Markus2: Begrenzte Anzahl gleichzeitiger Verbindungen

Guten Morgen,

sind die Anzahl gleichzeitiger Verbindungen zu einen Server eigentlich pro Domain oder Ip begrenzt, bzw. bringt es etwas z.B Bilder auf eine Subdomain auszulagern um die Ladezeit zu verkürzen?

Gruß

Markus2

  1. sind die Anzahl gleichzeitiger Verbindungen zu einen Server eigentlich pro Domain oder Ip begrenzt

    Je nach Einstellungsmglichkeit des Servers würd ich sagen.

    bzw. bringt es etwas z.B Bilder auf eine Subdomain auszulagern um die Ladezeit zu verkürzen?

    Je nach Einstellung des Browsers :-)
    Die Subdomain ist ja auch Teil der Domain, von daher wirds eher nichts bringen. Du hast nur mehr Aufwand.
    Und eine Seite bei der du schon überlegst ob du die Bilder splittest ... vielleicht ist die ja doch etwas zu sehr überladen?

    1. Hi,

      sind die Anzahl gleichzeitiger Verbindungen zu einen Server eigentlich pro Domain oder Ip begrenzt
      Je nach Einstellungsmglichkeit des Servers würd ich sagen.

      und des Clients, würd ich sagen. Maximal vier gleichzeitige Verbindungen erlaubt HTTP/1.1 zwischen einem Client und einem Server; die meisten Browser führen hier Reservierungen für bestimmte (erwartete) Ressourcentypen durch, so dass die effektive Beschränkung noch stärker ist.

      Die Subdomain ist ja auch Teil der Domain,

      Es ist ein anderer Server. Ob zu example.com ein foo.example.com oder ein qaz.net.example kommt, ist irrelevant.

      Und eine Seite bei der du schon überlegst ob du die Bilder splittest ... vielleicht ist die ja doch etwas zu sehr überladen?

      Diese Fragestellung halte ich ebenfalls für legitim.

      Cheatah

      --
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      1. n'abend,

        Es ist ein anderer Server. Ob zu example.com ein foo.example.com oder ein qaz.net.example kommt, ist irrelevant.

        Es gibt Browser die Verbindungen auf Domain-Ebene differenzieren.
        Es gibt Browser die Verbindungen auf IP-Ebene differenzieren.
        Nicht jeder kocht mit dem gleichen Wasser.

        Wenn du die Anzahl paralleler Verbindungen erhöhen möchtest, lade unterschiedliche Elemente von unterschiedlichen Hostnames, die auf unterschiedliche IPs zeigen. Ob die unterschiedlichen IPs wieder auf dem selben physikalischen Server landen ist irrelevant.

        Und eine Seite bei der du schon überlegst ob du die Bilder splittest ... vielleicht ist die ja doch etwas zu sehr überladen?
        Diese Fragestellung halte ich ebenfalls für legitim.

        Sofern wir nicht von Bildern, sondern von Icons und grafischen Elementen des Designs sprechen, würde ich auch gerne mal CSS Sprites in den Raum werfen.

        Multiple Javascript und CSS Dateien lassen sich oft einfach zu einer Datei zusammenfügen (und minifizieren).

        Bevor du versuchst 100 Ressourcen von einer Leitung auf drei zu verteilen, solltest du eher versuchen die 100 Ressourcen zu reduzieren. Radikales rauswerfen ist oft keine Option - mehrere Dateien zu einer zusammenzufügen hingegen schon. Und _einfacher_ ist das mit der Menge an verfügbaren Tools obendrein.

        weiterhin schönen abend...

        --
        #selfhtml hat ein Forum?
        sh:( fo:# ch:# rl:| br:> n4:& ie:{ mo:} va:) de:] zu:} fl:( ss:? ls:[ js:|
        1. Es ist ein anderer Server. Ob zu example.com ein foo.example.com oder ein qaz.net.example kommt, ist irrelevant.

          Es gibt Browser die Verbindungen auf Domain-Ebene differenzieren.
          Es gibt Browser die Verbindungen auf IP-Ebene differenzieren.

          Das wäre mir neu. Woher hast du diese Information? Meines Wissen geht es bei Ajax nur um die Domain, die IP spielt auf dem Level keine Rolle. Bzw. wenn, dann muss sie gleich sein, es gelten also die gleichen Bedingungen wie bei einer Domain

          Wenn du die Anzahl paralleler Verbindungen erhöhen möchtest, lade unterschiedliche Elemente von unterschiedlichen Hostnames, die auf unterschiedliche IPs zeigen. Ob die unterschiedlichen IPs wieder auf dem selben physikalischen Server landen ist irrelevant.

          Wir sprechen von AJAX, hier greift die SOP, d.h. die Domain muss (noch) gleich sein, ansonsten gibt es keine  response.

          Struppi.

          1. n'abend,

            Es gibt Browser die Verbindungen auf Domain-Ebene differenzieren.
            Es gibt Browser die Verbindungen auf IP-Ebene differenzieren.

            Das wäre mir neu. Woher hast du diese Information? Meines Wissen geht es bei Ajax nur um die Domain, die IP spielt auf dem Level keine Rolle. Bzw. wenn, dann muss sie gleich sein, es gelten also die gleichen Bedingungen wie bei einer Domain

            Es ist in sofern naheliegend, als dass der Hostname zur IP aufgelöst wird. Wir haben das Thema »Anzahl paralleler Verbindungen« erst letzte Woche in ein Konzept gegossen - und das war ein Teil unserer "Analyse".

            Wir sprechen von AJAX, hier greift die SOP, d.h. die Domain muss (noch) gleich sein, ansonsten gibt es keine  response.

            Hast du gerade BuzzwordBingo gespielt, oder wie kommst du aus heiterem Himmel auf einmal auf AJAX? Aber wenn wir schon beim Thema AJAX und verschiedene Hosts sind: JSONP!

            weiterhin schönen abend...

            --
            #selfhtml hat ein Forum?
            sh:( fo:# ch:# rl:| br:> n4:& ie:{ mo:} va:) de:] zu:} fl:( ss:? ls:[ js:|
            1. Hast du gerade BuzzwordBingo gespielt, oder wie kommst du aus heiterem Himmel auf einmal auf AJAX?

              Nein habe ich nicht. Ich bin aus irgendeinem Grund davon ausgegangen dass es um AJAX geht. Mein Fehler.

              Aber wenn wir schon beim Thema AJAX und verschiedene Hosts sind: JSONP!

              Wieder mal eine Bezeichnung für etwas was so nicht stimmt. Es wird ja kein Request auf einen anderen Server mit Javascript gemacht.

              Struppi.

              1. n'abend,

                Aber wenn wir schon beim Thema AJAX und verschiedene Hosts sind: JSONP!
                Wieder mal eine Bezeichnung für etwas was so nicht stimmt. Es wird ja kein Request auf einen anderen Server mit Javascript gemacht.

                Ich glaube dass wir uns diese Grundsatzdiskussion an der Stelle schenken können. Das bringt den Fragesteller nicht weiter und unsere virtuellen Schwänze sind lang genug - auch ohne Messen. :)

                weiterhin schönen abend...

                --
                #selfhtml hat ein Forum?
                sh:( fo:# ch:# rl:| br:> n4:& ie:{ mo:} va:) de:] zu:} fl:( ss:? ls:[ js:|
                1. Aber wenn wir schon beim Thema AJAX und verschiedene Hosts sind: JSONP!
                  Wieder mal eine Bezeichnung für etwas was so nicht stimmt. Es wird ja kein Request auf einen anderen Server mit Javascript gemacht.

                  Ich glaube dass wir uns diese Grundsatzdiskussion an der Stelle schenken können.

                  Inwiefern möchtest du hier eine Grundsatzdiskussion führen?
                  Ich sagte doch bereits, dass ich einen Fehler gemacht habe. Und ich ging davon aus, dass du mit JSONP lediglich BuzzwordBingo spielen wolltest. Oder wolltest du bestreiten, dass JSONP nur lediglich eine Serverseitige Lösung ist?

                  Struppi.

                  1. n'abend,

                    Inwiefern möchtest du hier eine Grundsatzdiskussion führen?
                    Ich sagte doch bereits, dass ich einen Fehler gemacht habe. Und ich ging davon aus, dass du mit JSONP lediglich BuzzwordBingo spielen wolltest. Oder wolltest du bestreiten, dass JSONP nur lediglich eine Serverseitige Lösung ist?

                    JSONP != AJAX = Grundsatzdiskussion
                    JSONP == Würgaround zu SOP
                    </Diskussion>

                    weiterhin schönen abend...

                    --
                    #selfhtml hat ein Forum?
                    sh:( fo:# ch:# rl:| br:> n4:& ie:{ mo:} va:) de:] zu:} fl:( ss:? ls:[ js:|
                    1. JSONP != AJAX = Grundsatzdiskussion
                      JSONP == Würgaround zu SOP
                      </Diskussion>

                      Ja, eben.

                      Struppi.

        2. Hallo,

          erstmal vielen Dank für die Antworten.

          Bevor du versuchst 100 Ressourcen von einer Leitung auf drei zu verteilen, solltest du eher versuchen die 100 Ressourcen zu reduzieren. Radikales rauswerfen ist oft keine Option - mehrere Dateien zu einer zusammenzufügen hingegen schon. Und _einfacher_ ist das mit der Menge an verfügbaren Tools obendrein.

          Grundsätzlich habe ich dies schon längst getan. Es ist auch nicht so das es die Seiten langsam laden würden aber trotzdem, wenn ich dadurch die Auslagerung von nicht dynamischen Inhalten (CSS, JS, Bilder) nur eine 5% Verbesserung der Ladezeit erreichen könnte würde ich es tun. Selbst wenn es nur einen sehr kleinen Unterschied ausmacht könnte es doch das subjektive Gefühl beim Aufruf einer Webseite verbessern (und es kostet mich nichts, selbst der Arbeitsaufwand liegt bei vielleicht 5 Minuten).

          Btw habe ich gerade noch einen Artikel dazu gelesen, indem es darum ging das die Cookies die im dynamischen Teil der Seite entstehen so nicht auch beim Aufruf von z.B. Bilder unnötig mitgesendet werden.

          Gruß
          Markus

          1. Btw habe ich gerade noch einen Artikel dazu gelesen, indem es darum ging das die Cookies die im dynamischen Teil der Seite entstehen so nicht auch beim Aufruf von z.B. Bilder unnötig mitgesendet werden.

            Ja, das erreichst du indem diese z.b. auf eine subdomain auslagerst, wie du schon vorgeschlagen hast.

            Struppi.