hi,
"Gliedermaßstab" ist nicht nur DDR-Jargon, sondern auch offizielles Normen-Deutsch. Wenn du vom Zollstock redest, wissen zwar die meisten, was du meinst; aber genaugenommen ist der Ausdruck ja falsch, denn das Ding misst nicht in Zoll.
Hahahab einen, der in Inch kalibriert ist ;-)
Hier im süddeutschen Raum dominiert übrigens der Ausdruck "Meterstab", auch wenn die Dinger meist zwei Meter lang sind.
Genau, ich hör das so richtig jetz auf schwäbisch, klar, das klingt au gut!
Ich nehme meistens ein 3m langes Bandmaß, das passt eingerollt in die Hosentasche. ;-)
Ist doch oooch langweilig, wenn immer alles ohne Nachmessen zusammengeht :-)
Stimmt. Und selbst wenn ich Standardteile bekomme, die normalerweise passen _müssen_ - ich messe meistens trotzdem nach. Sicher ist sicher.
Richtig!!! Deswegen liegen neben einem Bandmaß noch andere Dinge in der Tasche, wie ein kleines Messerchen, ein Stück Strick, Zündhölzer, eine Taschenlampe, Nägel, ne Kneifzange und ein kleiner Schraubstock evntl.
Jetzt maln Sketch aus meiner Schulzeit, Fach "Werken" und der Lehrer war immer zu Späßen aufgelegt, einer seiner schönsten Späße war der:
Kurt (unser Werkenlehrer) hatte am Pult was einzuspannen und fragt so in die Klasse rein, ob einer nicht vielleicht zufällig einen Schraubstock dabei hat. Jetzt kommts: Arno (1,90) steht auf, geht gemächlich nach vorne zum Pult und poolt einen Tisch-Schraubstock aus der Hosentasche!!
Die ganze Klasse hat gebrüllt.
30 Jahre später, Kurt würde nie zugeben, dass er das mit Arno abgesprochen hat, immer wenn ich ihn mal so anrufe, frage ich danach ;-)
Schönen Abend,
Horst Hauser