Jens Holzkämper: Regeln für Dateibezeichnungen (Dateinamen)?

Beitrag lesen

Tach,

(1) Ich habe mal gelernt, dass bei Dateibezeichnungen innerhalb von HTML-Projekten Leerzeichen und deutsche Umlaute zu vermeiden sind. Außerdem solle man stets nur Kleinbuchstaben benutzen. – Handelt es sich hierbei um Regeln, die von HTML vorgegeben werden oder bloß um Konventionen, die sich quasi als Stil entwickelt haben?

das ist nur eine Konvention. HTML hat damit gar nichts zu tun, im Web ist interessant, was in einer URI erlaubt ist, und HTTP hat dann mit Dateien im Prinzip auch nix mehr zu tun. Wichtig ist nur, dass der Webserver die Dateien finden muß und den entsprechenden URIs zuordnen kann.

(2) Ist man unter Windows eigentlich völlig frei, was die Gestaltung von Dateinamen angeht? Meines Wissens nach ja: ich gehe davon aus, dass man sowohl mehrere Leerzeichen als auch mehrere Punkte, als auch Umlaute innerhalb eines eines Dateinamens verwenden darf – sowie auch alle Satz- und Sonderzeichen mit Ausnahme von   < > ? " : | \ / *

NTFS verbietet NUL und /, die restlichen Einschränkungen kommen aus Windows, wichtig ist auch noch die Beschränkung der Gesamt-Pfadlänge unter Windows auf 255 Zeichen (auch hier deutlich Eingeschränkt gegenüber der Fähigkeit von NTFS).

mfg
Woodfighter