Hi,
An jeder Stelle desselben Stromkreises! Die beiden Stromkreise *vor* dem Netzteil und *hinter* dem Netzteil sind aber nicht dieselben.
Achso... das ist natürlich Mist.
;-)
D.h. ich muss irgendwo zwischen Verbraucher und Netzteil ansetzen, was ich aber nur kann, wenn mein Strommessgerät entweder den richtigen Stecker hat oder wenn ich das Kabel aufmache und das Messgerät daran anschließe.
Genau!
So ein Quark. Gibt es denn sonst keine Möglichkeit herauszufinden, wieviel der Verbraucher verbraucht, wenn es nicht irgendwo im Datenblatt oder so steht?
Jein. Es gibt noch sogenannte Zangen-Amperemeter. Bei denen muss man den Stromkreis nicht auftrennen, sondern man umschließt die Leitung mit einer Art Zange (daher der Name), und das Messgerät misst letztendlich das Magnetfeld, das der Strom erzeugt. Hier muss man nur darauf achten, dass der hin- und rückführende Draht nicht beide in die Zange kommen, sonst misst man die Summe aus hin- und rückfließendem Strom - und die muss Null sein.
Leider sind diese Messgeräte bei sehr kleinen Strömen auch ziemlich ungenau.
Also brauch ich eine Haushaltswaage ;D
So etwas zum Beispiel?
Ja, so in etwa. Für einfache Ansprüche gibt's sowas aber auch schon viel preiswerter. Oder sogar billiger.
Ciao,
Martin
Mit einem freundlichen Wort und einer Waffe erreicht man mehr, als mit einem freundlichen Wort allein.
(Al Capone, amerikanische Gangsterlegende)