Hallo :)
Naja, ob diese Klosetts Schuld am Bösen auf der Welt sind, weiss ich nicht (Doku, Link?), aber es steht wohl ausser Frage, dass diese Modernen "wenn ich schon defäktieren muss, dann aber Bequem" dinger erheblich zur Konstipation Europas beigetragen haben, oder?
Auffällig ist eher die Tatsache, dass mit der allmählichen Verbreitung des Wasserklosetts ab etwa Anfang/Mitte des 19. Jahrhunderts in Europa auch die Emigrationswellen der Europäer nach Übersee einsetzen.
Zwar hört derzeit das deutschstaatliche Völlegefühl durch ständige Zufuhr von Nahrung nicht auf, trotzdem sind aber auch heutzutage Abwanderungswellen besonders von gut Gebildeten aus Deutschland ins Ausland zu beobachten.
Es ist nur eine Theorie, aber möglicherweise wird diese Fluchtwelle durch den zunehmenden Absatz von Duschtoiletten ausgelöst, die noch schlimmer sind als einfache Wasserklosetts. Ich habe solches panikartige Fluchtverhalten vor Duschtoiletten schon bei mehreren Bekannten beobachtet, die vor einem Bad mit Duschtoilette standen, dann aber doch lieber 15 m zu einem normalen Wasserklosett liefen, so dass ich keinen Link und keine Dokumentation benötige ...
mfg
cygnus
--
Die Sache mit der Angel und dem ><o(((°> hat immer einen Haken ...