Jean-Max: In einem Jahr mehr als 2mal die Erde umrundet...

0 50

In einem Jahr mehr als 2mal die Erde umrundet...

Jean-Max
  • sonstiges
  1. 0
    Der Martin
    1. 0
      Jean-Max
      1. 0
        Der Martin
        1. 0
          Gunnar Bittersmann
          1. 0
            O'Brien
          2. 0
            Der Martin
            1. 0
              O'Brien
              1. 0
                Der Martin
                1. 0
                  O'Brien
                  1. 0
                    Der Martin
                    1. 0
                      O'Brien
                      1. 0
                        Texter mit x
                        1. 0
                          O'Brien
                          1. 0
                            Texter mit x
                  2. 0
                    Gunnar Bittersmann
                    1. 0
                      Der Martin
                  3. 0
                    Texter mit x
                    1. 0
                      O'Brien
                      1. 0
                        Texter mit x
            2. 0
              Texter mit x
              1. 0
                Der Martin
                1. 0
                  at
            3. 0
              cygnus
        2. 0
          Jean-Max
    2. 0
      hotti
      1. 0
        Der Martin
        1. 0
          hotti
  2. 0
    suit
    1. 0
      Jean-Max
      1. 0
        Der Martin
        1. 0
          Kai345
          1. 0
            O'Brien
    2. 0
      Adam Dzielak
  3. 0
    fastix®
    1. 0
      Jean-Max
      1. 0
        fastix®
        1. 0
          Gunnar Bittersmann
        2. 0
          Jean-Max
          1. 0
            fastix®
          2. 0
            cygnus
            1. 0
              Der Martin
              1. 0
                Gunnar Bittersmann
                1. 0
                  Der Martin
                  1. 0
                    Gunnar Bittersmann
                2. 0
                  Juve
                  1. 0
                    Gunnar Bittersmann
            2. 0
              Jean-Max
              1. 0
                cygnus
                1. 0
                  Jean-Max

Bounjoun alle,

man fahre und staune ein Jahr danach...

Für 93684 km wurden 9307,20 l Diesel zu Kosten von 10786,40 EUR benötigt, was einem Durchschnittverbrauch von 9,9 L/100km zu einem Preis von 1,159 pro L. entspricht.

Wayne interessiert's? Sicher niemand. Deswegen muss dieser Thread nicht archiviert werden.

Adiou.

  1. Hallo,

    Für 93684 km wurden 9307,20 l Diesel zu Kosten von 10786,40 EUR benötigt, was einem Durchschnittverbrauch von 9,9 L/100km zu einem Preis von 1,159 pro L. entspricht.

    ... und durchschnittlich etwas mehr als 250km pro Tag.

    Mich würden aber noch andere Werte zu dieser Statistik interessieren:
    Wie viele Stunden auf dem Bock waren das?
    Um wieviel ist die Anzeige an der Waage gestiegen?
    Hat die Wirbelsäule oder die Rücken- und Schultermuskulatur darunter gelitten?

    Wayne interessiert's? Sicher niemand. Deswegen muss dieser Thread nicht archiviert werden.

    Wer weiß, vielleicht wird noch was draus.

    Ciao,
     Martin

    --
    Es gibt Dinge, die sind sooo falsch, dass nicht einmal das Gegenteil stimmt.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Bounjoun Der Martin,

      ... und durchschnittlich etwas mehr als 250km pro Tag.

      Wobei ich manchmal sehr viel Freizeit habe, oft mehrere Tage am Stück (aber immer auf Bereitschaft).

      Wie viele Stunden auf dem Bock waren das?

      Ich will die BaG nicht unbedingt auf mich aufmerksam machen ;)

      Um wieviel ist die Anzeige an der Waage gestiegen?

      Hm, wie meinen? Ob _mein_ Gewicht sich vom Sitzen-Job erhöht hat? Ich nehme doch nur »ab und« zu.

      Hat die Wirbelsäule oder die Rücken- und Schultermuskulatur darunter gelitten?

      Weder noch. Aber die linke Arschbacke (au Backe!). Muskelzerrung? Tut manchmal höllisch weh - aber nur im Fahrzeug. Hier auf dem PC-Stuhl ist alles OK.

      Adiou.

      1. Aber hallo ...

        Wie viele Stunden auf dem Bock waren das?
        Ich will die BaG nicht unbedingt auf mich aufmerksam machen ;)

        ich habe absichtlich nicht nach der ununterbrochenen Fahrzeit gefragt, sondern nur nach einem kumulierten (meinetwegen auch durchschnittlichen) Wert.

        Um wieviel ist die Anzeige an der Waage gestiegen?
        Hm, wie meinen? Ob _mein_ Gewicht sich vom Sitzen-Job erhöht hat? Ich nehme doch nur »ab und« zu.

        Ach so - nun, dem Klischee entsprechend nehmen Taxifahrer, Kurierfahrer, LKW-Fahrer usw. relativ schnell an Umfang zu. Ein Kollege meines Vaters (als er noch bei der bekannten Stuttgarter Autofirma arbeitete) wusste mal zu berichten, dass "Verstärkter Fahrersitz" eine Sonderausstattung sei, die vor allem bei Fahrzeugen bestellt wird, die als Taxi ausgerüstet werden.

        Hat die Wirbelsäule oder die Rücken- und Schultermuskulatur darunter gelitten?
        Weder noch.

        Das ist gut. Ich habe zwar auch kein Problem, gelegentlich längere Strecken zu fahren - sechs bis acht Stunden mit den angemessenen Pausen, okay. Aber wenn ich sowas mehrere Tage hintereinander machen müsste, sollte ich mir vielleicht wirklich eine Privat-Masseuse in die Crew holen. Vor allem die Schulter- und Nackenpartie verkrampft sich bei mir gern.
        Seit Tagen habe ich jetzt -ohne erkennbaren Grund- schon eine manchmal schmerzhafte Verkrampfung im linken Schulterblattbereich. Okay, den handwerklichen Teil des Jobs als Masseuse macht meine Schwester auch recht gut, aber ...

        Aber die linke Arschbacke (au Backe!). Muskelzerrung? Tut manchmal höllisch weh - aber nur im Fahrzeug. Hier auf dem PC-Stuhl ist alles OK.

        Andere Sitzhaltung, andere Muskeln. Vielleicht solltest du die linke Backe schonen und für ein paar Tage nur rechts sitzen. ;-)

        Schönen Abend noch,
         Martin

        --
        Es gibt Tage, da gelingt einem einfach alles.
        Aber das ist kein Grund zur Sorge; das geht vorbei.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. @@Der Martin:

          nuqneH

          Seit Tagen habe ich jetzt -ohne erkennbaren Grund- schon eine manchmal schmerzhafte Verkrampfung im linken Schulterblattbereich.

          Das ist das Alter. ;-)

          Qapla'

          --
          Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
          (Mark Twain)
          1. Hi,

            Seit Tagen habe ich jetzt -ohne erkennbaren Grund- schon eine manchmal schmerzhafte Verkrampfung im linken Schulterblattbereich.

            Das ist das Alter. ;-)

            und daran kann auch die Masseuse nichts ändern. Aber vielleicht fühlt man sich dadurch ja jünger?

            Schönen Sonntag noch!
            O'Brien

            --
            Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
          2. Hallo Gunnar,

            Seit Tagen habe ich jetzt -ohne erkennbaren Grund- schon eine manchmal schmerzhafte Verkrampfung im linken Schulterblattbereich.
            Das ist das Alter. ;-)

            mag sein, aber ... wieso sollte meine linke Schulter älter sein als die rechte?

            Ciao,
             Martin

            --
            Politik ist die Kunst, die Menschen so zu bescheißen, dass sie auch noch glauben, sie hätten das selbst so gewollt.
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. Hi Martin,

              Seit Tagen habe ich jetzt -ohne erkennbaren Grund- schon eine manchmal schmerzhafte Verkrampfung im linken Schulterblattbereich.
              Das ist das Alter. ;-)

              mag sein, aber ... wieso sollte meine linke Schulter älter sein als die rechte?

              temporale Anomalie?

              Siehe auch :) und TNG Timescape.

              Schönen Sonntag noch!
              O'Brien

              PS: Sag mal, du hast doch absichtlich „Masseuse“ geschrieben, oder?

              --
              Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
              1. Hallo,

                wieso sollte meine linke Schulter älter sein als die rechte?
                temporale Anomalie?

                okay, solange wir keine bessere Erklärung haben. :-)

                PS: Sag mal, du hast doch absichtlich „Masseuse“ geschrieben, oder?

                Hätte ich was anderes schreiben sollen?  .oO(?)

                Ciao,
                 Martin

                --
                Die letzten Worte des Fallschirmspringers:
                ELENDE SCHEISSMOTTEN!!
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                1. Hi,

                  PS: Sag mal, du hast doch absichtlich „Masseuse“ geschrieben, oder?

                  Hätte ich was anderes schreiben sollen?  .oO(?)

                  eine Masseuse bietet neben der Massage auch noch andere Dienstleistungen an, was deine Schwester sicherlich nicht tut.

                  Schönen Sonntag noch!
                  O'Brien

                  --
                  Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
                  1. Hallo,

                    PS: Sag mal, du hast doch absichtlich „Masseuse“ geschrieben, oder?
                    Hätte ich was anderes schreiben sollen?  .oO(?)
                    eine Masseuse bietet neben der Massage auch noch andere Dienstleistungen an, was deine Schwester sicherlich nicht tut.

                    oh, hoppala ...
                    Nee, das tut sie wohl nicht, würde mich auch sehr verunsichern. Und selbst das mit der Massage ist ja nicht der Job, mit dem sie Geld verdient, sondern nur eine Gefälligkeit, weil sie das halt gut kann (sagt auch mein Schwager).

                    Danke, wieder was dazugelernt ...
                     Martin

                    --
                    Datenbanken speichern keine User.
                    Das liegt daran, daß Datenbanken mit der Lebensmittelversorgung für gespeicherte biologische Lebensformen derzeit noch Probleme haben.
                      (Christoph Schnauß)
                    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                    1. Hi Martin,

                      Danke, wieder was dazugelernt ...

                      ich habe das damals von einer Masseurin (nicht zu verwechseln mit Masse-Urin) gelernt, mit den Worten:
                      „Wenn Sie mich noch einmal Masseuse nennen, breche ich Ihnen den rechten Arm.“

                      Dazu möchte ich anmerken: sie hätte es problemlos geschafft ...

                      Schönen Sonntag noch!
                      O'Brien

                      --
                      Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
                      1. Danke, wieder was dazugelernt ...

                        ich habe das damals von einer Masseurin (nicht zu verwechseln mit Masse-Urin) gelernt, mit den Worten:
                        „Wenn Sie mich noch einmal Masseuse nennen, breche ich Ihnen den rechten Arm.“

                        Von Idioten lernen heißt was?

                        1. Hi,

                          Danke, wieder was dazugelernt ...

                          ich habe das damals von einer Masseurin (nicht zu verwechseln mit Masse-Urin) gelernt, mit den Worten:
                          „Wenn Sie mich noch einmal Masseuse nennen, breche ich Ihnen den rechten Arm.“

                          Von Idioten lernen heißt was?

                          dass ich einen „;)“ vergessen habe für Leser wie dich. Oder was sollen mir deine Worte sagen?

                          Schönen Sonntag noch!
                          O'Brien

                          --
                          Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
                          1. Von Idioten lernen heißt was?

                            dass ich einen „;)“ vergessen habe für Leser wie dich. Oder was sollen mir deine Worte sagen?

                            Ich habe mit dem markigen Wort Idiot den Spruch "von Siegern lernen heißt siegen Lernen" abgewandelt. Genauer, ich habe gefragt, wie er mit "Idioten" weitergehen würde, weil es kein Verb zu Idiot gibt. Damit wollte ich weder Dich (weil jemand von Dir gelernt hat) noch die von der Du gelernt hast als Idiot bezeichnen, sondern beim Lesenden einen Gedanken wecken. Daß gerade Friseusen und Masseusen selbst sich gegen solche Bezeichnungen aussprechen ist in einem gewissen Maß nachvollziehbar, adelt die Wortächtung aber nicht.

                  2. @@O'Brien:

                    nuqneH

                    eine Masseuse bietet neben der Massage auch noch andere Dienstleistungen an

                    Oh, da muss ich doch glatt meine Friseuse mal fragen, was sie für Dienstleistungen anbietet, die eine Friseurin nicht anbieten würde.

                    Qapla'

                    --
                    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
                    (Mark Twain)
                    1. Hallo,

                      eine Masseuse bietet neben der Massage auch noch andere Dienstleistungen an
                      Oh, da muss ich doch glatt meine Friseuse mal fragen, was sie für Dienstleistungen anbietet, die eine Friseurin nicht anbieten würde.

                      da bin ich aber auch gespannt. ;-)

                      Übrigens erinnere ich mich diffus, dass damals an der FH die einzige Informatik-Student_in_ bei uns im Semester (sogar ein echt hübsches Mädel, und alles andere als technikfremd!) ganz furchtbar sauer war, als ein Prof sie mal als "angehende Ingenieuse" bezeichnete.

                      Nur mit dem Unterschied, dass "Friseuse" (nicht zu verwechseln mit "Friteuse") und "Masseuse" durchaus gängige Ausdrücke sind, während ich "Ingenieuse" noch nie in freier Wildbahn gehört habe.

                      Ciao,
                       Martin

                      --
                      "Mutti, hier steht, das Theater sucht Statisten. Was sind Statisten?" - "Das sind Leute, die nur rumstehen und nichts zu sagen haben." - "So wie Papa?"
                      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                  3. eine Masseuse bietet neben der Massage auch noch andere Dienstleistungen an, was deine Schwester sicherlich nicht tut.

                    Eine ganz bestimmte Masseuse sicherlich, auch andere (auch z.B. Rechtsanwälte, Masseure und andere), aber nicht jede.

                    1. Hi,

                      eine Masseuse bietet neben der Massage auch noch andere Dienstleistungen an, was deine Schwester sicherlich nicht tut.

                      Eine ganz bestimmte Masseuse sicherlich, auch andere (auch z.B. Rechtsanwälte, Masseure und andere), aber nicht jede.

                      du schreibst wirr. Kannst du deine Aussage auch so formulieren, dass man sie versteht?

                      Schönen Sonntag noch!
                      O'Brien

                      --
                      Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
                      1. eine Masseuse bietet neben der Massage auch noch andere Dienstleistungen an, was deine Schwester sicherlich nicht tut.

                        Eine ganz bestimmte Masseuse sicherlich, auch andere (auch z.B. Rechtsanwälte, Masseure und andere), aber nicht jede.

                        du schreibst wirr. Kannst du deine Aussage auch so formulieren, dass man sie versteht?

                        Was ist daran wirr? Davon ausgehend daß Leute diese anderen Dienstleistungen anbieten und Masseusen darunter sind, schreibe ich, daß zumindest eine Masseuse darunter zu finden ist. Du behauptest "eine Masseuse", wobei Du hier mit der Berufsbezeichnung objektiv grundsätzlich jede Masseuse gemeint hast, würde auch noch andere Dienstleistungen anbieten. Das ist Quatsch und das wollte ich damit implizit sagen.

                        Bei Wikipedia findet sich deine Behauptung abgeschwächt auch. "Da das Wort Massage auch für sexuell ausgerichtete Tätigkeiten verwendet wird, gilt die Bezeichnung Masseuse heute als zweideutig und ungeeignet."
                        Quelle der Quelle: "Satz nach Kluge Etymologisches Wörterbuch der deutschen Sprache, 24. Auflage, 2002, Lemma massieren: „[...] ist vor allem das Femininum Masseuse abgesunken und wird vielfach durch Masseurin ersetzt.“"

                        Die Begründung wirkt auf die Bezeichnung Masseur/Masseurin in gleicher Weise, ist also ziemlicher Schwachsinn. Diese Doppeldeutigkeit, die, wie ich denke, in Wahrheit nur eine gewisse Erwartungshaltung mancher ist, gibt es in anderen Sprachen, wo es nur eine bzw. keine Bezeichnung für jemanden der diserer Tätigkeit nachgeht gibt, auch.
                        http://www.sinn-frei.com/media/2010/13323_004.jpg

                        Für mich ist das, wie bei Friseuse, reine Wortächtung von, ich sage es mal allgemein, verwirrten Leuten, deren gedankenlosen Mitläufern und deren gedankenlosen Mitläufern.

            2. mag sein, aber ... wieso sollte meine linke Schulter älter sein als die rechte?

              Du bist mehr Linkskurven gefahren als Rechtskurven.
              http://de.wikipedia.org/wiki/Zwillingsparadoxon

              1. Hallo,

                mag sein, aber ... wieso sollte meine linke Schulter älter sein als die rechte?
                Du bist mehr Linkskurven gefahren als Rechtskurven.
                http://de.wikipedia.org/wiki/Zwillingsparadoxon

                das stimmt wahrscheinlich - Kreisverkehre haben ja in den letzten 10 Jahren drastisch zugenommen, und die fährt man hierzulande tatsächlich gegen den Uhrzeigersinn.
                Es sei denn, man möchte mal so richtig was erleben. :-)

                Ciao,
                 Martin

                --
                Das Gehirn ist schon eine tolle Sache: Es fängt ganz von allein an zu arbeiten, wenn man morgens aufsteht, und hört erst damit auf, wenn man in der Schule ankommt.
                  (alte Schülererkenntnis)
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                1. Hallo.

                  das stimmt wahrscheinlich - Kreisverkehre haben ja in den letzten 10 Jahren drastisch zugenommen, und die fährt man hierzulande tatsächlich gegen den Uhrzeigersinn.

                  Auch rein und raus?
                  MfG, at

            3. Hallo :)

              Seit Tagen habe ich jetzt -ohne erkennbaren Grund- schon eine manchmal schmerzhafte Verkrampfung im linken Schulterblattbereich.
              Das ist das Alter. ;-)

              mag sein, aber ... wieso sollte meine linke Schulter älter sein als die rechte?

              Die ist nicht älter, die ist nur viel verrosteter.

              mfg
              cygnus

              --
              Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
        2. Bounjoun Der Martin,

          Andere Sitzhaltung, andere Muskeln. Vielleicht solltest du die linke Backe schonen und für ein paar Tage nur rechts sitzen. ;-)

          Meintest Du... vom Beifahrersitz aus lenken? Muss ich mal probieren... aber erst, wenn die Autobahn frei ist ;)

          Adiou.

    2. hi,

      Wayne interessiert's? Sicher niemand. Deswegen muss dieser Thread nicht archiviert werden.

      Wer weiß, vielleicht wird noch was draus.

      Na gut. Hab auch noch paar interessante Zahlen: Als mein Opel 144000 km auf dem Buckel hatte, wurde er geklaut und zu Schrott gefahren. Die Versicherung zahlte mir den korrekten Schacke-Wert plus 2000 DM, weil ich das Checkheft gut gepflegt hatte. Insgesamt bin ich mit dem Opel 77000 km gefahren bei einem Verbrauch von 6 L/100km Normalobenzin was einer CO2 Erzeugung von 130 g/km entspricht. Das war 1994. Ich nahm die Versicherungssumme als Anzahlung für einen Renault 19. Mit dem fuhr ich und später mein Sohn viele Tkm, allerdings bei einem Verbrauch von 13 L/100km und entsprechend viel CO2. An der Maschine war nix mehr zu machen, alles elektronisch und ich vermisste den Pierburg-Vergaser des Opels auf dem Küchentisch...

      Ich hab mich oft gefragt, und frage mich auch heute noch, warum die Entwicklung hinsichtlich Verbrauch stehendgeblieben ist und wo der Fortschritt von einem mechanischen Verteiler und einer pneumatischen Zündzeitpunktverstellung hin zur Vollelektronischen Steuerung ist bei einem resultierenen Verbrauch, der bei gleicher Fahrweise doppelt so hoch in die Kasse schlägt.

      Wie auch immer, Opel und Renault waren stets treue Begleiter von der Atlantikküste bis zum Mittelmeer und wieder heim...

      Achja, längst vergessen: Der Trabi ;-)
      Verbrauch 8 bis 13 L/100km, Zweitaktgemisch. Mein Trabi war das teuerste Auto, 13 Jahre Wartezeit, 2 Jahre Fahrzeit (1988-1990), Laufleistung ca. 35000 km, Kaufpreis 13000 DDRM und 1990 war er nüscht mehr Wert. Meines Trabis letzte Reise ging von Erfurt ins Elsass mit gewagten Vogesen-Passfahrten über Col de la Schlucht und Route de Crete.

      Am liebsten jedoch fahre ich mit dem Rad.

      Viele Grüße!
      Horst Buttermilch

      1. Hallo,

        [...] ich vermisste den Pierburg-Vergaser des Opels auf dem Küchentisch...

        ich war heilfroh, als ich mein erstes Auto hatte, das keinen Vergaser mehr hatte.

        Ich hab mich oft gefragt, und frage mich auch heute noch, warum die Entwicklung hinsichtlich Verbrauch stehendgeblieben ist und wo der Fortschritt von einem mechanischen Verteiler und einer pneumatischen Zündzeitpunktverstellung hin zur Vollelektronischen Steuerung ist bei einem resultierenen Verbrauch, der bei gleicher Fahrweise doppelt so hoch in die Kasse schlägt.

        Och, ich fahre einen kleinen Diesel (deutsches Auto, französisches Triebwerk), mit dem ich im Durchschnitt 4.5 .. 5l auf 100km brauche.

        Am liebsten jedoch fahre ich mit dem Rad.

        Dazu lasse ich mich überreden, solange es um Strecken von maximal 5km in der Ebene geht. Wenn's etwas hügelig ist, dann doch lieber zu Fuß, das ist bis etwa 10km nahezu ermüdungsfrei zu schaffen. Mit dem Rad bin ich nach drei Kilometern schon nassgeschwitzt und die Zunge hängt bis in Kniehöhe runter.

        Ciao,
         Martin

        --
        Wenn ein Räuber eine deutsche Amtsstube überfällt, welchen Satz kann er sich dann sparen?
        "Keine Bewegung!"
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. hi,

          Am liebsten jedoch fahre ich mit dem Rad.

          Dazu lasse ich mich überreden, solange es um Strecken von maximal 5km in der Ebene geht. Wenn's etwas hügelig ist, dann doch lieber zu Fuß, das ist bis etwa 10km nahezu ermüdungsfrei zu schaffen. Mit dem Rad bin ich nach drei Kilometern schon nassgeschwitzt und die Zunge hängt bis in Kniehöhe runter.

          Einspruch Euer Ehren ;-)
          Mit dem Rad in der Ebene fahren ist ermüdender als eine Tour durchs Hügelland, weil: Im Flachland musst Du ständig in die Kurbeln treten, sonst fällt das Fahrrad um. Ansonsten ist alles eine Frage der Gewohnheit und eines bischen Training. Was sich beim Radfahren auch gut macht, ist das lautstarke Singen von Hannes-Wader-Arbeiterliedern. Programmieren macht sich übrigens auch ganz gut, aber bitte dabei nicht singen.

          Viele Grüße,
          Horst Kettenkranz

          --
          Das Programm macht schon was es soll, aber es ist nicht das was ich will.
  2. Für 93684 km wurden 9307,20 l Diesel zu Kosten von 10786,40 EUR benötigt, was einem Durchschnittverbrauch von 9,9 L/100km zu einem Preis von 1,159 pro L. entspricht.

    Du solltest ggf. eine Break-even-Analyse durchführen und dir die Anschaffung einer neuen Karre überlegen - fast 10 Liter Diesel sind nicht grade sparsam - aber bitte aufpassen, solltest du mit alternativen Energieträgern liebäugeln.

    Es wird Zeit, dass man beginnt sämtliche Kraftstoffe in Energiedichte zu messen - sei es nun pro Masse oder Volumen.

    Erdgas für Fahrzeuge wird in Kilogramm verkauft, Wasserstoff wird in Litern verkauft, Gas für die Heizung wird in kWh verkauft Diesel und Benzin bekommt man wieder in Litern während man Kerosin wieder in Kilogramm tankt.

    Das trägt alles zur Verwirrung bei.

    1. Bounjoun suit,

      fast 10 Liter Diesel sind nicht grade sparsam

      Es handelt sich nicht um ein PKW...

      Ich drücke ihn (den Verbrauch) mittlerweile aber um unter 9L runter. Geht nur bei Fahrten, bei denen keine Eile geboten ist. Mit 1t Ladung und über 100km/h Geschwindigkeit sind schon 11L dabei.

      Der liebe Lastesel verfügt nur über einen 5-Gang-Getriebe, der läuft da schon sehr hochtourig, und zwar so, dass ich im 5. Gang immer meine, einen nicht existierenden, höheren Gang schalten zu müssen... Kommt Geld, kommt neuer Esel. Diesmal von Zermedes... aber derzeit ist dieser im Reich der Träume, dass alles zum Besten wird, angesiedelt.

      Adiou.

      1. Hi,

        Der liebe Lastesel verfügt nur über einen 5-Gang-Getriebe, der läuft da schon sehr hochtourig, und zwar so, dass ich im 5. Gang immer meine, einen nicht existierenden, höheren Gang schalten zu müssen...

        bei meinem Fiesta mit Peugeot-Diesel vermisse ich ab etwa 120km/h auch den 6. Gang. Aber da ist dann nur noch der Rückwärtsgang. :-)

        Ciao,
         Martin

        --
        Letztlich basiert alles auf dem Feuer, dem Rad, der Eins und der Null.
          (Gernot Back)
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. [latex]Mae  govannen![/latex]

          Der liebe Lastesel verfügt nur über einen 5-Gang-Getriebe, der läuft da schon sehr hochtourig, und zwar so, dass ich im 5. Gang immer meine, einen nicht existierenden, höheren Gang schalten zu müssen...

          bei meinem Fiesta mit Peugeot-Diesel vermisse ich ab etwa 120km/h auch den 6. Gang. Aber da ist dann nur noch der Rückwärtsgang. :-)

          1., 2., 3., 4., 5. Gang und dann in den Racing-Gang (R) >:->

          Cü,

          Kai

          --
          Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken in Richtung "Mess up the Web". (suit)
          Foren-Stylesheet Site Selfzeug JS-Lookup
          SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
          1. Hi,

            bei meinem Fiesta mit Peugeot-Diesel vermisse ich ab etwa 120km/h auch den 6. Gang. Aber da ist dann nur noch der Rückwärtsgang. :-)

            1., 2., 3., 4., 5. Gang und dann in den Racing-Gang (R) >:->

            der ist aber so laut. Und hält nicht sehr lange, leider ...

            Schönen Sonntag noch!
            O'Brien

            --
            Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
    2. Für 93684 km wurden 9307,20 l Diesel zu Kosten von 10786,40 EUR benötigt, was einem Durchschnittverbrauch von 9,9 L/100km zu einem Preis von 1,159 pro L. entspricht.

      Du solltest ggf. eine Break-even-Analyse durchführen und dir die Anschaffung einer neuen Karre überlegen - fast 10 Liter Diesel sind nicht grade sparsam -

      Wobei es doch so ist, daß ein Auto mit zunehmenden Alter auch mehr Sprit verbraucht. Neuere Autos verbrauchen weniger Sprit

      Adam Dzielak

  3. Moin!

    Für 93684 km wurden 9307,20 l Diesel zu Kosten von 10786,40 EUR benötigt, was einem Durchschnittverbrauch von 9,9 L/100km zu einem Preis von 1,159 pro L. entspricht.

    U M W E L T V E R P E S T E R !

    Für ca. 4000 von den 10786,40 EUR Euro hättest Du ein verbrauchsgünstiges Fahrzeug gebraucht erwerben können. Dann hättest Du die Investition schon wieder eingespielt und könntest Dich kostenlos darüber freuen die Umwelt 40% weniger zu verpesten und ab sofort auch noch Geld zu sparen.

    Welche Karre braucht denn eigentlich fast 10 Liter Diesel auf 100km? In meiner Rückerinnerung stehen  Fahrzeuge mit 4.5 (Golf II), 6 (Passat), 6.5 (Vectra), 8 (Omega) Litern/100km auf der Liste. Sag bloß Du fährst einen uralten Ford Mondeo (genannt "Asphaltnachschwärzer") aus den frühen 90er Jahren? Die 10 Liter jagen ja nicht mal aktuelle Kleintransporter durch.  Oder dienen 3 von den 10 Litern dazu, den Ruß mittels kleiner Dieseltröpfchen zu binden?

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix

    1. Bounjoun fastix®,

      U M W E L T V E R P E S T E R !
      Welche Karre braucht denn eigentlich fast 10 Liter Diesel auf 100km?

      Siehe erste Zeile meiner Antwort an suit...

      Die 10 Liter jagen ja nicht mal aktuelle Kleintransporter durch.

      Meiner ist ja nicht aktuell (Baujahr 2002). Und unter 9L »kriege ich ihn« nur, wenn ich konsequent <100km/h fahre - was nicht immer realisierbar ist.

      Adiou.

      1. Moin!

        U M W E L T V E R P E S T E R !
        Welche Karre braucht denn eigentlich fast 10 Liter Diesel auf 100km?

        Siehe erste Zeile meiner Antwort an suit...

        Da steht nur PKW, Baujahr 2002...

        Also, wenn ich auf der Autobahn mit dem 75 PS Diesel-Golf-Kombi kreuzbrav dem jeweils schnellsten  LKW im Windschatten hinterher geschlichen bin verbrauchte der genau 3,9 Liter auf 100km. Das war allerdings ein expliziter Rekordversuch - ich habe die 1200km/Tankfüllung unbedingt schaffen wollen. Gewöhnlich brauchte um die 5,5 - 6 Liter, im "Bleifußbetrieb" auch mal 7,5 Liter.

        Der war, glaube ich, Baujahr 1994.

        MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

        fastix

        1. @@fastix®:

          nuqneH

          Siehe erste Zeile meiner Antwort an suit...

          Da steht nur PKW, Baujahr 2002...

          „Es handelt sich nicht um ein PKW...“

          Wer lesen kann … ;-)

          Qapla'

          --
          Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
          (Mark Twain)
        2. Bounjoun fastix®,

          Siehe erste Zeile meiner Antwort an suit...
          Da steht nur PKW, Baujahr 2002...

          Eine neue Brille kostet auch nicht viel, Mann!

          Es handelt sich nicht um ein PKW...

          ich habe die 1200km/Tankfüllung unbedingt schaffen wollen.

          Das versuche ich derzeit (bei einem 100L-Tank). Rekord war gestern: 1151,6 km (Verbrauch 8.5). Verbrauchsrekord war: 8,3 - da hatte ich aber schon nach 300km getankt, weil mir gerade eine günstige Tanke auf dem Weg lag.

          Adiou.

          1. Moin!

            Eine neue Brille kostet auch nicht viel, Mann!

            Quelle horreur!

            MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

            fastix

          2. Hallo :)

            Es handelt sich nicht um ein PKW...

            Mein Sohn sucht gerade eine Arbeitsstelle als Fachinformatiker.
            Ich bin auf ein Angebot gestoßen, da wird ein 24-Stunden-Kaffee-Service angeboten,
            in einem anderen Angebot ein LKW-Führerschein verlangt.
            Ist das etwa so ein Sch... Job?

            mfg
            cygnus

            --
            Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
            1. Hi,

              Mein Sohn sucht gerade eine Arbeitsstelle als Fachinformatiker.
              Ich bin auf ein Angebot gestoßen, da wird ein 24-Stunden-Kaffee-Service angeboten,
              in einem anderen Angebot ein LKW-Führerschein verlangt.

              das sind ja absolut branchentypische Anforderungen ... ;-)

              F: Was sagt der Informatiker, der keinen Job hat, zum Informatiker, der einen Job hat?
              A: Einmal Currywurst und Pommes mit Ketchup und Mayo, bitte.

              Ist das etwa so ein Sch... Job?

              Wenn's ihm einigermaßen Spaß macht und die Kasse stimmt - was ist so schlimm dran?

              Ciao,
               Martin

              --
              Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
                (Albert Einstein, deutscher Physiker)
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
              1. @@Der Martin:

                nuqneH

                F: Was sagt der Informatiker, der keinen Job hat, zum Informatiker, der einen Job hat?
                A: Einmal Currywurst und Pommes mit Ketchup und Mayo, bitte.

                Informatiker wissen halt nicht, was gutes Essen ist. (Ebenso gute Kleidung, gute Frisur.)

                So, genug Clichés für heute.

                Qapla'

                PS: Selber Witz, nur ein bisschen anders:

                Einer mit Gitarre und einer mit Saxophon steigen ins Taxi. Wer ist der Berufsmusiker? ([rot13]Der Taxifahrer.[/rot13])

                --
                Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
                (Mark Twain)
                1. Hallo,

                  F: Was sagt der Informatiker, der keinen Job hat, zum Informatiker, der einen Job hat?
                  A: Einmal Currywurst und Pommes mit Ketchup und Mayo, bitte.
                  Informatiker wissen halt nicht, was gutes Essen ist. (Ebenso gute Kleidung, gute Frisur.)

                  das sind ja auch alles Themen, über die die Meinungen sehr kontrovers auseinandergehen. Die beiden in Klammern nochmal umso mehr, weil die Kriterien für Männer und Frauen recht unterschiedlich sind.

                  Einer mit Gitarre und einer mit Saxophon steigen ins Taxi. Wer ist der Berufsmusiker? ([rot13]Der Taxifahrer.[/rot13])

                  Auch nicht schlecht. - Wie ist das bei dir? Du bist eher der Hobby-Musiker, der das Risiko in Kauf nimmt, dass auch der eine oder andere Euro dabei rumkommt?

                  Ciao,
                   Martin

                  --
                  Gott hilft niemandem, er erfreut sich nur an unseren Leiden.
                    (Ashura)
                  Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                  1. @@Der Martin:

                    nuqneH

                    Wie ist das bei dir? Du bist eher der Hobby-Musiker

                    Ja.

                    der das Risiko in Kauf nimmt, dass auch der eine oder andere Euro dabei rumkommt?

                    Für viel mehr als mal ’n Satz neuer Saiten reicht’s aber nicht.

                    Ich bin in der glücklichen Lage, meine Brötchen anders verdienen zu können.

                    Qapla'

                    --
                    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
                    (Mark Twain)
                2. Glück auf!

                  Einer mit Gitarre und einer mit Saxophon steigen ins Taxi. Wer ist der Berufsmusiker? ([rot13]Der Taxifahrer.[/rot13])

                  Wie viele Jazzmusiker braucht man, um eine Glübirne zu wechseln? - Vier. Einen, der's tut, und drei, die neidisch drum herumstehen und fragen: "Wie bist du denn an den geilen Job gekommen?"

                  Gruß,
                  der Juve, Jazzer

                  1. @@Juve:

                    nuqneH

                    Wie viele Jazzmusiker braucht man, um eine Glübirne zu wechseln? - Vier. Einen, der's tut, und drei, die neidisch drum herumstehen und fragen: "Wie bist du denn an den geilen Job gekommen?"

                    Und was macht ein Jazzmusiker, der eine Million im Lotto gewinnt?

                    Er macht weiter Musik, bis das Geld alle ist.

                    Qapla'

                    --
                    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
                    (Mark Twain)
            2. Bounjoun cygnus,

              Arbeitsstelle als Fachinformatiker.
              in einem anderen Angebot ein LKW-Führerschein verlangt.
              Ist das etwa so ein Sch... Job?

              Also, ich fahre alles von Strohballen bis zu hochempfindlichen Röntgengeräten. Aber ich bin kein Fachinformatiker, auch kein Techniker. Auch fahre ích kein LKW, sondern ein 3,5-Tonner. Einen LKW-Führerschein habe ich nicht.

              Aber: eben bei eben der Fahrt mit dem Röntgengerät für ein Turiner Krankenhaus fuhr ein Techniker mit. Dieser erzählte mir, ich hätte der Auftrag deswegen bekommen, weil sein eigener LKW gerade in der Werkstatt wäre, ansonsten wäre er selbst gefahren. Unten in Torino traf er sich mit einem Spezialist der Firma, welche die Geräte herstellt, und beide haben dann das defekte Gerät im Krankenhaus gegen das von uns mitgebrachte ausgetauscht.

              Es kann also durchaus üblich sein, dass ein Fachinformatiker mitsamt EDV-Anlagen, die beim Kunden aufgebaut bzw. ausgetauscht werden, eben mit einem Klein-LKW unterwegs ist...?

              Was der Kaffee-Service dagegen sucht, entzieht sich mir Tee-Trinker sowieso ;)

              Adiou.

              1. Hallo :)

                Was der Kaffee-Service dagegen sucht, entzieht sich mir Tee-Trinker sowieso ;)

                Mein Sohn ist auch Teetrinker, insofern lockt ihn das Angebot kaum...

                Nun, ich denke, dass der 24-Stunden-Kaffeeservice zum ersten nichts anderes bedeutet,
                als dass dort rund um die Uhr gearbeitet wird, auch wenn die Stelle für 40 Stunden/Woche ausgeschrieben ist und von Schichtarbeit erst mal nichts erwähnt wird.
                Zum zweiten weist das Wahlgetränk Kaffee als Powergetränk darauf hin, dass es eine hektische Arbeitsstelle ist, die schnell wirkende Aufputschmittel benötigt.
                Teetrinker neigen ja zu Zeremonien ;-) und das Coffein aus Tee wirkt erst später, dann aber über einen längeren Zeitraum.
                Gibt es eigentlich Teetrinker, die nebenbei auch eine Zigarette rauchen?
                Mir scheint, das passt nicht gut zusammen.

                Dass aus einer 40-Stunden-Woche ganz schnell mal mehr wird, habe ich inzwischen mitbekommen.
                Sohnemann hat während seiner Ausbildungzeit auch schon mal eine 80-Stunden-Woche einschl.
                Sonnabend- und Sonntagsarbeit abgeleistet,
                damit das Unternehmen rechtzeitig einen Auftrag abschließen konnte,
                um den Kunden mit seinen plötzlich auftretenden Sonderwünschen zufrieden zu stellen.

                Vielleicht sollte der Gesetzgeber mal Dopingkontrollen und längere Ruhezeiten an der Tastatur vorschreiben,
                wer weiß, was da im Sekundenschlaf so alles an Ungeziefer programmiert wird.

                mfg
                cygnus

                --
                Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
                1. Bounjoun cygnus,

                  Gibt es eigentlich Teetrinker, die nebenbei auch eine Zigarette rauchen?

                  Du liest gerade ein Posting von so einem Teetrinker. Nur das mit »nebenbei« stimmt nicht. Ich frage mich, ob ein ein rauchender Teetrinker bin oder ein teetrinkender Raucher. Wahrscheinlich letzteres...

                  Tagesablauf, wenn ich nicht fahren muss:

                  Aufstehen.
                  Rauchen.
                  Teekochen.
                  Computers (Mehrzahl) anmachen.
                  Rauchen.
                  Teetrinken.
                  Forumlesen.
                  Rauchen.
                  Teetrinken.
                  Forum lesen.
                  Webseitenstatistik begutachen.
                  Hier und da was proggen oder schreiben.
                  Rauchen.
                  Teetrinken.
                  .
                  .
                  .
                  .
                  .
                  ABENDS:
                  Rauchen.
                  Ebbelwoi trinken.
                  Forum lesen.
                  Rauchen.
                  Ebbelwoi trinken.
                  Forum lesen.
                  Rauchen.
                  Ebbelwoi trinken (steigt langsam, aber sicher, der Alk-Pegel).
                  Forum lesen.
                  Rauchen.
                  Unsinn wie diesen Thread im Forum schreiben.
                  Ebbelwoi trinken.
                  Rauchen.
                  Auf der Tastatur pennen.
                  Aufwachen.
                  Rauchen, Rest vom Glas leeren, ins Bett gehen.
                  Mehr oder weniger gut träumen

                  Adiou.