Zwei auto_increment Werte in eine Datensatz schreiben
Sandra
- datenbank
Wenn ich einen neuen Datensatz in meine mysql Datenbank schreibe bekommt sie automatisch über auto_increment eine fortlaufende Nummer in das Feld ID-1 zugewiesen. Ich habe ein weitere Feld das ich ID-2 nenne, dort möchte ich dern gleichen Wert reinschreiben wie bei ID-1. Sage ich der Datenbank nun einfach das es sich hierbei auch um ein auto_increment Fled handelt, oder gehe ich hier anderes vor. Da die Wert ja immer identisch sein sollten.
Für Eure Hilfe bin ich jetzt schon mal Dankbar
Sandra
Moin
Wozu brauchst du die ID 2 mal? Vielleicht können wir dir schon von deiner Struktur her helfen. Denn autoincrement ist m.W. nur auf einer Spalte möglich.
Gruß Bobby
Hi!
Dein Problem klingt unlogisch.
Wenn etwas per Definition immer den gleichen Wert hat wie etwas anderes, ist sein Wert automatisch in diesem anderen gespeichert. Jede weitere Speicherung waere redundant und somit in dem allermeisten Faellen ueberfluessig.
Ich streite jetzt nicht ab, dass es irgendeine Situation geben koennte wo es nicht so ist, aber sowas will mir im Moment ums Verrecken nicht einfallen.
Erklaere doch Dein Problem mal genauer.
Moin
ich denke sie will einen Sortierindex haben. Dazu gibt es aber auch bereits im Forumsarchiv genug Threads. Eine Lösung wäre der UNIX-Timestring. Es gibt aber auch noch andere Lösungen.
Aber solange wir das Problem nicht kennen ist das auch nur Mutmaßung.
Gruß Bobby
Ja, genau "Sortierindex", damit ich anschliesend hoch und runter sortieren kann. Ich habe schon einen Beitrag gefunden, da heisst das man die beiden Werte dann tausche soll. Wenn ich also folgende Werte habe
ID Sortierindex
01-------01
02-------02
03-------03
04-------04
05-------05
06-------06
und möchte das die ID -04 mit der ID -03 tauscht muss ich also die srtierung ändern, und ich dachte mir das ich mir das die beiden relevanten Datensätze heraussuche, in meinem Fall
ID Sortierindex
03-------03
04-------04
und dier Sortierung ändere in
ID Sortierindex
03-------04
04-------03
so ergibt sich anschliessend:
ID Sortierindex
01-------01
02-------02
04-------03
03-------04
05-------05
06-------06
Es kann natürlich sein, das ich mal wieder um den Berg rumdenke, und es eine simplere Lösung gibt.
Gruß
Sandra
Moin
ich denke sie will einen Sortierindex haben. Dazu gibt es aber auch bereits im Forumsarchiv genug Threads. Eine Lösung wäre der UNIX-Timestring. Es gibt aber auch noch andere Lösungen.
Aber solange wir das Problem nicht kennen ist das auch nur Mutmaßung.
Gruß Bobby
Moin
Ja, genau "Sortierindex", damit ich anschliesend hoch und runter sortieren kann. Ich habe schon einen Beitrag gefunden, da heisst das man die beiden Werte dann tausche soll. Wenn ich also folgende Werte habe
da habe ich dir bereits eine lösung genannt. Nimm als 2. ID den UNIX-timestring. Beim Anlegen eines Datensatzes lässt du dir den UNIX-Timestamp des Eintragszeitpunktes in die Spalte der 2. ID eintragen. Somit hast du eine natürliche Sortierung nach Eintragszeitpunkt. Diese Daten kannst du dann, analog wie von dir beschrieben, tauschen
Vielleicht hilf dir folgender Thread: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2009/8/t189756/#m1264204
Gruß Bobby