andi d: würd mich über konstruktive Kommentare freuen

Hallo zusammen,
folgende Seite ist zu 97% fertig gestellt:

http://salzkontor.pier07.de/

Was noch fehlt:

  • Titel, Keywords + Description für jede Seite
  • ordentliches Ersatz-Bild für JS-lose Browser (bei Salzprodukte)
  • Untermenü im IE7 fixen

Was mich interessieren würde:

  • Erster Eindruck
  • Zweiter Eindruck :-)
  • Alles was eich zum Thema HTML/CSS/JS auffällt (valide sollte alles sein - zumindest das HTML)
  • a propos: warum ist das CSS nicht valide? Was stört an font-family?
  • Tipp zum IE7-fix?? Krieg das nicht gebacken :-/

Letzteres wäre mir besonders wichtig!

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Andi

  1. Hi,

    Was mich interessieren würde:

    • Erster Eindruck
    • Zweiter Eindruck :-)

    Kühl und steril - aufgeklockert durch die Grafiken, die teilweise auch eher Winter-Thematik haben, sich aber auch sonst farblich gut einbinden.

    Zum Unternehmen und seinem Geschäftsbereich passt die Optik m.E. recht gut.

    Schade nur, dass sich auf der Unterseite Salzprodukte zwar die auf der Startseite schon angebotene Auswahl der vier „Haupt-Salzarten“ noch mal wiederholt, mit den gleichen Bildmotiven, aber anderer Linkgestaltung und Handhabung. Das erscheint mir etwas redundant, und durch die Abweichungen zunächst auch verwirrend. Ich frage mich, ob man die Seiten Start und Salzprodukte nicht zu einer hätte verschmelzen können?

    • a propos: warum ist das CSS nicht valide? Was stört an font-family?

    Der CSS-Validator stört sich bei Validierung gegen CSS 2.1 daran, dass @font-face in dieser Version nicht enthalten war - CSS 2.0 hat das eingeführt, mangels Browser-Unerstützung ist es in 2.1 aber rausgeflogen. Und in CSS 3 ist es jetzt wieder drin - wenn du es dagegen validierst, ist es fehlerfrei.

    • Tipp zum IE7-fix?? Krieg das nicht gebacken :-/

    Letzteres wäre mir besonders wichtig!

    Was war da noch mal zu fixen? Ich weiß, du hattest letzte Tage schon mal einen Thread dazu aufgemacht, aber ich hab vergessen, worum's genau ging. (Link auf den Thread wäre angebracht.)

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. Hi Chris, danke für Deine Antwort

      Ich frage mich, ob man die Seiten Start und Salzprodukte nicht zu einer hätte verschmelzen können?

      Die 4 Buttons auf der Startseite sollen eine Art Abkürzung zu den Hauptprodukten darstellen. Hätte man auch weglassen können. Aber da dort 99% vom Umsatz generiert wird, hielten wir es für angebracht. Naja, man spart sich halt 2 Klicks....

      • a propos: warum ist das CSS nicht valide? Was stört an font-family?

      Und in CSS 3 ist es jetzt wieder drin - wenn du es dagegen validierst, ist es fehlerfrei.

      ah, danke!

      • Tipp zum IE7-fix?? Krieg das nicht gebacken :-/

      Letzteres wäre mir besonders wichtig!

      Was war da noch mal zu fixen? Ich weiß, du hattest letzte Tage schon mal einen Thread dazu aufgemacht, aber ich hab vergessen, worum's genau ging. (Link auf den Thread wäre angebracht.)

      Schau Dir mal das Untermenü im IE7 an. Da stimmen die Abstände nicht mehr.

      Danke nochmal & Gruß
      Andi

    • Erster Eindruck

    OK. Nicht aufregend.
    Jedoch stört mich die Schrift, auch wenn ich ahne, warum eine Condensed Schrift gewählt wurde.

    • Zweiter Eindruck :-)

    Einige Rahmen sind überflüssig.

    Vom Design her hätte ich etwas gewählt, das auf alle Viewportgrössen passt.

    • Alles was eich zum Thema HTML/CSS/JS auffällt (valide sollte alles sein - zumindest das HTML)

    fast ;)
    Aber HTML sollte auch sinnvoll verwendet werden. ich sehe da noch Verbesserungsmöglichkeiten.
    Da dürfen auch noch einige veraltete Attribute entfernt werden.

    mfg Beat

    --
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
    1. Hallo Beat,
      danke für Dein Feedback.

      • Alles was eich zum Thema HTML/CSS/JS auffällt (valide sollte alles sein - zumindest das HTML)

      fast ;)

      Wieso nur fast?

      Aber HTML sollte auch sinnvoll verwendet werden. ich sehe da noch Verbesserungsmöglichkeiten.
      Da dürfen auch noch einige veraltete Attribute entfernt werden.

      Ich bin ganz Ohr.... :)

      ciao, andi

  2. Hallo,

    bei mir in Firefox 3.6.6 sieht die Seite schrottig aus. Der Adressblock, der sich wohl links unter der Navigation befinden soll, springt beim Überqueren der Navigation wild nach rechts und links hin und her. Das geht bis in den Haupt-Textbereich, dessen Inhalt sich auch teilweise verschiebt.

    Keine Ahnung woran das liegt.

    Anzeige Salzkontor im FireFox

    Gruss

    MrMurphy

    1. Hi,

      bei mir in Firefox 3.6.6 sieht die Seite schrottig aus. Der Adressblock, der sich wohl links unter der Navigation befinden soll, springt beim Überqueren der Navigation wild nach rechts und links hin und her. Das geht bis in den Haupt-Textbereich, dessen Inhalt sich auch teilweise verschiebt.

      Kann ich alles in 3.6.8 unter Win 7 nicht nachvollziehen.

      (Vielleicht hast du ein AddOn-Problem, oder ein zerschossenes Profil o.ä.)

      MfG ChrisB

      --
      RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
      1. Hallo,

        bei mir sieht auch alles recht chick aus, die besagten Probleme treten bei mir nicht auf.

        Window 7, FF 3.6.8

        MfG
        Bernd

      2. @@ChrisB:

        nuqneH

        bei mir in Firefox 3.6.6 sieht die Seite schrottig aus.
        Kann ich alles in 3.6.8 unter Win 7 nicht nachvollziehen.
        (Vielleicht hast du ein AddOn-Problem, oder ein zerschossenes Profil o.ä.)

        Mit 3.6.6 auf jeden Fall ein Sicherheitsproblem. [Mozilla]

        Qapla'

        --
        Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
        (Mark Twain)
    2. Hi,

      Der Adressblock, der sich wohl links unter der Navigation befinden soll, springt beim Überqueren der Navigation wild nach rechts und links hin und her. Das geht bis in den Haupt-Textbereich, dessen Inhalt sich auch teilweise verschiebt.
      Anzeige Salzkontor im FireFox

      genau denselben Effekt beobachte ich auch im Opera - wahlweise 8.54 unter Windows oder 10.60 unter Ubuntu.
      Das liegt vermutlich daran, dass einige Navi-Menüeinträge breiter sind als der dafür vorgesehene Block, und daher ständig zwischen ein- und zweizeiliger Anzeige springen.

      Ciao,
       Martin

      PS: So viele Icons und Symbolleisten würden mich wahnsinnig machen - ich blende immer so viele wie nur möglich aus und rufe die Befehle liebar aus dem Menü (auch Kontextmenü) oder per Hotkey auf.

      --
      In der Theorie stimmen Theorie und Praxis genau überein.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. Hallo

        Der Adressblock, der sich wohl links unter der Navigation befinden soll, springt beim Überqueren der Navigation wild nach rechts und links hin und her. Das geht bis in den Haupt-Textbereich, dessen Inhalt sich auch teilweise verschiebt.

        genau denselben Effekt beobachte ich auch im Opera - wahlweise 8.54 unter Windows oder 10.60 unter Ubuntu.
        Das liegt vermutlich daran, dass einige Navi-Menüeinträge breiter sind als der dafür vorgesehene Block, und daher ständig zwischen ein- und zweizeiliger Anzeige springen.

        Danke für diesen Hinweis. Ich entwickel am FF/Mac und teste eigentl. nur die neusten Versionen von Opera + FF unter Windows. Plus natürlich die IE-Familie. Ist mir nirgends aufgefallen, werd ich aber mal testen.

        Interessant ist aber, das die verwendete Schrift (eingebunden über Google Web-Font) bei Dir nicht dargestellt wird. Weiß jemand wieso?

        Gruß
        Andi

        1. Hallo andi.

          Ich habe auch oben beschriebenes Problem mit der Navigation unter Safari 5/OS X 10.6.4.

          Servus,
          Flo

          1. Hi Flo

            Ich habe auch oben beschriebenes Problem mit der Navigation unter Safari 5/OS X 10.6.4.

            Danke. Habe hier OS X 10.6.4. und Safari 5.0.1 - keine Probleme! Komisch.

        2. Hallo,

          Interessant ist aber, das die verwendete Schrift (eingebunden über Google Web-Font) bei Dir nicht dargestellt wird. Weiß jemand wieso?

          Also, wenn ich die Seite Google Webfonts in meinem Browser (Firefox 3.6.8) anzeigen lasse, dann sehen dort alle Fontsbeispiele gleich aus. Nette Idee mit den Webfonts - scheint aber nicht sonderlich gut zu funktionieren. ;) Außerdem würde ich mich nicht unbedingt von Google abhängig machen was die gewünschte Darstellung meiner Webseite angeht ... Vielleicht muss man ja mit einem Google-Account angemeldet sein, damit die Fonts auch verwendet/nachgeladen werden? :)

          Gruß, luti

        3. Hi,

          Interessant ist aber, das die verwendete Schrift (eingebunden über Google Web-Font) bei Dir nicht dargestellt wird. Weiß jemand wieso?

          könnte daran liegen, dass ich alle ungebetenen Requests auf irgendwelche Google-Sites aus Prinzip unterbinde.
          Obwohl, wenn ich mir anschaue, was luti da erlebt, scheint das nicht die alleinige Erklärung zu sein.

          Übrigens tritt der Effekt des hin- und herspringenden Textes bei mir auch in FF 3.0 auf, wie es MrMurphy beschreibt und auch als Screenshot zeigt.

          Ciao,
           Martin

          --
          Vielseitigkeit: Von vielen Dingen keine Ahnung haben.
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        4. Terinch!

          Interessant ist aber, das die verwendete Schrift (eingebunden über Google Web-Font) bei Dir nicht dargestellt wird. Weiß jemand wieso?

          NoScript blockt sie (zu finden unter "Blocked Objects").

          Viele Grüße vom Længlich

          --
          Mein aktueller Gruß ist:
          Livonisch (Lettland)
  3. @@andi d:

    nuqneH

    [Schwimmbad-Shop] öffnet als einziger Link des Hauptmenüs ein neues Fenster/neues Tab. Das ist verwirrend. “Opening up new browser windows is like a vacuum cleaner sales person who starts a visit by emptying an ash tray on the customer's carpet. Don't pollute  my screen with any more windows, thanks […]” (Top Ten Mistakes in Web Design, Punkt 9 [Nielsen])

    Und wo wir gerade beim guten alten Jakob sind: „Verlinke niemals auf die aktuelle Seite.“ (Punkt 10 der zehn meist-missachteten Homepage-Design-Richtlinien [Nielsen])

    Qapla'

    --
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)
    1. Hi Gunnar. Danke für Deine Antwort!

      [Schwimmbad-Shop] öffnet als einziger Link des Hauptmenüs ein neues Fenster/neues Tab. Das ist verwirrend.

      Der Shop ist osCommerce. Hatte es nicht richtig hinbekommen, den in die eigentliche Seite ordentlich zu integrieren. Dache für einen Shop isses ok, wenn der extra aufgeht...

      Und wo wir gerade beim guten alten Jakob sind: „Verlinke niemals auf die aktuelle Seite.“ (Punkt 10 der zehn meist-missachteten Homepage-Design-Richtlinien [Nielsen])

      Das war am Anfang nicht so. Hatte es nachträglich bewußt eingebaut. Wenn ich noch wüsste warum...? :))

      Qapla'

      ebenso

      Andi

      1. @@andi d:

        nuqneH

        Der Shop ist osCommerce. Hatte es nicht richtig hinbekommen, den in die eigentliche Seite ordentlich zu integrieren.

        Über die Verwendung von Iframe oder Frameset könnte in dem Fall ja mal nachgedacht werden.

        Qapla'

        --
        Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
        (Mark Twain)
  4. Hallo,

    ich habe den Firefox mal auf die Version 3.6.8 aktualisiert, an der Darstellung ändert sich aber nichts. Gleiches gilt für Google Chrome, den ich grade mal aufgespielt habe. Bei beiden springt das Menü hin- und her und verschiebt dann auch den Haupttext.

    Keine Probleme gibts beim Opera und beim IE 6.0. Die zeigen die Seiten wohl so an wie von dir gewünscht.

    Gruss

    MrMurphy

    1. Hi

      ich habe den Firefox mal auf die Version 3.6.8 aktualisiert, an der Darstellung ändert sich aber nichts. Gleiches gilt für Google Chrome, den ich grade mal aufgespielt habe. Bei beiden springt das Menü hin- und her und verschiebt dann auch den Haupttext.

      Ich kann mir das nur so erklären, dass der google-Fontn icht geladen wird und der Standard-Font (Arial?) breiter ist, daher der TExt mehr Platz einnimmt und alles weitere verschiebt. Du hast sicher auc sowas wie NoScript laufen, oder?

      Kriegt man das irgendwie gebacken:
      wenn (NoScript)
      dann (andere Schriftgröße)

      danke & gruß
      andi

  5. Danke nochmal an alle Kommentatoren. Ich werde versuchen, alles entspr. umzusetzen. Vor allem von den Google Webfonts werde ich wohl wieder Abstand nehmen. Schade eigentlich - klang vielversprechend.

    Hab könnte sich biitte jemand nochmal mein Untermenü anschauen? Warum ist das im IE7 (und nur dort!?) so zerhackt? Unter dem aktivierten Menüpunkt wird kein Platz für das Untermenü gelassen, sodass Untermenü und nachfolgender Menüpunkt sich überlappen. WARUM??

    Vielen Dank für JEDEN Tipp!
    Andi

    1. Hi andi!

      Danke nochmal an alle Kommentatoren. Ich werde versuchen, alles entspr. umzusetzen. Vor allem von den Google Webfonts werde ich wohl wieder Abstand nehmen. Schade eigentlich - klang vielversprechend.

      Das Problem ist, dass die Schrift ohne Javascript zu groß ist und damit alles sprengt. Wenn Du das noch angehst, spricht wahrscheinlich nichts gegen die Webfonts.
      Auch sonst ist zu bemängeln, dass die Seite ohne JS kaum benutzbar ist. Beispiel: Das Submenü auf der "Salzprodukte" Seite.

      mfG
      Benjamin

      --
      For animals, the entire universe has been neatly divided into things to (a) mate with, (b) eat, (c) run away from, and (d) rocks.
      1. Hallo Benjamin,

        Das Problem ist, dass die Schrift ohne Javascript zu groß ist und damit alles sprengt. Wenn Du das noch angehst, spricht wahrscheinlich nichts gegen die Webfonts.

        Ohen JS ist noch alles OK glaub ich. Nur wenn man "NoScripts" o.ä. einsetzt, werden die Schriften nicht geladen. Die Ersatzschrift müsste eben kleiner sein als die Originale. Nur wie kriegt man das gelöst?

        Auch sonst ist zu bemängeln, dass die Seite ohne JS kaum benutzbar ist. Beispiel: Das Submenü auf der "Salzprodukte" Seite.

        Das stimmt so nicht. Das Accordion ist dann zwar weg, aber zu den Unterpunkten kann man trotzdem navigieren. Hoff ich zumindest :-)
        Ich schrieb im OP, dass statt des Accordions noch ein ordentliches Ersatzbild hin soll.

        Danke & Gruß

        1. Hi andi!

          Ohen JS ist noch alles OK glaub ich. Nur wenn man "NoScripts" o.ä. einsetzt, werden die Schriften nicht geladen. Die Ersatzschrift müsste eben kleiner sein als die Originale.

          Das stimmt so nicht. Das Accordion ist dann zwar weg, aber zu den Unterpunkten kann man trotzdem navigieren. Hoff ich zumindest :-)

          Du hast Recht. Daran, dass Noscript eventuell die Webfonts separat blockt, habe ich nicht gedacht.

          mfG
          Benjamin

          --
          For animals, the entire universe has been neatly divided into things to (a) mate with, (b) eat, (c) run away from, and (d) rocks.
    2. Sorry das ich nerve. Aber ich habe mittlerweile echt keine Ahnung mehr wo ich noch ansetzten soll :-(

      könnte sich biitte jemand nochmal mein Untermenü anschauen? Warum ist das im IE7 (und nur dort!?) so zerhackt? Unter dem aktivierten Menüpunkt wird kein Platz für das Untermenü gelassen, sodass Untermenü und nachfolgender Menüpunkt sich überlappen. WARUM??

      Hat irgend jemand eine Erklärung dafür?

      Danke & Gruß
      Andi

      1. Hab das CSS für den Part nochmal komplett neu geschrieben. Jetzt passts.