Matze: dumm gelaufen, Dateien gelöscht - wiederherstellbar?

Hallo!

Ja, da ist es mir passiert. Ich könnt mir in den Ar....m beissen.
Echt dämlich weil ich fix testen wollte, ohne mir den Code nochmal genauer anzusehen.
Ich habe mir den Inhalt eines Verzeichnisses auf meinem Rechner gelöscht -.-
Rekursiv mit rmdir() (Unterverzeichnisse also auch - aber halb so schlimm, da lag nur 'ne Lightbox).

Jetzt habe ich mir FreeUndelete und den PC-Inspector runter geladen. Beide finden die Dateien aber nicht wieder.

Hat jemand einen guten Tipp für mich wie und ob ich wieder an die Dateien komme?

Und aus der Erfahrung dieses Arbeitsunfalles heraus...
Gibt es einfaches Programm, dass mir bestimmte Dateien regelmäßig sichert?
Irgend etwas wo ich einstellen kann "hier arbeite ich gerade dran. es ist wichtig, dass das nicht verloren geht!" ;)

Danke und Grüße, Matze

1. Hallo,

Und aus der Erfahrung dieses Arbeitsunfalles heraus...
    Gibt es einfaches Programm, dass mir bestimmte Dateien regelmäßig sichert?

Windows hatte schon in Version 3.0 ein Backup-Programm dabei und unter Unix-artigen Betriebssystemen kannst Du einen cronjob nutzen.

Irgend etwas wo ich einstellen kann "hier arbeite ich gerade dran. es ist wichtig, dass das nicht verloren geht!" ;)

Gewöhne Dich daran, mit einer Versionsverwaltung zu arbeiten. Je nach Konstellation wären meine Empfehlungen Subversion, Mercurial oder Git.

Sichere die Repositories mit der täglichen Sicherung. Nein, diese entfällt nicht.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hey Vinzenz,

Windows hatte schon in Version 3.0 ein Backup-Programm

das ich seit Win3.11 nicht benutze weil ich es unverständlich fand oder den Nutzen nicht so ganz entdeckt habe. Keine Ahnung, ist irgendwie an mir vorbei geflossen. Ich muss mich wohl der Realität stellen und mich damit beschäftigen.

Gewöhne Dich daran, mit einer Versionsverwaltung zu arbeiten. Je nach Konstellation wären meine Empfehlungen Subversion, Mercurial oder Git.

Mh ich habe keine Ahnung wie so etwas funktioniert. Von daher wäre mir ein bisschen weniger Kommandozeile und ein bisschen mehr Fenster sehr lieb.

Das scheint mir auch alles sehr komplex (nach dem ersten Überfliegen), ausgelegt auf mehrere Rechner die an einem Projekt arbeiten usw. Das brauch ich aber gar nicht und macht es für mich nur noch komplizierter damit umzugehen.

Zu Git stand nicht so sehr viel, das werde ich mir mal anschauen.

Sichere die Repositories mit der täglichen Sicherung. Nein, diese entfällt nicht.

Ich weiß, ich weiß... :( Aber nun liegt das Kind schon im Brunnen...

Grüße, Matze

1. Hallo,

Mh ich habe keine Ahnung wie so etwas funktioniert. Von daher wäre mir ein bisschen weniger Kommandozeile und ein bisschen mehr Fenster sehr lieb.

ich nutze ebenfalls keine Kommandozeile. Ich nutze TortoiseSVN, hübsche Kontextmenüeinträge im Windows-Explorer. Sowas gibt's auch für Mercurial und ganz bestimmt auch für Git (das ich selbst noch nicht benutzt habe).

Freundliche Grüße

Vinzenz

2. Hallo Matze,

tja hier fängt dein erster Fehler bei der Dateiwiederbeschaffung an,

Jetzt habe ich mir FreeUndelete und den PC-Inspector runter geladen. Beide finden die Dateien aber nicht wieder.

Wenn man bemerkt das man aus versehen Daten gelöscht hat sollte man seinen Computer nicht mehr anfassen, Herunterfahren mit einem Prog das extern gestartet wird die Daten auf der Festplatte wieder herstellen.

Mit ein bisschen Glück wurden sie nocht nicht überschrieben.

Gruß Jonny F.

1. Hallo,

Wenn man bemerkt das man aus versehen Daten gelöscht hat sollte man seinen Computer nicht mehr anfassen, ...

naja, sooo wild ist es auch nicht. Aber zumindest auf die Partition, die die gelöschten Daten enthält, sollte man auf keinen Fall mehr schreiben.

mit einem Prog das extern gestartet wird die Daten auf der Festplatte wieder herstellen.

Solange es keine Partition ist, auf die im laufenden Betrieb geschrieben wird, kann man die Wiederherstellung auch vom "normalen" OS aus machen. Aber:

Mit ein bisschen Glück wurden sie nocht nicht überschrieben.

Genau das - es ist Glückssache.

So long,
       Martin

--
      Lieber eine Stumme im Bett, als eine Taube auf dem Dach.