globe: Bank mit WebServices?

Beitrag lesen

n'abend,

Moin!

ich suche eine Bank die WebServices (REST, SOAP, Sonstwas) zum Abgriff des Zahlungsverkehrs zur Verfügung stellt.

Du willst, dass eine Bank nach Eingabe von Kontodaten, TIN/TAN (oder wasweissich) die Zahlung bestätigt?

nein. Ich will eigentlich nur den Kontoauszug haben, um eingegangene Zahlungen mit meiner Datenbank abgleichen zu können.

Automatisiert Zahlungen anweisen finde ich (bislang) eher nicht so toll. Wenn Rückbuchungen anstehen, müssen die sowieso manuell geklärt werden, können also auch manuell ausgeführt werden.

Das bietet praktisch jede Bank an. Frag also Deine Sparkasse oder den/die Bänker Deines geringsten Misstrauens nach einer Schnittstelle (API) für Webshops und natürlich (da gibt es durchaus beträchtliche Unterschiede) nach den Konditionen und ggf. der Dokumentation.

Meine Spaßkasse bietet mir keinen WebService. Die Bieten mir irgendein Protokoll, für dessen Nutzung ich eine (Windows) Binary von denen bekäme. Eine Linux Tool gibt es wohl auch, das unterstützen sie aber nicht offiziell.

Von irgendwelchen Spaßkassen-Informatikern vorgeschlagenes Verfahren:

  1. auf einer Windows Maschine mittels "geplantem Task" (CronJob) die Umsätze abrufen und als XML exportieren.
  2. XML auf server transferieren
  3. XML verarbeiten

Das ist irgendwie reichlich widerlich. Gibt es eine Bank, die mir besseres bietet, verschiebe ich dieses eine Konto gerne dort hin. Andernfalls muss ich mir extra 'ne Windows-Krücke ins Büro stellen - denn ins RZ kommt mir dieser Mist nicht.

weiterhin schönen abend...

--
#selfhtml hat ein Forum?
sh:( fo:# ch:# rl:| br:> n4:& ie:{ mo:} va:) de:] zu:} fl:( ss:? ls:[ js:|