hotti: Serialisierung v. Datenstrukturen in Binärdateien, Interesse?

Beitrag lesen

Very Xrismess!

s. Thema. Gibt es da ein Interesse? Ich habe da mal was geschrieben, davon würde ich gerne einen Teil davon veröffentlichen.

Worum es geht, ist die effiziente Speicherung von Arrays, Hashes und Objekten in Dateien, die keine Textdateien sind. Dabei geht es um das Speichern von Daten in Feldern sowohl fester als auch variabler Länge und um das Finden von Algorithmen zur Serialisierung der Datenstrukturen.

Serialize: Schreiben einer Datensammlung (z.B. eine Sammlung von Objekten) in eine Datei und natürlich auch der Umkehrprozess (unserialize, deserialize).

Es ist eine interessante Alternative zur Datenhaltung in Datenbanken wobei es hier sogar einen Vorteil gibt: In einer Sammlung von Objekten können diese im Einzelnen unterschiedliche Attribute haben, sowohl vom Namen als auch von der Anzahl, d.h., jedes Objekt hat eigene "Feldnamen" für seine Eigenschaften.

Die Entwicklungen zum Thema habe ich mit Perl vorgenommen, da gibt es so feine Sachen wie tie(); womit in der Objekterstellung die Datei an ein Array oder an einen Hash gebunden wird, das Objekt wird versteckt, kann jedoch extrahiert werden.

Das Verständnis für OOP ist Voraussetzung. Also: Wie hättet Ihr's denn gerne? Artikel für SELF? Oder Alternativen...

Viele Grüße,
Rolf