Thomas: Zurück von Joomla auf "Handarbeit"

Hallo,

ich betreibe seit 2001 eine kleine Gemeinde-Homepage (www.oerie.de).
Seit dieser Zeit habe ich mehrmals das Aussehen und - wichtiger - die Seitenverwaltung geändert. Es gibt dort im Bereich "Geschichte(n)-Netzhistorie" einen kleinen Überblick.

Angefangen hatte es mit Frontpage, dann kam Dreamweaver und 2005 Joomla.

Joomla hat mir die Verwaltung unheimlich vereinfacht. Vieles habe ich "liebgewonnen". Dazu zählen z.B. die Darstellung der populärsten Artikel oder die der neuesten Artikel. Damit kann man sich einen Überblick über die interessantesten und aktuellsten Artikel verschaffen. Auch die Suchfunktion ist gut. Auch das Gästebuch finde ich ganz gut.

Allerdings habe ich durch Joomla aufgegeben, mich weiter mit HTML/PHP/etc zu befassen.
Ich habe zwar die Templates (die vorhandenen) auf meine Bedürfnisse modifiziert, allerdings habe ich zum Beispiel in den ganzen Jahre noch keine Fotogalerie gefunden, die mir wirklich gefällt. Ich weiss, dass man auch Joomla noch Anpassungen vornehmen kann. Allerdings
hätte ich gerne auf jede einzelne Seite Zugriff, so dass auch jede Seite ihren eigenen Charakter hat. So würde ich die Fotoseiten (mit PHP) anders aussehen lassen, als die Seiten über die Seite mit den Links.
Dazu kommt, dass meine Seite vor ein Jahren Ziel eines Hackerangriffs war. Unabhängig, ob es wirklich eine Jommla-Sicherheitslücke war (wovon ich ausgehe), hat mich das etwas verstört und auch mein Vertrauern in Joomla geschädigt.

In letzter Zeit keimt bei mir wieder der GEdanke auf, wieder zurück zum "Ursprung" zu gehen. Sei es, den Quelltext selber zu erzeugen oder auf die Hilfe von z.B. Dreamweaver zurückzugreifen.

Meine - subjektive - Frage an euch:
Lohnt sich ein Umstieg ?

Dazu noch ein paar Fakten: