dedlfix: Schnelleres Internet durch verkürzen der Telefonleitung

Beitrag lesen

Hi!

Kann ich meinen Datendurchsatz erhöhen wenn ich nun den Splitter und das DSL-Modem sowie den Router in den Keller hänge und somit die Telefonleitung um knapp 30m verkürze. Verbessert das irgendwas oder ist das absolut umsonst?

In der Regel wirst du da keine Änderung feststellen können. Nach meinem Wissen prüfen die beiden DSL-Geräte, das bei dir und das in der Vermittlungsstelle, welche Übertragungsrate aufgrund der Kabeldämpfung sicher funktionieren wird. Die Rate wird aber nicht fließend sondern in Stufen ausgehandelt. Meist zeigt dein DSL-Gerät an, welche Übertragungsrate verwendet wird. Die ist dann fest und ändert sich nicht mit der Leitungslänge.

Die Leitungslänge und -qualität insgesamt kann aber sehr wohl einen Einfluss auf die ausgehandelte Geschwindigkeit haben. Wenn also die Länge und Qualität sich in deinem Fall ungünstig auswirken, wirst du eine Einschränkung in der Geschwindigkeit haben. Das siehst du aber an der Übertragungsratenanzeige deines DSL-Gerätes. Wenn die also stabil bei dem vom Provider versprochenen Maximum liegt, lohnt sich aus dem Grund kein Umbau.

Lo!