DasBrot: Ajax liefert kein Ergebnis

Hi Leute,

um meine Webseite ein wenig dynamischer zu gestalten habe ich mir ein Tutorial zum Thema Ajax rausgesucht (http://www.admin-wissen.de/eigene-tutorials/webentwicklung/ajax-tutorial/ajax-hello-world-im-detail/)

Ich habe es so umgesetzt:

var ajaxobj;  
  
function Ajax(path,callback)  
{  
  try  
  {  
    /*  
Wie im Tut  
    */  
  }  
  if (ajaxobjs==null)  
  {  
    alert("Couldn't create AJAX-Object!");  
    return;  
  }  
  else  
  {  
     ajaxobj.onreadystatechange = function()  
       {  
         if(ajaxobj.readyState==4)  
           alert(ajaxobj.responseText);  
       };  
     ajaxobj.open("GET", path, true);  
  }  
}

Das liefert mir überhaupt kein Ergebnis, da habe ich nun mal einfach die if-Zeile mit dem readyState gegen "alert(ajaxobj.readyState);" ersetzt. Als Ausgabe kommt dann als erstes "1" (readystate) dann "" (responsetext) und danach garnichts mehr, eigentlich müsste es doch bis zum readyState "4" durchlaufen oder?

Falls wichtig: Ich benutze FireFox 3.6

DasBrot

  1. Hi,

    
    >   else  
    >   {  
    >      ajaxobj.onreadystatechange = function()  
    >        {  
    >          if(ajaxobj.readyState==4)  
    >            alert(ajaxobj.responseText);  
    >        };  
    >      ajaxobj.open("GET", path, true);  
    >   }  
    > }
    
    

    Das liefert mir überhaupt kein Ergebnis, da habe ich nun mal einfach die if-Zeile mit dem readyState gegen "alert(ajaxobj.readyState);" ersetzt. Als Ausgabe kommt dann als erstes "1" (readystate) dann "" (responsetext) und danach garnichts mehr, eigentlich müsste es doch bis zum readyState "4" durchlaufen oder?

    Ja, das könnte durchaus passieren - vorausgesetzt, du würdest den Request auch absenden ...

    MfG ChrisB

    --
    “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
  2. Hi,

    Das liefert mir überhaupt kein Ergebnis, da habe ich nun mal einfach die if-Zeile mit dem readyState gegen "alert(ajaxobj.readyState);" ersetzt.

    Du solltest für die Arbeit mit Ajax unbedingt Firebug installieren (FF-Addon). Dort kannst Du explicit die xhr-Requests überwachen, und hättest sofort gemerkt, dass gar kein Request raus geht.

    Gruesse, Joachim

    --
    Am Ende wird alles gut.