Felix Riesterer: Wie bekomme ich den GRUB wieder los?

Liebe Linux-Fachleute,

um einen störrischen USB-Stick (Intenso 2GB) mit einem Live-Ubuntu auszurüsten, hatte ich erst versucht, in einer zweiten ext2-Partition des Sticks mittels GRUB die Live-Version von Ubuntu zu booten. Keine Ahnung, warum GRUB nur mit dem Prompt daherkam, anstatt brav die menu.lst abzuarbeiten - jetzt isses egal.

Bei meinem zweiten Versuch, bei dem ich nur noch eine Fat16-Partition auf dem Stick hatte, und bei der ich mit Syslinux mein Ubuntu booten wollte (hatte extra syslinux auf dem Stick installiert), meldet sich nun noch immer der olle GRUB, obwohl ich ihn ja durch Syslinux ersetzt zu haben dachte...

Wer kann mir raten, wie ich den GRUB zugunsten von Syslinux zum endgültigen Schweigen bekomme?

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  1. Wer kann mir raten, wie ich den GRUB zugunsten von Syslinux zum endgültigen Schweigen bekomme?

    Ich würde hier weiterprobieren:

    http://syslinux.zytor.com/wiki/index.php/HowTos#How_to_Create_a_Bootable_USB:_For_Linux

    1. Liebe(r) michaa,

      http://syslinux.zytor.com/wiki/index.php/HowTos#How_to_Create_a_Bootable_USB:_For_Linux

      na toll, die schreiben von einer Datei "mbr.bin", mit der ich wohl den MBR meines USB-Sticks überschreiben könnte, jedoch finde ich keinen Link, dieses Image zu downloaden. Auch der Hinweis Ubuntu 10.10 (also meines) hätte schon das neueste Syslinux mit an Board hilft mir in Sachen "MBR fixen" nicht wirklich weiter.

      Danke für Deinen Link!

      Liebe Grüße,

      Felix Riesterer.

      --
      ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
      1. Also einen MBR, bzw. die Möglichkeit einen solchen zu generieren sollte syslinux ja eigentlich mitbringen.

        »STEP 3: Ensure the usb drive is bootable. For that, we need a working MBR code and an active partition.
        Open a command prompt and cd to your 'syslinux/mbr' folder.»

        Gruß

        michaa aka michat

        1. Nur weil mir das eben auffällt:

          1. Es gibt zwar Live-CDs, von denen man ein bootfähiges System auf 2GB installieren kann, ich bezweifle dass das mit Ubuntu geht, ich habe da auf die schnelle nur 8GB Systeme gefunden.

          2. Von was für einen System aus versuchst du den USB stick bootfähig zu machen? Es gibt wohl auch Ubuntu Installationen, denen trotz installiertem syslinux das Verzeichnis /usr/lib/syslinux/mbr fehlt.

          Knoppix oder Gparted live CDs beinhalten meines Wissens diesen Ordner.

          Gruß

          michaa aka michat

  2. Holzhammermethode:

    sudo /bin/dd if=/dev/zero of=/dev/disk/by-id/usb-haste_nich_gesehn bs=1M

    überschreibt alles auf dem Gerät inklusive MBR, wo sich vermutlich dein Grub festgebissen hat, mit Nullen. Danach musst du eine neue Partitionstabelle anlegen.

  3. Moin Moin!

    ms-sys

    Alexander

    --
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
  4. Liebe Helfer,

    irgendwie muss man bei diesem Stick alles doppelt ausführen, bevor es Wirkung zeigt. Natürlich hatte das syslinux-Kommando in der Shell (im zweiten Durchgang) GRUB durch den Syslinux-Bootloader ersetzt.

    Nachdem ich alles nach Anleitung versucht hatte, um den Stick zum Booten zu bringen, musste ich dann doch innerhalb Ubuntu die "Startmedienerstellung" nutzen, um den Stick zur Zusammenarbeit zu bewegen.

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)