Ruckler beim Laden der Webseite
Sanny
- html
Hallo,
wir haben ein Problem mit dem Laden unserer CMS-basierten (Joomla) Webseite:
Während die Seite lädt (was duch Einbindungen von anderen Servern immer ein paar Sekunden dauern kann), gibt es immer einen "Ruckler", d.h. die gesamte Seite wird zuerst ca. 50px vom linken Rand entfernt geladen, dann rückt die Seite, wenn sie ganz geladen ist, auf 26px vom linken Rand. Wo sie auch hingehört.
Meinen Mitarbeiter stört das. Gibt es eine Möglichkeit, den "Ruckler" rauszubringen (z.B. dem Browser sagen, er soll erst alle Elemente laden, bevor er die Website anzeigt)? Google-Suchen bringen mir im Moment nicht viel, da die Suche nach "Ruckler Seite laden" o.ä. natürlich nicht viel bringt.
Danke!
LG, Sanny
Hallo,
wir haben ein Problem mit dem Laden unserer CMS-basierten (Joomla) Webseite:
Während die Seite lädt (was duch Einbindungen von anderen Servern immer ein paar Sekunden dauern kann)
Bei ein paar Sekunden[1] würde ich dringend dazu raten die Seite zu optimieren oder den Host zu welchseln.
Meinen Mitarbeiter stört das. Gibt es eine Möglichkeit, den "Ruckler" rauszubringen (z.B. dem Browser sagen, er soll erst alle Elemente laden, bevor er die Website anzeigt)? Google-Suchen bringen mir im Moment nicht viel, da die Suche nach "Ruckler Seite laden" o.ä. natürlich nicht viel bringt.
Reorgansiere dein CSS - CSS-Regeln werden von "oben nach unten" gelesen und können bereits geparst werden, wenn das CSS-File noch nicht vollständig geladen ist.
Wenn du in der ersten Zeile body { background: red; } stehen hast und in Zeile 1337 body { background: blue; } kann es - wenn das File sehr lange zum Laden zu einem welchsel der Farbe führen.
Ebenso wenn die Stilinformationen auf mehrere Dateien aufgeteilt sind.
[1] kommt auf die Bandbreite an - mit DSL oder Cable auf jeden Fall.
Hallo
Während die Seite lädt (was duch Einbindungen von anderen Servern immer ein paar Sekunden dauern kann), gibt es immer einen "Ruckler", d.h. die gesamte Seite wird zuerst ca. 50px vom linken Rand entfernt geladen, dann rückt die Seite, wenn sie ganz geladen ist, auf 26px vom linken Rand. Wo sie auch hingehört.
Das wird wohl daran liegen, dass der Inhalt zentriert werden soll, irgendwann im Laufe des Ladeprozesses die Länge der Darstellung des HTML-Dokuments die Höhe des Viewports übertrifft und du nicht einen IE benutzt. Die Scrollbars werden ja -- außer im IE und ohne weitere Maßnahmen -- erst eingeblendet, wenn sie gebraucht werden. Dadurch wird der Viewport schmaler und die Zentrierung wird neu berechnet und umgesetzt.
Du kannst mit body { overflow:scroll; }
erzwingen, dass die Scrollbars immer angezeigt werden. Aber einerseits ist nicht sicher (wenn heutzutage auch wahrscheinlich), dass das überall funktioniert und andererseits wird damit auch die Querscrollbar eingeblendet. Mit der CSS-3-Eigenschaft overflow-y:scroll;
lässt sich das umgehen, doch dann kannnst du dir sicher sein, dass das irgendwo nicht funktioniert.
*btw*: Warum springst du, wenn _deinem_ Mitarbeiter irgendwas stört? Sollte das nicht andersrum funktionieren? ;-)
Tschö, Auge
wenn _deinem_ Mitarbeiter irgendwas stört?
Ich erinnere mich kürzlich etwas von dir über Sprachempfinden gelesen zu haben :)
Hallo
wenn _deinem_ Mitarbeiter irgendwas stört?
Ich erinnere mich kürzlich etwas von dir über Sprachempfinden gelesen zu haben :)
Nein, nicht Sprachempfinden an sich sondern *mein* Sprachempfinden. ;-)
Dabei stand das erst richig da. Irgendwie ist mir in Gedanken ein anderer Satz dazwischengeraten. Naja, wieder mal selbst reingelegt. *tststs*
Tschö, Auge