ChrisB: Auto Upload mit AJAX & PHP?

Beitrag lesen

Hi,

momentan habe ich eine Upload Möglichkeit in einem Formular. Der User klickt auf "durchsuchen", wählt die Datei aus und klickt dann auf einen "Upload" submit button. Soweit so gut.

Ich überlege nun, ob man dies vereinfachen kann. Also ohne zusätzlichen Submit Klick. Die Datei soll gleich nach der Auswahl aus dem Dateisystem hochgeladen werden.

url=url+"&UploadFile="+UploadFile;

Zumindest so geht es, wie Martin schon sagte, nicht.

Mein Problem ist momentan das ich nicht wie früher (mit dem Submit Button) auf $_FILES[ zugreifen kann, weil ja das Absenden via Post fehlt.

Schlau erkannt.

Daher hatte ich versucht mit "this.value" bzw. der Übergabe mit $_GET['UploadFile'] die Datei mitzugeben. Das klappt soweit für den Dateinamen. Der ganze Pfad wird aber nicht übertragen, obwohl es eigentlich im Input Type=File so angezeigt wird.

Ja, schon da enden deine Möglichkeiten mit bisher gängigem HTML und JavaScript.
Ob der Pfad übertragen wird, ob du per JS Zugriff darauf hast - das liegt hauptsächlich an den Sicherheitseinstellungen des Clients.

Ist sowas überhaupt möglich?

Echte File-Uploads per AJAX werden erst mit der mit HTML5 eingeführten File API möglich.
Siehe bspw. https://developer.mozilla.org/en/Using_files_from_web_applications

So lange das nicht browserübergreifend implementiert ist, bist du mit der herkömmlichen Methode - echtes Formular wirklich absenden - besser bedient.
Ob es sich jetzt schon lohnt, zweigleisig zu Programmieren, um beides abzudecken, bezweifle ich.

MfG ChrisB

--
RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?