Auge: Entwicklereisen

Beitrag lesen

Hallo

Versicherung, Wartung und Wertverlust sind ebenfalls nutzungsabhängige Kosten, da sie mit zunehmender Kilometerzahl steigen.

nein, andersrum:
...
Wartungskosten werden geringer, da Inspektionen mit zunehmendem Fahrzeugalter üblicherweise nicht mehr so regelmäßig und gewissenhaft durchgeführt werden

Was hast du denn für ein Zauberauto? Die Einsparungen bei den Inspektionen sollten von den Kosten für den nun vermehrt anfallenden Verschleiß mehr als aufgewogen werden (Bremsen, Radlager, Zahn- und Keilriemen, Kupplung und all so'n Zeugs).

Ansonsten kann ich dir grundsätzlich zustimmen. Wenn ich davon ausgehe, dass ich das Auto (mit seinen Fixkosten) sowieso habe, kann ich auch guten Gewissens dessen Verbrauchskosten gegen die Kosten der Zugfahrt aufrechnen. Aber der erhöhte Verschleiß sollte mMn definitiv noch berücksichtigt werden (wie man den auch immer ansetzen kann).

Tschö, Auge

--
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3