Herbert_G: PayPal-Anbindung für SMS-Dienst

Hallo,

wir planen einen SMS-Ergebnisdienst per SMS. Am Samstag Abend gibt es praktisch alle Ergebnisse des Spieltags per SMS. Nur eben nicht von der Bundesliga, sondern vom Regionalsport.

Das soll so aussehen: User lädt sein Konto auf (Dachte an Paypal), User bekommt die SMS zugesendet, bis sein Konto leer ist. Dann kann er es ja wieder auflanden.

Ich habe schon mit diversen SMS-Gateway-Anbietern telefoniert. Die Abrechnung wird nicht von denen übernommen, d.h. ich stehe vor der Aufgabe, irgendwie PayPal anzubinden.

Dazu gibt es auch einige Tutorials, allerdings weiß ich nicht, welches das richtige für unser Anliegen ist. Um ganz ehrlich zu sein, fehlt mir in Sachen PayPal der Backgrund und ich habe noch keine Idee, wie das laufen könnte. Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben? Soll mit Php/MySQL laufen.

Danke und Gruß!

  1. Hi Herbert.

    Ich habe schon mit diversen SMS-Gateway-Anbietern telefoniert. Die Abrechnung wird nicht von denen übernommen, d.h. ich stehe vor der Aufgabe, irgendwie PayPal anzubinden.

    Das Zahlungsmodell, das dafuer geeignet sein duerfte, ist die Paypal-Einzelzahlung.

    Dazu gibt es auch einige Tutorials, allerdings weiß ich nicht, welches das richtige für unser Anliegen ist.

    Die Einbindung ist bei PayPal gut dokumentiert, so dass andere Tutorials nicht notwendig sein duerften.

    Um ganz ehrlich zu sein, fehlt mir in Sachen PayPal der Backgrund und ich habe noch keine Idee, wie das laufen könnte. Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben? Soll mit Php/MySQL laufen.

    PayPal und MySQL sind hier zwei ganz verschiedene Paar Schuhe. Zunaechst verwaltest Du fuer jeden User selber ein Konto, z.B in einer Datenbank. Und eine (von ggf. mehreren) Methoden, das Konto aufzuladen, wird sein, dass der Kunde Dir (per Einzelzahlung, s.o.) auf PayPal was bezahlt, und PayPal dieses dann einem Deiner Skripte per HTTP-Push mitteilt, das den ueberwiesenen Betrag dann in Deiner Datenbank dem User gutschreibt.

    Viele Gruesse,
    der Bademeister