webmaus: Würfel als Menü

Hallo Ihr,
ich schreibe zum ersten mal hier und hoffe mit meiner Frage niemanden zu nerven...
Ich würde Euch gerne um Hilfe bitten.
Mein Problem:

Ich möchte auf meiner Website einen Würfel, der bei mouseover rotiert. Auf jeder Seite des Würfels sollten unterschiedliche Worte (z.B. Produkte) stehen, wobei es so sein soll, dass jedes dieser Worte verlinkt ist. Sozusagen, des rotierenden Würfel als Navigationsmenü...

Hat irgendjemand von euch eine Idee wir ich dies umsetzten kann??
Ich leider überhaupt keine...
Ich weiß leider noch nicht mal wie ich anfangen soll... Javascript? Flash? oder ganz anders??

Ich Danke Euch schon einmal im voraus!!

MfG

  1. Hi,

    kommt stark drauf an in welchen Browsern das funktionieren soll.
    Möglichkeiten die mir einfallen wären:

    • mit CSS (funktioniert ohne JS, nur in sehr wenigen Browsern (afaik nur Safari nightly)
    • mit Canvas (funktioniert nur in aktuellen Browser mit aktiviertem JS)
    • oder wie du angesprochen hast mit Flash (funktioniert nur mit JS)

    Was du auf alle Fälle brauchen wirst ist eine Fallback-Navigation die ohne JS in allen Browsern funktioniert.

    ~dave

    1. Hey dave,
      es soll eigentlich vorzugsweise in Firefox und IE funktionieren... hab ich mir so gedacht...

      Was du auf alle Fälle brauchen wirst ist eine Fallback-Navigation die ohne JS in allen Browsern funktioniert.

      Okay... Und was ist das?

      1. Hi,

        es soll eigentlich vorzugsweise in Firefox und IE funktionieren... hab ich mir so gedacht...

        und welche Versionen davon?

        Was du auf alle Fälle brauchen wirst ist eine Fallback-Navigation die ohne JS in allen Browsern funktioniert.

        Okay... Und was ist das?

        Eine Navigation auf die zurückgefallen wird, falls die Würfel-Navigation nicht funkioniert.
        Wenn du z.B. mit JS die Navigation baust, im Browser aber kein JS aktiviert ist, soll man doch trotzdem durch deine Seite navigieren können oder?

        ~dave

  2. Hi,

    Ich möchte auf meiner Website einen Würfel, der bei mouseover rotiert. Auf jeder Seite des Würfels sollten unterschiedliche Worte (z.B. Produkte) stehen, wobei es so sein soll, dass jedes dieser Worte verlinkt ist. Sozusagen, des rotierenden Würfel als Navigationsmenü...

    Hat irgendjemand von euch eine Idee wir ich dies umsetzten kann??
    Ich leider überhaupt keine...
    Ich weiß leider noch nicht mal wie ich anfangen soll... Javascript? Flash?

    Schlechte Voraussetzungen für eine nicht-triviales Unternehmung. Flash oder Java wären wohl die beste Wahl für sowas.

    oder: Kaufen!

    1. Hallo,

      Schlechte Voraussetzungen für eine nicht-triviales Unternehmung. Flash oder Java wären wohl die beste Wahl für sowas.

      oder: Kaufen!

      damke für den Link. Wie ich bereits befürchtete: sowas ist extrem schwierig bedienbar. Ich nähm's nicht. Wie Dave schrieb, Fallback dringend erforderlich - weil Cheffe (oder Auftraggeber) es auf seinem iPhone nicht nutzen kann ...

      "Und dafür haben wir so viel bezahlt?"

      Freundliche Grüße

      Vinzenz

      1. Hallo
        der Würfel im Link wäre perfekt...
        Nur soetwas kaufen ist nicht drin...

        Jemand nen Idee für einen Ansatz??

        GLG

        1. Hallo,

          der Würfel im Link wäre perfekt...

          wir haben unterschiedliche Ansichten, was perfekt ist. Obwohl: für mich ist das Menü auch perfekt, der perfekte Alptraum ;-)

          Nur soetwas kaufen ist nicht drin...

          Acht Dollar sind nicht drin?

          Jemand nen Idee für einen Ansatz??

          Dave hat Dir doch drei Ansätze genannt, gern füge ich noch Silverlight und plattformübergreifend ein Java-Applet zur Liste hinzu. Silverlight dürfte inzwischen auf mehr Rechnern vorhanden sein als das Java-Plugin :-)

          Freundliche Grüße

          Vinzenz

        2. Hi

          der Würfel im Link wäre perfekt...

          ach Webmaus, ich bitte dich... perfekt... wer soll das gerne benutzen? Niemand möchte so navigieren

          Jemand nen Idee für einen Ansatz??

          Was genau meinst du mit Ansatz? Wie man sowas programmiert? Welche Technologie für sowas geeignet wäre?

        3. Jemand nen Idee für einen Ansatz??

          http://kkjs.kkapsner.de/tests/RotationMatrix_test.html

          Struppi.

          1. Hi du,
            du bist perfekt genau das wollte ich haben :) :) :) Danke :) :) :)

            http://kkjs.kkapsner.de/tests/RotationMatrix_test.html

            1. du bist perfekt genau das wollte ich haben :) :) :) Danke :) :) :)

              Der Dank gebührt nicht mir. Hier ist der Orginalthread, wo du noch ein paar Hinweise findest, in welchen Browsern das läuft http://forum.jswelt.de/script-check/52137-rotierender-w-rfel.html

              Struppi.

    2. Hi,

      Hier ist meiner Meinung nach gut beschrieben, wie man Rotationen (z.B. von Würfeln) in Flash hinbekommt. Auch auf Verdeckungsberechnung wird eingegangen. Vielleicht ist das erstmal ein guter Einstieg in die Materie.

      mfg
      Knusperklumpen