Gunna: Lokal ok - Im Internet KO

Hallo
mein Perl-Programm läuft auf meinem lokalen Rechner unter Apache einwandfrei.
Im Internet bricht es jedoch ab. Leider habe ich keinen Zugriff auf die Log-Datei im Internet.
Wie kann ich die Fehlerursache eingrenzen/finden (Berechtigung für das Perl-Programm ist korrekt)?

  1. mein Perl-Programm läuft auf meinem lokalen Rechner unter Apache einwandfrei.
    Im Internet bricht es jedoch ab. Leider habe ich keinen Zugriff auf die Log-Datei im Internet.
    Wie kann ich die Fehlerursache eingrenzen/finden (Berechtigung für das Perl-Programm ist korrekt)?

    Das kann viele Ursachen haben, je nach Fehlermeldung, die im Browser angezeigt wird lassen sich aber schon Rückschlüsse ziehen.

    Um die größten Probleme zu finden bietet sich folgendes an.

      
    BEGIN {  
    use CGI::Carp qw(fatalsToBrowser);  
    }  
    
    

    Struppi.

    1. Moin Moin!

      Im Internet bricht es jedoch ab. Leider habe ich keinen Zugriff auf die Log-Datei im Internet.

      Providerwechsel andenken ...

      Wie kann ich die Fehlerursache eingrenzen/finden (Berechtigung für das Perl-Programm ist korrekt)?

      Das kann viele Ursachen haben, je nach Fehlermeldung, die im Browser angezeigt wird lassen sich aber schon Rückschlüsse ziehen.

      Um die größten Probleme zu finden bietet sich folgendes an.

      BEGIN {
      use CGI::Carp qw(fatalsToBrowser);
      }

        
      BEGIN ist überflüssig, das macht use schon implizit. Um Fehler zu finden, die zur Compile-Zeit passieren, sollte dieses spezielle use so weit vorne wie möglich im Script stehen, d.h. das Script sollte so anfangen:  
        
      ~~~perl
        
      #!/usr/bin/perl -T  
      use strict;  
      use warnings;  
      use CGI::Carp qw(fatalsToBrowser);  
      
      

      Für grundlegendes Debugging der Umgebung kann -T vorübergehend aus der ersten Zeile weg, im laufenden Betrieb sollte es dort aber wieder hin.

      Alexander

      --
      Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
  2. Hi,

    mein Perl-Programm läuft auf meinem lokalen Rechner unter Apache einwandfrei.
    Im Internet bricht es jedoch ab. Leider habe ich keinen Zugriff auf die Log-Datei im Internet.
    Wie kann ich die Fehlerursache eingrenzen/finden (Berechtigung für das Perl-Programm ist korrekt)?

    Shebang-Zeile korrekt?
    Liegt das Script im richtigen Verzeichnis (manchmal ist der Server so konfiguriert, daß perl-Scripts in cgi-bin liegen müssen)?
    Werden irgendwelche Dateisystem-Pfade angesprochen, die sich lokal/serverseitig in der Groß-/Kleinschreibung unterscheiden?

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.