Thomas: Zurück von Joomla auf "Handarbeit"

Hallo,

ich betreibe seit 2001 eine kleine Gemeinde-Homepage (www.oerie.de).
Seit dieser Zeit habe ich mehrmals das Aussehen und - wichtiger - die Seitenverwaltung geändert. Es gibt dort im Bereich "Geschichte(n)-Netzhistorie" einen kleinen Überblick.

Angefangen hatte es mit Frontpage, dann kam Dreamweaver und 2005 Joomla.

Joomla hat mir die Verwaltung unheimlich vereinfacht. Vieles habe ich "liebgewonnen". Dazu zählen z.B. die Darstellung der populärsten Artikel oder die der neuesten Artikel. Damit kann man sich einen Überblick über die interessantesten und aktuellsten Artikel verschaffen. Auch die Suchfunktion ist gut. Auch das Gästebuch finde ich ganz gut.

Allerdings habe ich durch Joomla aufgegeben, mich weiter mit HTML/PHP/etc zu befassen.
Ich habe zwar die Templates (die vorhandenen) auf meine Bedürfnisse modifiziert, allerdings habe ich zum Beispiel in den ganzen Jahre noch keine Fotogalerie gefunden, die mir wirklich gefällt. Ich weiss, dass man auch Joomla noch Anpassungen vornehmen kann. Allerdings
hätte ich gerne auf jede einzelne Seite Zugriff, so dass auch jede Seite ihren eigenen Charakter hat. So würde ich die Fotoseiten (mit PHP) anders aussehen lassen, als die Seiten über die Seite mit den Links.
Dazu kommt, dass meine Seite vor ein Jahren Ziel eines Hackerangriffs war. Unabhängig, ob es wirklich eine Jommla-Sicherheitslücke war (wovon ich ausgehe), hat mich das etwas verstört und auch mein Vertrauern in Joomla geschädigt.

In letzter Zeit keimt bei mir wieder der GEdanke auf, wieder zurück zum "Ursprung" zu gehen. Sei es, den Quelltext selber zu erzeugen oder auf die Hilfe von z.B. Dreamweaver zurückzugreifen.

Meine - subjektive - Frage an euch:
Lohnt sich ein Umstieg ?

Dazu noch ein paar Fakten:

  • Ich habe kein hohes Aufkommen an "brandneuen" Beiträgen. Dass heisst, das ich nicht ständig Beiträge erstellen / ändern muss. Dazu zählt auch, dass die Seiten/-inhalte überschaubar sind. Zähle ich die Fotogalerieseiten nicht mit, so handelt es sich um ein paar Dutzend sich inhaltlich unterscheidene Seiten.
  • Ich verwalte die Seiten alleine. Mein ursprünglicher Gedanke mit Joomla war, dass sich weitere Freiwillige finden, die BEiträge verfassen
  • Grundwissen von HTML/PHP und auch ein wenig MYSQL sind bekannt

Wäre es möglich, die Funktionen "Aktuelle Artikel"/"Populäre Artikel"/"Gästebuch" mit einfachen Bordmittel zu erzeugen ?
Wobei mir dabei einfällt, dass ich, da ich nicht viele Artikel einstelle, den aktuellsten Artikel auch händisch darstellen kann....

mfg

Thomas

P.S. Vor Joomla habe ich mich hier oft aufgehalten und unheimlich viel Hilfe bekommen.

  1. Meine - subjektive - Frage an euch:
    Lohnt sich ein Umstieg ?

    Imho lohnt sich ein Umstieg auf ein System, dass dir mehr Freiraum zur Handarbeit gibt - sogar Wordpress bietet hier mehr als Joomla! - neben dem Sicherheitsaspekt (der beim Joomla! eine Katastrophe ist) ist das für mich ein wesentliches Argument, dass der Ausgabe-Code so aussieht, wie ich das haben will - nicht wie es das System vorgibt.

    Schau dir ggf. mal Drupal oder TYPO3 an bevor du endgültig alles mit der Hand machst ;)

    1. Meine - subjektive - Frage an euch:
      Lohnt sich ein Umstieg ?

      Imho lohnt sich ein Umstieg auf ein System, dass dir mehr Freiraum zur Handarbeit gibt - sogar Wordpress bietet hier mehr als Joomla! - neben dem Sicherheitsaspekt (der beim Joomla! eine Katastrophe ist) ist das für mich ein wesentliches Argument, dass der Ausgabe-Code so aussieht, wie ich das haben will - nicht wie es das System vorgibt.

      Schau dir ggf. mal Drupal oder TYPO3 an bevor du endgültig alles mit der Hand machst ;)

      Dank für die schnelle Rückmeldung.
      Ich würde ja bei der "Handarbeit" ganz gerne auf Dreamweaver (o.ä.) zurückgreifen wollen, da ich 2004 damit ganz gute Erfahrung gemacht habe.
      Ich hatte mir ein Grundtemplate erstellt (händisch) und dann über die bearbeitbaren Bereich individuelle Seiten erstellt, die trotzdem das Grundtemplate mit der Navigation enthielten.

      Thomas

      1. [latex]Mae  govannen![/latex]

        Dank für die schnelle Rückmeldung.
        Ich würde ja bei der "Handarbeit" ganz gerne auf Dreamweaver (o.ä.) zurückgreifen wollen, da ich 2004 damit ganz gute Erfahrung gemacht habe.

        Aber das Web nicht mit Dreamweaver: Zitat 862

        Ich kenne Dreamweaver nicht und weiß daher nicht, ob und falls ja, wie, es möglich ist, ihn zu vernünftigem (d.h. unter anderem auch und semantisch)Code zu erziehen, oder ob man das gleiche Ergebnis mit HTML/PHP/einem kleinen selbstgeschriebenen Templatesaystem schneller erreicht.

        Cü,

        Kai

        --
        Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken
        in Richtung "Mess up the Web".(suit)
        SelfHTML-Forum-Stylesheet
        1. Hallo,

          Ich kenne Dreamweaver nicht und weiß daher nicht, ob und falls ja, wie, es möglich ist, ihn zu vernünftigem (d.h. unter anderem auch und semantisch)Code zu erziehen

          ich arbeite schon lange mir Dreamweaver (in der Codeansicht) zum Coden - ob dabei semantischer Code rauskommt, liegt, wie bei jedem anderen Editor, an dem, der davor sitzt;-).
          Was mir gefällt - und was ich bis jetzt bei keiner anderen Lösung so gefunden habe - ist die Siteverwaltung und die Synchronisierung mit einem (S)FTP-Server, auf Wunsch auch bei jedem Speichern.

          Grüße Basti

          1. Hi Folks,

            Was mir gefällt - und was ich bis jetzt bei keiner anderen Lösung so gefunden habe - ist die Siteverwaltung und die Synchronisierung mit einem (S)FTP-Server, auf Wunsch auch bei jedem Speichern.

            Grüße Basti

            Ich arbeite mit dem Programm PHPEdit von Waterproof und schreibe auch alles händisch.
            Dort sind auch die genannten Punkte vorhanden, u.A. aber z.B. auch die Arbeit via SVN.

            Gruß Sascha

            --
            -----------------------
            <a href="http://www.bohrmedia.de" target="_blank">BohrMedia.de</a>
          2. Was mir gefällt - und was ich bis jetzt bei keiner anderen Lösung so gefunden habe - ist die Siteverwaltung und die Synchronisierung mit einem (S)FTP-Server, auf Wunsch auch bei jedem Speichern.

            Und dafür bezahlts du - über 500 Euro?

            Das kann Notepad++ in Kombination mit WinSCP auch und das hat mich nichts gekostet (abgesehen von einer freiwilligen Spende).

        2. Ich kenne Dreamweaver nicht und weiß daher nicht, ob und falls ja, wie, es möglich ist, ihn zu vernünftigem (d.h. unter anderem auch und semantisch)Code zu erziehen, oder ob man das gleiche Ergebnis mit HTML/PHP/einem kleinen selbstgeschriebenen Templatesaystem schneller erreicht.

          Cü,

          Kai

          Ich bin über Frontpage an Dreamweaver gekommen. Für einen "Dummie" wie mich damals ein leichter Einstieg.

          Nach und nach habe ich mir PHP angeeignet und habe mir auch wirklich ein kleines Templatesystem geschrieben (von 2003 bis 2005 genutzt).

          Ich habe mir mal meine archivierten Auftritte von damals angeguckt. Ich muss damals viel Ahnung (natürlich nur relativ viel Ahnung) davon gehabt haben, denn vieles verstehe ich nur noch nach vielem Nachdenken.

          Ist auch ein bißchen meine Schuld, denn seitdem ich Joomla nutze interessiert mich der Quellcode so gut wie gar nicht mehr.
          Kommt mir so vor, als hätte ich jahrelang gemütlich im Bett gelegen und nun muss ich wieder auf eigenen Beinen gehen. Da heisst es: Muskeln trainieren ;-)

          Ich weiß noch nicht genau, ob ich wieder den Eigenbau nehme, oder mir am Anfang DW noch ein wenig Hilfe geben muss.

          Ich höre allerdings aus euren Kommentaren heraus, dass meine grundsätzliche Entscheidung richtig ist (In einem Joomla-Forum würde ich sicherlich etwas anderes hören ;_ )

          Zwei Fragen wären noch offen: Gästebuch ? (Dafür gibt es doch sicherlich im Netz "Codeschnipsel" für ein vernüftig integriertes Büchlein, oder ? )
          und eine Art "Zugriffszähler". Muss dafür die Inhalte in einer Datenbank abgelegt werden ?

          Thomas