Robert G.: Clientzugriff auf Server langsam (nur bei Win 7 nicht bei XP)

Hallo,

ich habe einem Kunden von mir einen PC verkauft. Grob hat der neue PC folgende Ausstattung:

  • i5 CPU
  • Windows 7 in der 64-Bit Version

Der alte PC hatte Windows XP installiert.

Grundsätzlich ist der Kunde sehr zufrieden mit dem neuen PC. Er ist wesentlich schneller als der alte, dies gilt allerdings nicht für folgende Ausnahme:

  • der Kunde nutzt ein Tool zur Angebotserstellung
  • dem Tool liegt eine Datenbank zugrunde
  • die Datenbank läuft auf einem Server
  • bei dem Server handelt es sich um keinen richtigen Server sondern nur um einen normalen PC auf dem Windows XP installiert ist.
  • der Client für die DB ist auf dem neuen Rechner installiert und zusätzlich noch auf einem weiteren PC im LAN der noch Windows XP nutzt genau wie der Server
  • der Clientzugriff vom XP Rechner auf den Server ist viel schneller als der Clientzugriff vom neuen Windows 7 Rechner

Arbeite ich nun auf dem neuen Windows 7 Rechner mit dem Client so dauern dort Vorgänge VIEL länger als vorher auf dem Windows XP Rechner bzw. also auf dem anderen XP Client im LAN. Vorher hat es beispielsweise 0,5 Sekunden gedauert bis ich ein Angebot öffnen konnte, jetzt dauert es um die 3 Sekunden.

Wie kann ich denn herausfinden, was die Ursache dafür ist, hab keinen blassen Schimmer, wie ich diesen Fehler lokalisieren kann.

Könnte es vielleicht daran liegen, dass

Server (XP) <==> Client (Windows 7)

einfach langsamer ist als

Server (XP) <==> Client (XP)

  1. Hallo,

    Wie kann ich denn herausfinden, was die Ursache dafür ist, hab keinen blassen Schimmer, wie ich diesen Fehler lokalisieren kann.

    ich würde in solchen Fällen immer erst den Entwickler dieser Anwendung fragen. Leider hast du uns zu wenig Informationen gegeben, um wild drauf los zu spekulieren.
    Aber drei Vorschläge habe ich: Zu wenig Arbeitsspeicher im neuen Rechner? Ist die Anwendung nicht 64 Bit kompatibel? Wurden irgendwelche Einstellungen bei der Migration vergessen?

    Grüße

    1. Hallo,

      Wie kann ich denn herausfinden, was die Ursache dafür ist, hab keinen blassen Schimmer, wie ich diesen Fehler lokalisieren kann.
      ich würde in solchen Fällen immer erst den Entwickler dieser Anwendung fragen. Leider hast du uns zu wenig Informationen gegeben, um wild drauf los zu spekulieren.
      Aber drei Vorschläge habe ich: Zu wenig Arbeitsspeicher im neuen Rechner? Ist die Anwendung nicht 64 Bit kompatibel? Wurden irgendwelche Einstellungen bei der Migration vergessen?

      Grüße

      • am Arbeitsspeicher kann es nicht liegen, dass neue System hat 4GB, dass alte System hatte viel weniger

      • hab bereits beim Hersteller der Anwendung angerufen, der Hersteller meint das das System bei anderen Kunden auf Windows 7 läuft und dort sogar schneller ist

      • klar ist die Anwendung 64-Bit kompatibel, denn sonst würde sie ja erst garnicht starten.

      • die Migration hat der Kunde selbst gemacht, weiß demnach nicht, was er eingestellt hat

      Habt ihr nicht noch irgendwelche Tipps, ich möchte den Kunden nicht verlieren. Wäre wirklich wichtig.

      1. Hallo,

        • hab bereits beim Hersteller der Anwendung angerufen, der Hersteller meint das das System bei anderen Kunden auf Windows 7 läuft und dort sogar schneller ist

        und der Hersteller hat dir nicht mehr sagen können? Oder du hast nicht weiter gebohrt? Schade eigentlich, denn er ist der Einzige, der dir helfen kann.

        Grüße

        1. Hallo,

          • hab bereits beim Hersteller der Anwendung angerufen, der Hersteller meint das das System bei anderen Kunden auf Windows 7 läuft und dort sogar schneller ist
            und der Hersteller hat dir nicht mehr sagen können? Oder du hast nicht weiter gebohrt? Schade eigentlich, denn er ist der Einzige, der dir helfen kann.

          Grüße

          Klar hab ich weitergebohrt, er hat keine Ahnung und sagt mir die einzige Möglichkeit die ihm einfällt ist die, dass Windows 7 und XP in Interaktion langsamer sind als zwei XP-Systeme.

          Was also tun? Irgendwie muss das Problem doch lösbar sein.

          1. Moin!

            Was also tun? Irgendwie muss das Problem doch lösbar sein.

            Zuerst muss man es detailliert kennen. Gibst Du keine anderen als die schwammigen Informationen, dann kann Dir keiner helfen.

            Was Du machst ist wie "Rettet mich, ich bin auf einem Ozean" zu rufen und die Frage "Wo denn?" beharrlich zu ignorieren.

            MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

            fastix

  2. Kann mir keiner helfen, es wäre wirklich sehr wichtig :-(