brutus nomini: Markennamen in Text erwähnen

Hallo Welt,

ich betreibe eine Webseite auf der historische Objekte mit geschichtlichem Text aufgeführt sind. Nun habe ich herausgefunden, dass bei einem aktuellen Objekt der Name als Marke (R) eingetragen ist. Nun meine Frage: Wenn ich den Namen des Objektes, z.B. "Mustername" jedes Mal mit einem "(R)" versehe, geht das so in Ordnung, oder ist das nicht zulässig? Mir geht es lediglich um das Hinzufügen des "(R)" nach jedem "Mustername". Im WWW habe ich erfahren das, wenn es nicht zu "unlauternen" Zwecken genutz wird, rechtlich OK ist. Stimmt das? Wer kennt sich damit aus?

Danke im vorraus und Gruss

  1. Hi!

    Im WWW habe ich erfahren das, wenn es nicht zu "unlauternen" Zwecken genutz wird, rechtlich OK ist. Stimmt das? Wer kennt sich damit aus?

    Frag doch einen Anwalt oder noch besser: bitte um Erlaubnis, den Markennamen verwenden zu dürfen und erläutere dem Inhaber des Rechts an der Marke, warum Deine Erwähnung der Marke nicht schädlich ist!

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit vernünftigem Umgangston auch außerhalb von Gerichtsgebäuden durchaus mit Mitmenschen sehr gut auskommen und zudem Geld sparen kann.

    Nur meine zwo Doppelpfennige!

    off:PP

    --
    "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
  2. ich betreibe eine Webseite auf der historische Objekte mit geschichtlichem Text aufgeführt sind. Nun habe ich herausgefunden, dass bei einem aktuellen Objekt der Name als Marke (R) eingetragen ist. Nun meine Frage: Wenn ich den Namen des Objektes, z.B. "Mustername" jedes Mal mit einem "(R)" versehe, geht das so in Ordnung, oder ist das nicht zulässig? Mir geht es lediglich um das Hinzufügen des "(R)" nach jedem "Mustername".

    Das (R) oder (TM) muß nach deutschem Recht so gut wie nie angefügt werden, wie in deinem Fall, so wie Du ihn beschreibst.

  3. Nachtrag:

    ich betreibe eine Webseite auf der historische Objekte mit geschichtlichem Text aufgeführt sind. Nun habe ich herausgefunden, dass bei einem aktuellen Objekt der Name als Marke (R) eingetragen ist.

    Hat das Objekt überhaupt was mit der Makre zu tun? Angenommen Du schreibst über Goliath (aus dem zweiten Weltkrieg), vielleicht gibt es jetzt eine Marke die so heißt, dann wäre das (R) auf keinen Fall zu benutzen.

    Gegenbeispiele sind hier aufgezählt:
    http://www.gesetze-im-internet.de/markeng/__16.html

    Im WWW habe ich erfahren das, wenn es nicht zu "unlauternen" Zwecken genutz wird, rechtlich OK ist. Stimmt das? Wer kennt sich damit aus?

    Falls Das Objekt etwas mit der Marke zu tun hat:
    http://www.gesetze-im-internet.de/markeng/__23.html