Andreas Pflug: Entwicklereisen

Beitrag lesen

Hallo? Letztes Jahr musste ich mit der Bahn von Dortmund aus nach Hause fahren. Regulärer Bahnfahrpreis ab 56EUR aufwärts, one way (das ist dann kein ICE). Mit dem Auto hätte mich dieselbe Strecke bei deutlich mehr Bequemlichkeit etwa 30EUR gekostet (etwa 400km bei 6l/100km und 1.20EUR/l, und der Verbrauch ist schon bewusst pessimistisch hoch angesetzt).

Dir ist schon klar (?!), dass die Benzinpreise bestenfalls ca. 40% von den Gesamtkosten beim Autofahren verursachen (bei teuren Neuwagen eher noch weniger). Das etwaige Argument, dass Versicherung, Steuer und Abschreibung von der Verwandschaft gezahlt werden, lasse ich nicht gelten... ;-)

Ein realistischer Mittelwert für KFz-Fahrtkosten liegt bei 25 ct/km, kann bei teureren Autos aber auch schnell in die Gegend von >40 ct/km kommen. Damit kosten Deine 400 km im Auto mindestens 100 EUR. Der "Break-Even" wird also erst erreicht, wenn mindestens zwei Leute im Auto sitzen.

Viele Grüße

Andreas