mks210: .htaccess produziert Error 500

Hallo!

Ich habe scheine einen Syntaxfehler in meiner .htaccess Datei zu haben, den ich nicht finde.

Ich arbeite auf einem gentoo Server Version 1.12.10 mit Apache/2.0.59

Die .htpasswd befindet sich tatsächlich am angegebenen Ort und es sind auch beide User dort angegeben. Die Apache Konfiguration steht auf "AllowOverride all".

Die .htaccess Datei lautet:

.htaccess fuer Lichtbilder

AuthType Basic
AuthName "Privater Bereich"
AuthUserFile /home/ms/.htpasswd
Require user Gast Markus

Was sehe ich nicht? Zeilen einzeln auskommentieren habe ich probiert, allerdings führt auch jede Zeile allein zum genannten Fehler. Ich vermute deshalb, dass einfach was fehlt, aber was?

Besten Dank schonmal!
Markus

1. Hi,

Was sehe ich nicht? Zeilen einzeln auskommentieren habe ich probiert, allerdings führt auch jede Zeile allein zum genannten Fehler. Ich vermute deshalb, dass einfach was fehlt, aber was?

mod_auth, schätze ich.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. mod_auth, schätze ich.

Meinst du, dass ich das ganze Modul im apache nachinstallieren muss? Oder muss ich es lediglich in der .htaccess anstprechen?

Gruß!
      Markus

1. Mahlzeit mks210,

Meinst du, dass ich das ganze Modul im apache nachinstallieren muss?

Wenn es auf Deinem System noch nicht vorhanden ist, solltest Du es wohl installieren ...

Oder muss ich es lediglich in der .htaccess anstprechen?

... und anschließend auf jeden Fall auch aktivieren. Sonst kannst Du es natürlich nicht benutzen. Irgendwoe logisch, oder? :-)

MfG,
        EKKi

--
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
  2. Hi!

Was sehe ich nicht?

ins ErrorLog.

Ich vermute deshalb, dass einfach was fehlt, aber was?

Die Ausgabe eines 500er ist immer so nichtssagend allgemein gehalten. Wenn du mehr zur eigentlichen Ursache finden willst, musst du ins ErrorLog schauen.

Lo!

1. »»musst du ins ErrorLog schauen.

Ich hab ein wenig gekämpft weil das Logfile 2 GB groß ist, aber jetzt hab ichs:

• [08/Sep/2009:15:59:51 +0200] "GET /ms/Lichtbilder/ HTTP/1.1" 500 604

Viel mehr sagt mir das auch nicht.

Gruß!
      Markus

1. Mahlzeit mks210,

Das sieht vielmehr nach access.log denn nach error.log aus ...

MfG,
        EKKi

--
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|

Das sieht vielmehr nach access.log denn nach error.log aus ...

sorry, da hab ich mich vertan. Jetzt also das error_log

[Tue Sep 08 19:42:30 2009] [alert] [client 77.190.52.81] /var/www/localhost/htdocs/ms/Lichtbilder/.htaccess: AuthType not allowed here

Umstellen von Basic auf Digest bringt aber keine Änderung des Logeintrags.

Gruß!
          Markus

1. Hi!

[Tue Sep 08 19:42:30 2009] [alert] [client 77.190.52.81] /var/www/localhost/htdocs/ms/Lichtbilder/.htaccess: AuthType not allowed here
            Umstellen von Basic auf Digest bringt aber keine Änderung des Logeintrags.

Nicht der Typ sondern die Direktive AuthType ist nicht erlaubt. Fehlt eine Override-Berechtigung?

Lo!