Licht: Warum blinken Browser immer vor dem Anzeigen einer neuen Seite?

Beitrag lesen

Hallo

Eine Frage vorweg: Warum benutzt Du kein AJAX?

Meiner mach sollte der Browser so einzustellen sein, dass er, wenn an einer bestimmten, noch gelben, Position etwas Blaues hinkommt, direkt von Gelb nach Blau schaltet und dazwischen nie etwas Weisses zu sehen ist.

Das Problem ist ja, das der Browser genau das tut was Du grade beschrieben hast. Er fängt sofort an die alte Webseite zu übermalen obwohl diese noch nicht fertig geladen ist. Da der Browser oftmals am Anfang die CSS-Eigenschaften für Body findet und diese z.B: background: white; ist übermalt er erst Mal alles weiß, dann sucht er nach dem Text und den Elementen im Body und fängt an diese nacheinander darzustellen. So kommt es zu dem kurzen blinken. Wenn der Browser abwarten würde bis die Seite komplett geladen ist, würde man mit einer schlechten Internet-Verbindung erst nach 5 min. einen langen Wiki-Atikel lesen können. Auch wenn Du keinen background angibst wird dieser per default auf white gesetzt.

»»Dann solltest du die Reihenfolge der eingebundenen Ressourcen ändern, d.h z.B. Javascripte am Ende des body referenzieren.

Das würde ein wenig helfen, da diese dann später geladen würden und somit das rendern der HTML-Elemente nicht aufhalten würden. (Ich denke mal das suit sich das so vorgestellt hat)

@suit: Du meinst das ist voll Browser-abhängig? Kann man das nicht irgendwie beeinflussen, vielleicht mit einem Header (serverseitige Einstellungen) oder JavaScript? Die Seite läuft bei mir auf einem Server, ich hätte da also die volle Handlungsmacht.

Ich heiße zwar nicht suit aber ich antworte trotzdem mal auf diese Frage:
Ich glaube kaum, dass das so Browserabhängig ist, eher gar nicht. Das machen so gut wie alle Browser gleich mit dem Aufbauen. Ich würde einfach Frames oder AJAX nutzen.

Mfg Licht