suit: Warum blinken Browser immer vor dem Anzeigen einer neuen Seite?

Beitrag lesen

Dann solltest du die Reihenfolge der eingebundenen Ressourcen ändern, d.h z.B. Javascripte am Ende des body referenzieren.
Das würde ein wenig helfen, da diese dann später geladen würden und somit das rendern der HTML-Elemente nicht aufhalten würden. (Ich denke mal das suit sich das so vorgestellt hat)

Das ist doch genau der Knackpunkt - JavaScript-Files werden exakt dort geladen wo sie eingebunden werden - der komplette Reflow-Prozess ist währenddessen blockiert. Bindet man die JavaScript-Files erst kurz vor dem schließenden body-Element ein, spart man sich einerseits einiges an HTTP-Requests auf die gewartet werden muss, andererseits auch einiges an CPU-Time die sonst für die JavaScript-Engine draufgeht.

@suit: Du meinst das ist voll Browser-abhängig? Kann man das nicht

:

Ich glaube kaum, dass das so Browserabhängig ist, eher gar nicht. Das machen so gut wie alle Browser gleich mit dem Aufbauen.

Ich hab' dir zwar schon im anderen Ast geantwortet - aber tu mir bitte einen gefallen:

Installiere dir Opera 11, Firefox 3.6 und den IE8 - dann vergleiche die Ladezeiten unterschiedlicher Seiten - such dir ruhig etwas extrem komplexes aus. Der Acid3-Test ist recht nett um zu sehen wie langsam der Firefox im Vergleich zu Opera, Chrome und Safari mittlerweile ist. Von der Kompatiblität reden wir garnicht erst.

Interessant ist z.B. die Startseite der Bild-Zeitung - die ist so dermaßen überladen, da kannst du beim Firefox (auch wenn er aus dem Cache läd) zuschaun, wie er der Reihe nach die Elemente läd. Wozu der Cache da ist, weiß die Mozilla Foundation scheinbar nicht.