Hallo,
Der Begriff Amt ist historisch bedingt, weil es früher das Telefonamt war, das die Anschlüsse bereitstellte.
ich weiß, wo der Begriff herkommt; er ist aber schon seit vielen Jahrzehnten nicht mehr wirklich zutreffend. Mindestens seit Einführung der Selbstwählvermittlung im Telefonnetz. - Ja, "Netz" wäre der bessere Begriff, "line" im Englischen (im übertragenen Sinn für Leitung) ist auch nicht schlecht.
Der Meinung, dass die Verwendung von branchenspezifischem Vokabular hirnrissig sei, kann ich mich übrigens nicht anschließen.
Ich stehe zu der Meinung, sobald branchenspezifisches Vokabular im allgemeinen Sprachgebrauch zwar scheinbar verstanden wird, aber eine falsche Bedeutung suggeriert. Unter "Auflegen" versteht man normalerweise, einen Gegenstand auf einen anderen zu plazieren - etwa eine Tischdecke auf einen Tisch, oder den Telefonhörer auf die Gabel (wo es sowas noch gibt). Aber für das Anschließen bzw. Verbinden elektrischer Kontakte ist der Begriff einfach irreführend und daher IMO nicht sinnvoll. Unter "Auflegen" würde ich verstehen, dass der Draht lose auf der Klemme liegt, aber noch nicht verbunden ist.
So long,
Martin
Man sollte immer wissen was man sagt
- aber auf keinen Fall alles sagen, was man weiß.