pgoetz: Nachfrage

Beitrag lesen

Servus,

[...]
trotzdem weiß ich nicht so recht, was das soll. Die Plattformunabhängigkeit ist meines Wissens nicht wirklich gegeben - so vom Hörensagen.

Dann ist Dein Hörensagen falsch oder die Software, die Du von selbigem kennst, ist sehr speziell oder schlecht programmiert. Ich kann viele der Java-Anwendungen, die ich verwende, sowohl auf Windows, als auch auf Linux betreiben (verschiedene (Web- und Application-)Server, SQL-Editoren mit Datenbankverbindung, IDE, kleinere Kommandozeilentools für die tägliche Anwendung, ...).

Und als ich mal Java gelernt habe (jaja...) waren auch die lokalen Anwendungen einfach nur langsam. Auch das Entwicklungstool (ich glaube J-Builder hieß das) war so elend langsam (in Java programmiert) - da flackerte die ganze Anwendung, wenn man mal eine Fenstergröße verändert hat. Ich seh keine Vorteile in dieser extra umständlichen Programmierung.

Wann war das denn? So um den Jahrtausendwechsel? Ich würde behaupten, dass Du bei gut gemachter Software im Zweifel bei der Anwendung nicht mal merkst, dass es eine Java-Anwendung ist. Und prinzipiell hat sich natürlich auch an der VM etwas an der Geschwindigkeit getan (JBuilder lässt mich Java 1.3 oder 1.4 vermuten, aktuell ist 6.0 (ist aber bei Suns unkonventionellen Versionsnummern kein so großer Sprung, wie man vermuten könnte, nur zwei Major Releases)). Ansonsten müsstest Du auch VB-Anwendungen nach der Geschwindigkeit von VB 6.0 beurteilen.

Die Vorurteile Java gegenüber halten sich (vor allem im Desktopbereich) hartnäckig. Das heißt aber nicht, dass sie auch wahr sind. ;)

Peter

0 57

Welche Sprache für richige Programme?

Billy the Gates
  • programmiertechnik
  1. 0
    Encoder
    1. 0
      Billy the Gates
      1. 0
        Encoder
  2. 1
    Christian S.
    1. 0
      Matze
  3. 1
    LX
  4. 0
    hotti
    1. 1
      Richard
    2. 0
      Billy the Gates
      1. 1
        Vinzenz Mai
        1. 0
          billy the Gates
          1. 0
            billy the Gates
            1. 0
              Vinzenz Mai
              1. 0
                Billy the Gates
    3. 0
      Pragma
      1. 0
        Encoder
  5. 1
    CPAN
    1. 0
      billy the Gates
      1. 0
        CPAN
  6. 0

    bitte testen: Fensterprogramm für Windows

    billy the Gates
    1. 0
      Stief Dschobbs
  7. 0

    Nachfrage

    Billy the Gates
    1. 0
      Der Martin
      1. 0
        Billy the Gates
      2. 0
        Auge
        1. 0
          dedlfix
          1. 0
            billy the gates
          2. 0
            Auge
        2. 0
          Der Martin
          1. 0
            Auge
            1. 0
              Der Martin
              1. 0
                Auge
                1. 0
                  Der Martin
        3. 0
          pgoetz
          1. 0
            Auge
            1. 0
              pgoetz
              1. 0
                Pryos.org
                1. 0
                  Der Martin
                  1. 0
                    Pryos.org
                    1. 0
                      Der Martin
                2. 0
                  pgoetz
        4. 0
          billy the gates
          1. 0
            Auge
            1. 0
              billy the gates
              1. 0
                pgoetz
                1. 0
                  billy the gates
                  1. 0
                    billy the gates
                  2. 0
                    pgoetz
                    1. 0
                      billy the gates
                      1. 0
                        pgoetz
                        1. 0
                          billy the gates
                          1. 0
                            pgoetz
                            1. 0
                              Pryos.org
                              1. 0
                                pgoetz
    2. 0
      billy the gates
  8. 0
    David Tibbe