Johannes Zeller: Grafiken Schützen

Beitrag lesen

Hallo Nick,

ich würde gerne meine vielen hübschen Bilderchens meiner HP schützen, sodass man die nicht mit 'rechtsklick' 'Grafik speichern unter' illegal downloaden kann.

Eine unumgehbare Maßnahme, dies zu verhindern, gibt es nicht. Es gibt zwar ein paar Tricks, wie Rechtsklicks mit Javascript zu verhindern, das Bild in viele Puzzleteile zu zerschneiden und dann beispielsweise mittels Tabellen wieder zusammen zu setzen, oder eine transparente Ebene über das Bild zu legen. Bei allen Möglichkeiten handelt es sich jedoch um „Hacks“, die Techniken, die eigentlich andere Einsatzgebiete haben, zweckentfremden.

Es gibt keine Technik, die dazu gedacht ist Bilder vor dem Herunterladen zu schützen. Das ist auch deshalb technisch gar nicht möglich, da jedes Bild erst einmal auf den Rechner heruntergeladen werden musst, bevor es angezeigt wird. Egal was du tust, derjenige, der das Bild auf seiner Festplatte haben will, muss nur einen Screenshot deiner Seite machen um das zu erreichen.

Das Problem hat aber nicht nur eine technische, sondern vor allem eine rechtliche Dimension. Das Herunterladen eines Bildes ist erstmal legal, entscheidend ist, was derjenige damit macht. Wenn jemand deine Bilder auf seiner Seite veröffentlicht, handelt es sich um einen Verstoß gegen dein Urheberrecht und somit um ein rechtliches Problem, dass auch mit rechtlichen Mitteln zu lösen ist. Wie genau, das erklärt dir falls notwendig ein Anwalt. Ich bezweifle jedoch, dass du irgendetwas dagegen unternehmen kannst, dass sich jemand deine Bilder an die Wand hängt.

Das Einzige, was dagegen wirklich hilft, ist, sich ein dickeres Fell zu zulegen. Und vielleicht nicht unbedingt jeden Unsinn zu glauben, den irgendwelche Leute einem per Mail schicken. Andererseits muss dir auch klar sein, dass im Internet veröffentliche Bilder, Texte, etc. für jeden, und damit auch für alle Spinner dieser Welt, einsehbar sind. Wenn du das bei gewissen Dingen nicht willst, bleibt dir keine andere Möglichkeit, als sie nicht ins Netz zu stellen oder die Seite, beispielsweise mit einem Passwort, nur für einen festgelegten Personenkreis freizugeben.

Letztlich ist deine Position mit der eines Zeitungsverlegers zu vergleichen, der sich darüber beschwert, dass die Leute Artikel aus seiner Zeitung ausschneiden und in einen Ordner einheften. Dass man dies weder effektiv verhindern noch verbieten kann, sollte eigentlich jedem einleuchten.

Wenn sich solche Mails wiederholen, handelt es sich aber möglicherweise um Webstalking, gegen das du unter Umständen rechtlich vorgehen kannst. Dazu solltest du dir aber fachmännischen Rat holen, da sich das nicht allgemein bestimmen lässt. Eine einzelne geschmacklose Mail musst du aber hinnehmen, fürchte ich.

Schöne Grüße,

Johannes