Hello Tom,
Blöd nur, dass die neue Heizung dann auch nicht mehr läuft und ich nach spätestens 12 Stunden Stromausfall das Wasser ablassen müsste.
Horror.
Sowas passiert bei uns aber nur zu Weihnachten (oder zu Kyrill).
Da haben wir Glück, bisher geht alles. Der Ofen in der alten Küche unten macht das ganze EG warm und damit sparen wir etwas Heizstrom oben. In Oppenheim heizen viele elektrisch, Öltanks brauchen Platz, die Fahrzeuge kommen nicht überall hin und Gas gibt es auch nicht überall wegen der vielen Keller, die allesamt unter Denkmalschutz stehen.
Ein Gasanschluss hätte uns mindestens 20 T€ gekostet, weil ein Gutachten erstellt werden müsste usw. Meine Güte, dann doch lieber elektrisch und das Haus mussten wir ohnehin neu verkabeln, da lag eine Installation so um 1900, lediglich das Bad und der Außenbereich war neu (haben wir jedoch auch neu anschließen müssen).
Für die Heizung in der Stube habe ich gottseidank ein 3x2.5er Kabel gelegt, es sollten erst 3 kW (hierzu hätte ein 3x1.5 Kabel gereicht) sein, jetzt haben wir jedoch 4,5 kW in drei gepufferten Heizkörpern und das ist nun optimal.
Mein Sohn kam übrigens auch mit fetten Kabeln, die ich noch in die Wände bringen musste und irgendwie haben wir das auch geschafft, 2mal CAT7 fürs Netzwrk, 2mal Koax fürs Fernsehen und Radio.
Nächste Woche, hoffe ich, können wir den Rest der Möbel und Klamotten aus der alten Wohnung holen, das dofe ist, je länger sich das hinzieht wg. Wetter, desto kostet Geld und mir gehen langsam die frischen T-Shirts aus.
Viele Grüße an Alle,
Horst Haselnuss