Sven Rautenberg: "Innovatives Werbenetzwerk"?

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Moin!

Ich hatte die Idee, dass es sinnvoll wäre, ein Werbenetzwerk zu prorgrammieren, was für die Kunden fair und sicher ist.
Die Idee dabei ist es, die Kunden nicht Geld pro Klick, sondern Anteile am gesamten Erlös des "Unternehmens" zu beteiligen. Das System soll folgendermaßen funktionieren (die Werte sind nur zufällig gewählt):
Pro Klick auf einen Textlink erhalte ich 1 Punkt.
Pro Klick auf ein Banner erhalte ich 2 Punkte.
Am Ende eines Monats (oder andere Perioden) werden die Punkte aller Spieler addiert, und ein Prozentsatz pro einzelnen Benutzer berechnet. Dann wird das Geld der "Sponsoren" aufgeteilt. Es werden ca. 60-80% ausgezahlt, den Rest werde ich für Server usw. ausgeben.

Seh ich das richtig, dass die "Spieler" die Personen sind, die dein Browsergame spielen. Warum sollten die "Punkte" sammeln und dafür Geld kriegen? Das führt sofort und direkt zu der Situation, dass sich einzelne Spieler auch mit dem Anklicken von Werbung befassen werden - eher ein No-Go für Werbekunden, dafür Geld zu zahlen.

Abgesehen davon produzierst du eine Lösung für ein Problem, was gar nicht deins ist. Dein Problem ist, Werbekunden zu finden. Wenn du dich einem Werbenetzwerk anschließt, brauchst du dich um die individuelle Gewinnung von Werbekunden nicht zu kümmern, du kriegst einen winzigen Bruchteil des Netzwerk-Umsatzes basierend auf der Performance deiner Werbeeinblendung, und läufst Gefahr, diese Einbindung für lau gemacht zu haben, und damit jemand anderem Umsatz zu verschaffen, an dem du keinen Anteil hast.

Wenn dir das (nachvollziehbar) nicht gefällt, bleibt dir nichts anderes übrig, als Kunden direkt zu aquirieren. Das ist natürlich deutlich aufwendiger, bringt dir im Erfolgsfall allerdings auch deutlich mehr Geld.

Man sieht, es kommt bei diesem Netzwerk auf Vertrauen an.

Es kommt IMMER auf Vertrauen an.

Natürlich könnte ich meine Kunden auch verarschen, und einen viel zu niedrigen Erlös am Ende der Perioden angeben, aber ich versuche wirklich fair zu bleiben.

Das behauptet doch im Prinzip jedes Netzwerk von sich. Die Realität siehst du ja anhand deiner Recherche zu bestehenden Netzwerken.

Die Sicherheit dieses Netzwerkes würde darin liegen, dass der Kunde auf jeden Fall sein Geld bekommt und nicht einfach grundlos gesperrt wird.

Das ist ein nobler Ansatz - der dich dann in den Arsch beißt, wenn du feststellst, dass 98% deiner herausgegebenen Erlöse an einen oder vielleicht zehn verschiedene von über hundert Usern vergeben werden müssen, weil die ganz offensichtlich ihre Zeit mit Bannerklicks verbracht haben (mutmaßlich automatisiert, ohne hinzugucken und den Werbepartnern damit auch nur den geringsten Vorteil zu bringen).

Da ich einen festen Prozentsatz sowieso immer weggebe, muss ich mich nicht bemühen, irgendwelche User grundlos zu sperren, da das Geld ja sowieso fest aufgeteilt wird.

Für dich persönlich ist es natürlich egal, wie sich der ausgezahlte Erlös auf die einzelnen User verteilt. Aber ein gutgläubiger User wird sich etwas verarscht vorkommen, wenn sich seine paar Klicks im minimalen Centbereich bewegen, während die dicken Brocken woanders hin wandern.

Natürlich werde ich auch Sicherheiten gegen Bots einprogrammieren

Das ist prinzipiell extrem schwierig möglich. Man kann echte Browser heutzutage so programmieren, dass sie echtes Userverhalten täuschend echt imitieren. Inklusive aller Javascript-Aktionen etc.

- Sven Rautenberg