,

Du könntest beim Klick auf "Sound abspielen" ein Popup mit dem Player öffnen - dieses kann dann unabhängig vom Blog vor sich hin dudeln;-)

es gibt auch eine perverse methode für sehr performante Rechner und Anschlüße - bei jedem CLick die Aktuelle abspielposition speichern, und nach dem neuladen auf die gleiche position setzen.ginge mit YouTube einbund zB.

MFG
      bleicher

--
      __________________________-

FirefoxMyth
      1. Hallo,

es gibt auch eine perverse methode für sehr performante Rechner und Anschlüße - bei jedem CLick die Aktuelle abspielposition speichern, und nach dem neuladen auf die gleiche position setzen.ginge mit YouTube einbund zB.

hm - das habe ich mal für ein Projekt umgesetzt (die aktuelle Soundposition wurde kontinuierlich in ein FlashCookie geschrieben bzw. ausgelesen); durch die Unterbrechung beim Seitenwechsel ist es aber trotzdem keine echte Freude...

Grüße Basti

1. Grüße,

hm - das habe ich mal für ein Projekt umgesetzt (die aktuelle Soundposition wurde kontinuierlich in ein FlashCookie geschrieben bzw. ausgelesen); durch die Unterbrechung beim Seitenwechsel ist es aber trotzdem keine echte Freude...

das blöde an popups ist - sehr viele Menschen sind mit IE6 unterwegs (daher die Predige hier, man habe auf den Rücksicht zu nehmen, gel?) und die kriegen da kein tab - sondern extrafenster. und das ist kontraproduktiv - hat man schon paar offene, ist es noch eins, das stört und verwirrt.

warum also nicht AJAX oder eine komplett-flash-seite?
          MFG
          bleicher

--
          __________________________-

FirefoxMyth
          1. Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Ich schau mir mal das mit Popup an. Die Idee ist nicht schlecht und scheint mir die einfachste sowie praktikabelste Lösung zu sein. AJAX oder Flash kann ich nicht, der verfügbare Host gibt auch nur HTML her. Zudem wollte ich Blogspot nicht nachbauen, wenn es das schon gibt. :)

Sollten noch Ideen oder Anmerkungen kommen, lese ich natürlich weiterhin aufmerksam mit!