basti_p: Typo3 - wo wird die Navigation erzeugt

Hallo,

ich habe den Auftrag, in einer Typo3-Website einige neue Seiten anzulegen - kein Problem. Allerdings wird dadurch die Navigationshierarchie eine Ebene tiefer - und die tiefste Ebene wird auf der Website nicht angezeigt.

Meine Frage: in welcher(n) Datei(en) wird die Navigation in Typo3 erzeugt - sprich das, was sich hinter "###MENU_LEFT###" verbirgt?

Vielen Dank und Grüße Basti

  1. Meine Frage: in welcher(n) Datei(en) wird die Navigation in Typo3 erzeugt - sprich das, was sich hinter "###MENU_LEFT###" verbirgt?

    In welcher datei das Menü erzeugt wird, interessiert dich nicht - dazwischen liegt TypoScript als Metasprache.

    GMENU, HMENU oder TMENU sind übliche Methoden um Menüs zu erzeugen, allerdings kann das auch eine Extension oder ein statisches Script machen - wo (und ob) die Konfiguration zu finden ist, kann ich dir nicht sagen - das kann an allen möglichen stellen zu finden sein.

    Im TypoScript Object Browser zu suchen ist aber ggf. eine schlaue Idee.

    Irgendwo im TypoScript wirst du ggf. ein marks.MENU_LEFT finden, das ist der beste Ansatz zum Suchen.

    1. Vielen Dank Suit,

      ich habe die entsprechende Stelle gefunden und erfolgreich angepasst.

      Grüße Basti