FreaQ: "Programmierung" einer Community-Site

Beitrag lesen

Hey

Ich habe mich aus rein theoretischem Interesse ebenfalls mit der Erstellung einer Community befasst. Ein grosses Fragezeichen ist und bleibt, welche Script-/Programmiersprache (die Diskussion der korrekten Bezeichnung der Sprache lassen wir mal aussen vor ;) ) sich am besten eignet so ein Ding auf die Beine zu stellen? PHP? Ruby on Rails? ASP?... Was meint Ihr?

ASP auf keinen Fall, finde ich schrecklich und ich weiss nicht ob das nur bei mir so ist im Linux, aber kleinste Sachen sind fürchterlich Träge und machen das ganze einfach unbrauchbar.

PHP ein allrounder, spricht nichts dagegen würd ich mal sagen kommt immer gut und wenn du nicht mit C sockets herumspielen willst hat es auch eine "recht passable" Performance

Ruby on Rails, übersichtlich, Schnell, Flexibel für jede art von grösseren Projekten sowieso besser geeignet als die meisten anderen. Würd ich mal sagen ^^

Eine alternative zum gewohnten Rails, wäre auch einfach Ruby an sich zum verarbeiten der Scripte zu verwenden... Das Thema bzw die Möglichkeit geht total unter weil Ruby immer gleich Rails ist im Netz was so ja überhaupt nicht stimmt. Wäre mein Favorit, weil Rails mir einfach etwas zu aufgeblasen ist ^^

L.g.