Don P: Warum steht auf Netzteilen ein Volt _und_ Ampere Angabe?

Beitrag lesen

Hallo,

Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder? Von der Elektronik in modernen Netzteilen einmal abgesehen, die Deine Behauptung nur noch absurder macht, willst Du nicht wirklich behaupten, daß der Saft, den ein Trafo primärseitig zieht, vom Widerstand an der Sekundärseite unabhängig ist, oder?

Doch, so ungefähr war das mein Ernst. Anscheinend stimmt es nicht ganz, wie Tom un Wikipedia ausführen. Tatsache ist aber, dass trotzdem ein nicht unerhebblicher Strom auf der Primärseite fließt, wenn sekundärseitig nichts angeschlossen ist (Leerlauf). Natürlich bezieht sich das wie gesagt auf eingesteckte Netzteile mit Trafos, z.B. die mehr oder weniger klobigen und schweren Steckernetzteile, nicht auf die modernen und leichteren sog. Schaltnetzteile ohne Trafo.

Dann brauchte man ja überhaupt kein elektrisches Gerät je auszuschalten, nicht einmal Glühbirnen (ausser die Helligkeit begänne zu stören)...

Glühbirnen haben normalerweise nichts mit Trafos zu tun sondern werden einfach per Schalter vom Netz getrennt. Natürlich fließt dann kein Strom mehr. Bei vielen anderen Geräten mit Trafo-Netzteilen macht es aber vom Energieverbrauch her wenig Unterschied, ob sie eingechaltet sind oder nicht.
Ich verwende deshalb Steckerleisten mit Schalter. Schalter aus – und gut. Dann zieht auch kein Trafo mehr Strom im Leerlauf.

Gruß, Don P