*Markus: PC bleibt sporadisch hängen und rebootet

Hallo,

seit ich meinen Computer habe (unter einem Jahr), hängt sich dieser sporadisch auf und rebootet danach. An ein Softwareproblem glaube ich nicht mehr. Ich habe das Problem seit meiner Erstinstallation mit Ubuntu 9.10, mit 10.04 und 10.10 habe ich das Problem immer noch, somit schließe ich ein Softwareproblem aus. Der Rechner war mittlerweile 2x beim Service, beim ersten Mal wurde mir das Netzteil ausgetauscht, beim 2. Mal wurde nach 50 stündigem Belastungstest angeblich kein Fehler und kein Hängenbleiben festgestellt. Dabei ist zu sagen, dass sie stets ihre eigene Festplatte mit einer Windows-Installation einbauten, um wahrscheinlich ihre Testprogramme ausführen zu können. Den Computer habe ich nun den 2. Tag wieder zurück und die Hänger bestehen weiterhin, was auch klar ist, da sie ja nichts geändert haben.
Meiner Meinung nach kann die Ursache von der Logik nur mehr an den Festplatten liegen, da diese ja nie getestet wurden. Welcher Festplattenfehler könnte so eine Reaktion hervorrufen?

Grüße,
Markus

  1. Hallo, Markus!

    Es könnte immer noch ein ACPI-Problem sein. Da ACPI extrem auf Windows zugeschnitten ist und unter Linux immer noch seine Tücken hat, würde ich an Deiner Stelle mal versuchen, es auszuschalten.

    Abgesehen davon: die Bezeichnung "50 stündiger Belastungstest" finde ich übrigens irreführend. Was wurde da genau gemacht?

    Gruß, LX

    --
    RFC 2324, Satz 7 (Sicherheit): Jeder, der zwischen meinem Kaffee und mir steht, gilt als unsicher.
    1. Hallo,

      Es könnte immer noch ein ACPI-Problem sein. Da ACPI extrem auf Windows zugeschnitten ist und unter Linux immer noch seine Tücken hat, würde ich an Deiner Stelle mal versuchen, es auszuschalten.

      Ich bin mir zwar nicht sicher, ob es je aktiviert war (wo sieht man das normalerweise, mit #lsmod, denn da war kein ACPI-Modul geladen). Jedenfalls habe ich die "acpi-service" deinstalliert und in menu.lst von Grub acpi=off eingetragen. Jetzt heißt es einfach abwarten.

      Abgesehen davon: die Bezeichnung "50 stündiger Belastungstest" finde ich übrigens irreführend. Was wurde da genau gemacht?

      Ich weiß auch nicht genau. Man sagte mir, dass man unterschiedliche Tests durchführt, die die Ressourcen des PCs ausreizen.

      Jedenfalls liegt aber kein Problem mit der Belastung vor. Manchmal rebootete der PC, wenn ich nur am Mausrad drehte (war vll auch nur Zufall), manchmal hatte ich nur den Browser offen, einmal hatte ich 3 VMs laufen, heute wieder ließ ich um die 1 1/2 Stunden einen Radiostream über Shoutcast laufen und war nicht mal in der Nähe des PCs und plötzlich rebootete er wieder. In anderen Fällen rebootete er schon beim Abspielen der DVD usw. Man kann das Problem einfach nicht eingrenzen. Er bleibt hängen und rebootet wie es ihm gefällt.

      Grüße,
      Markus

      1. Hallo Markus

        Er bleibt hängen und rebootet wie es ihm gefällt.

        Inwiefern hängt er sich auf?
        Steht er vor dem Neustart erst eine ganze Zeit unbenutzbar still, oder startet er einfach neu?
        Es erscheint untypisch, wenn er sich erst aufhängt, um dann selbst neu zu starten. Ich kenne es eher so, dass sich ein Rechner entweder aufhängt oder rebootet.

        Vielleicht hast du eine fehlerhafte Steckdose, Verlängerungsleitung oder Tischverteiler, oder drastische Netzstörungen, die zu dem Neustart führen.

        Im Betrieb haben wir von Zeit zu Zeit mit kürzesten Netzunterbrechungen (wohl irgendwelche Umschaltvorgänge des Energieversorgers) zu kämpfen. Man merkt nicht bewusst, dass das Licht flackert, aber bei allen Rechnern, die über eine USV versorgt werden, schalten sich diese kurz ein. Die Rechner (sowohl PCs als auch Steuerungen), die keine USV haben verhalten sich sehr unterschiedlich. Manche arbeiten weiter, als ob nichts wäre, manche machen von selbst einen Neustart, und manche stehen einfach still, festgerannt, aufgehangen, sie müssen manuell neu gestartet werden.

        Auf Wiederlesen
        Detlef

        --
        - Wissen ist gut
        - Können ist besser
        - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
        1. Hallo Detlef,

          Inwiefern hängt er sich auf?
          Steht er vor dem Neustart erst eine ganze Zeit unbenutzbar still, oder startet er einfach neu?
          Es erscheint untypisch, wenn er sich erst aufhängt, um dann selbst neu zu starten. Ich kenne es eher so, dass sich ein Rechner entweder aufhängt oder rebootet.

          Es ist immer das gleiche Phänomen: Das ganze System friert ein und ein paar Sekunden später rebootet der Rechner von alleine. Spiele ich Musik ab, ist es bei einem Aufhänger so wie bei einer alten Vinyl-Schallplatte. Die gerade abgespielte Datei (oder der Stream) hüpft ein paar Mal immer an der gleichen Stelle ein paar Sekunden zurück, so als ob eine Schallplatte hängen bliebe, und dann rebootet er wieder.

          Vielleicht hast du eine fehlerhafte Steckdose, Verlängerungsleitung oder Tischverteiler, oder drastische Netzstörungen, die zu dem Neustart führen.
          Im Betrieb haben wir von Zeit zu Zeit mit kürzesten Netzunterbrechungen (wohl irgendwelche Umschaltvorgänge des Energieversorgers) zu kämpfen. Man merkt nicht bewusst, dass das Licht flackert, aber bei allen Rechnern, die über eine USV versorgt werden, schalten sich diese kurz ein. Die Rechner (sowohl PCs als auch Steuerungen), die keine USV haben verhalten sich sehr unterschiedlich. Manche arbeiten weiter, als ob nichts wäre, manche machen von selbst einen Neustart, und manche stehen einfach still, festgerannt, aufgehangen, sie müssen manuell neu gestartet werden.

          Hmmmm, daran dachte ich auch schon. Vor allem, weil meine Steckerleiste etwas älter ist. Daran hängt noch das Modem, die Stereo-Anlage, der Scanner, der LCD-Monitor und der Router. Bei all diesen Geräten gab es aber bisher keine Störungen. Nicht mal ein Flackern, gar nichts. Jedenfalls würde eine fehlerhafte Steckerleiste plausibel sein. Ich dachte schon daran, eine neue mitzunehmen (kostet ja eh nichts), dachte dann aber wieder, dass es zu weit hergeholt sei, aber jetzt wo du es sagst werden ich vielleicht nochmal drüber nachdenken.
          Übrigens glaube ich nicht an eine Spannungsunterbrechung des Energieversorgers, denn in meiner alten Wohnung hatte ich das gleiche Problem mit diesem Computer. Gut, ich bin zwar nicht in der selben Stadt, aber in einem ganz anderen Stadtteil. Deswegen schließe ich Spannungsprobleme des Netzbetreibers aus. Mit meinem alten Computer hatte ich allerdings nie diese Probleme. Übrigens hing der auch auf der gleiche Steckerleiste. Ob diese also plötzlich mit dem neuen Computer kaputt sein könnte...? Naja, das wäre ja schon wieder ein ziemlicher Zufall.

          Grüße,
          Markus

          1. Hallo Markus

            Übrigens glaube ich nicht an eine Spannungsunterbrechung des Energieversorgers, denn in meiner alten Wohnung hatte ich das gleiche Problem mit diesem Computer. Gut, ich bin zwar nicht in der selben Stadt, aber in einem ganz anderen Stadtteil. Deswegen schließe ich Spannungsprobleme des Netzbetreibers aus.

            Ausschließen kann man das zwar nicht vollständig, es dürfte allerdings wirklich sehr unwahrscheinlich sein. Solche Umschaltvorgänge sind normalerweise nicht so häufig.

            Mit meinem alten Computer hatte ich allerdings nie diese Probleme. Übrigens hing der auch auf der gleiche Steckerleiste. Ob diese also plötzlich mit dem neuen Computer kaputt sein könnte...? Naja, das wäre ja schon wieder ein ziemlicher Zufall.

            Welche Geräteanschlussleitung verwendest du für den neuen Rechner? Die vom alten oder eine mit dem neuen Rechner mitgelieferte? Wurden die Tests in der Werkstatt mit deiner oder einer anderen Anschlussleitung gemacht?
            Um Fehler an deiner Steckdose und deinen Leitungen auszuschließen, würde ich mal bei eingeschaltetem Rechner sämtliche Leitungen sehr kräftig bewegen und ziehen (so dass sie gerade noch nicht herausgezogen werden).

            Dann würde wirklich fast nur noch die Festplatte bleiben, der Speicher hätte eigentlich auch bei den Tests in der Werkstatt spinnen müssen.
            Trotzdem würde ich mal selbst einen Speichertest fahren (müsste sogar eine Grub-Option sein).

            Bei mir hatte sich das Aussteigen einer Festplatte dadurch angekündigt, dass sich Ubuntu von Zeit zu Zeit festrannte. Unter Windows (Dualbootsystem) lief alles einwandfrei. Ubuntu (grafisches System) blieb immer mal wieder hängen. Umschalten auf eine Konsole schmiss dann haufenweise Fehlermeldungen (Lesefehler). Der Rechner bootete aber nie von selbst neu.
            Ein paar Wochen später war die Festplatte dann endgültig hinüber.

            Auf Wiederlesen
            Detlef

            --
            - Wissen ist gut
            - Können ist besser
            - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
            1. Hallo,

              Welche Geräteanschlussleitung verwendest du für den neuen Rechner? Die vom alten oder eine mit dem neuen Rechner mitgelieferte? Wurden die Tests in der Werkstatt mit deiner oder einer anderen Anschlussleitung gemacht?
              Um Fehler an deiner Steckdose und deinen Leitungen auszuschließen, würde ich mal bei eingeschaltetem Rechner sämtliche Leitungen sehr kräftig bewegen und ziehen (so dass sie gerade noch nicht herausgezogen werden).

              Ich verwendet das neue mitglieferte Anschlusskabel. Die Tests wurden nicht mit meinem Kabel gemacht, sondern mit ihrem eigenen. Theoretisch könnte es ja auch an dem Kabel liegen, aber schließlich ist das einfach nur ein kurzes Stromkabel, ohne "Netzteil", wie es zB der Scanner hat. Ich habe die Kabel und Stecker schon stärker bewegt, aber das führt zu keinem Fehlverhalten.

              Dann würde wirklich fast nur noch die Festplatte bleiben, der Speicher hätte eigentlich auch bei den Tests in der Werkstatt spinnen müssen.
              Trotzdem würde ich mal selbst einen Speichertest fahren (müsste sogar eine Grub-Option sein).

              Memtest habe ich heute auch wieder 3x durchlaufen lassen, ohne Fehler. Vielleicht kann ich die Festplatte irgendwie testen wie bei memtest. Ich müsste mich da mal erst schlau machen. Ein fsck kratzt hierbei wohl nur an der Oberfläche.

              Grüße,
              Markus

  2. Grüße,
    1)ubuntu hat ausreichend gute errocheck funktionen - und wenn die HDD neu genug ist SMART dazu. außerdem habe ich ausreichend geschadete platten in betrieb gehabt - zu Absturz führt es AFAIK nicht. lesefehelr oder es bootet nicht

    1. such dir einen speichertest aus und lass den mal laufen - wenn du mehr speicher hast als OS ansprechen kann, also klassische 4GB bei 32bit (gilt das auch für ubuntu?), und der auch noch defekt ist, sag halo zu nicht reproduzierbaren crashes. UU musst du erst ein 64bit system für den test holen.
      MFG
      bleicher
    --
    __________________________-

    FirefoxMyth
    1. Hallo,

      1)ubuntu hat ausreichend gute errocheck funktionen - und wenn die HDD neu genug ist SMART dazu. außerdem habe ich ausreichend geschadete platten in betrieb gehabt - zu Absturz führt es AFAIK nicht. lesefehelr oder es bootet nicht

      Ok, ich frage mich nämlich auch die ganze Zeit, wie eine fehlerhafte Platte zu einem Systemreboot führen könnte. Übrigens habe ich ein 1TB RAID1.

      1. such dir einen speichertest aus und lass den mal laufen - wenn du mehr speicher hast als OS ansprechen kann, also klassische 4GB bei 32bit (gilt das auch für ubuntu?), und der auch noch defekt ist, sag halo zu nicht reproduzierbaren crashes. UU musst du erst ein 64bit system für den test holen.

      Ich habe 6GB Ram mit 64bit. Das sollte eigentlich keine Probleme bereiten. Wenn ich 3VMs laufen lasse, war ich immerhin schon mal auf 5GB oben. Memtest führt übrigens zu keine Fehler.

      Grüße,
      Markus

      1. Grüße,

        1)ubuntu hat ausreichend gute errocheck funktionen - und wenn die HDD neu genug ist SMART dazu. außerdem habe ich ausreichend geschadete platten in betrieb gehabt - zu Absturz führt es AFAIK nicht. lesefehelr oder es bootet nicht

        Ok, ich frage mich nämlich auch die ganze Zeit, wie eine fehlerhafte Platte zu einem Systemreboot führen könnte. Übrigens habe ich ein 1TB RAID1.

        DAS ist jetzt ein unterschied - nimm mal eine der platten raus - was dann?
        MFG
        bleicher

        --
        __________________________-

        FirefoxMyth
        1. Hallo,

          Ok, ich frage mich nämlich auch die ganze Zeit, wie eine fehlerhafte Platte zu einem Systemreboot führen könnte. Übrigens habe ich ein 1TB RAID1.

          DAS ist jetzt ein unterschied - nimm mal eine der platten raus - was dann?

          Ich habe den PC konfigurieren lassen. Kann ich bei einem RAID1 einfach so eine Platte entfernen? Schließlich sind die Daten dann ja nicht mehr gleich. Außerdem weiß ich nicht, ob zusätzlich an irgendwelchen Konfigurationen etwas ändern müsste. Für diesen Schritt setze ich mich vorher lieber mit dem Händler in Verbindung.

          Grüße,
          Markus

  3. Ich hatte das Problem soeben wieder. Ich weiß zwar nicht, ob es ein Zufall ist, aber er hängte sich wieder auf nachdem ich ca 1 1/2 - 2 Stunden einen Radiostream laufen ließ. Vielleicht nur ein Zufall, aber das ist das erste Mal, in dem ein Fehlverhalten Ähnlichkeit mit früheren Fehlverhalten hatte.

    1. Hallo Markus

      … nachdem ich ca 1 1/2 - 2 Stunden einen Radiostream laufen ließ.

      Womit?

      Bei mir hängt sich VLC unter WinXP manchmal auf während ich fernsehe (lokaler Stream vom TV-Server). Dabei betrifft es dann aber nur den VLC, den kann ich dann abschießen und neu starten.
      Ob das unter Ubuntu auch passiert oder mit welchen Auswirkungen kann ich nicht sagen.

      Auf Wiederlesen
      Detlef

      --
      - Wissen ist gut
      - Können ist besser
      - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
      1. Hallo,

        … nachdem ich ca 1 1/2 - 2 Stunden einen Radiostream laufen ließ.

        Womit?

        Also heute ganz normal mit Audacious wie immer, beim letzten Mal allerdings mit dem eingebetteten Player der Shoutcase-Website. Somit glaube ich nicht, dass es an Audacious liegt.
        Übrigens testete ich heute die erste primäre Festplatte meines RAID1 mit "Smart", aber selbst nach intensivem Scan hatte ich keine Fehler. Die 2. Platte werde ich nun anschließend testen.
        Übrigens habe ich den PC jetzt auch mal wo anders eingesteckt. Auf dieser Steckerleiste hängt sonst nur ein Radiowecker und die Designbeleuchtung des Wäscheschranks. Bin gespannt, ob auch hier Reboots hervorgerufen werden.

        Grüße,
        Markus

        1. Beide Festplatten wurden intensiv mit Smart gescannt - keine Fehler. Der PC steckt nun auf einem anderen Stecker, aber trotzdem hing er sich heute nach wenigen Minuten wieder auf und rebootete, nachdem ich einen Soundstream abspielte. Somit kann ich die Steckdose und die Steckerleiste nicht fehlerhaft sein. Das ist nun das 3. Mal hintereinander, bei dem Sound im Spiel ist. Ich weiß aber, dass er sich auch ohne Sound abzuspielen aufhängt. Allmählich weiß ich nicht mehr, was ich machen soll, außer mal ein ernstes Wort mit dme Händler zu wechseln.