Kalle_B: Zeitreise mit Word Viewer für docx

Hallöle,

bekam heute erstmals eine *.docx - Datei, die mein bisheriger Word Viewer nicht lesen konnte.

Aus gutem Grund halte ich meinen PC möglichst microsoftfrei. Aber manchmal werdem einem halt Dateien aufgezwungen ...

Habe also den Word-Viewer heruntergeladen

Und schon geht das Problem los. Ein Eingriff in das Betriebssystem steht bevor, ich muss mich als Administrator anmelden. Einfach mal das Programm starten - ist nicht.

Okay, also installiert und wieder zurückgewechselt in den Benutzer-Modus. Es kommt die Meldung "Diese DAtei wurde mit einer neueren Version von Microsoft Word erstellt ..."

Whow, mein Programm von heute hat sich eine Datei aus der Zukunft gezogen und kommt nicht klar damit. Naja, da brauche ich wohl noch ein Pack namens "Format Konverter", steht jedenfalls auf der Download-Seite. Ich klicke den entspr. Link an und staune. Der Viewer hat 24 MB, sein Pack 37 MB.

Und ... wir ahnen es schon. Nach Zustimmung zu den englischsprachigen Nutzungsbedingungen, entpacken und Starten der Installation wieder der Hinweis, dass ein Admin benötigt wird. Gut, nun muss ich als User hier wieder raus und würde diesen Bericht verlieren, also schicke ich ihn erstmal ab.

Warum zum Teufel, kann Winzigweich Win2000 nicht einfach installieren, meinetwegen mit Admin-Passwort? Linux kann's doch auch.

Kalle

  1. So, bin wieder da.

    Habe diesmal gleich als Admin die docx Datei geöffnet.

    Es kam die Meldung "Fehler beim Öffnen der Datei".

    Es ist einfach Scheisse, dass man zum Lesen einer Datei, die per Mail hereinkommt, zwei Verträge mit Winzigweich abschliessen muss (Zustimmung zu zwei Lizenzvereinbarungen), eine Stunde installiert und dann so eine blöde Bemerkung kommt.

    Keine Ahnung, ob die Installation falsch gelaufen ist (bei Dateitypen kennt der Viewer zumindest docx), ob noch andere Packs gebraucht werden oder einfach das Dokument fehlerhaft ist.

    Typisch, dass weder der Dateiname noch der Grund des Fehlers genannt wird.

    Geh erstmal was essen.

    Kalle

    1. Hallo,

      Habe diesmal gleich als Admin die docx Datei geöffnet.

      mutig ...

      Es ist einfach Scheisse, dass man zum Lesen einer Datei, die per Mail hereinkommt, zwei Verträge mit Winzigweich abschliessen muss (Zustimmung zu zwei Lizenzvereinbarungen), eine Stunde installiert und dann so eine blöde Bemerkung kommt.

      Ich will dir da überhaupt nicht widersprechen - aber wenn du Microsoft meidest, hast du doch sicher OpenOffice als Alternative. Und das konnte nicht mit dem docx-Dokument umgehen? Erstaunlich.

      Typisch, dass weder der Dateiname noch der Grund des Fehlers genannt wird.

      Ja, Microsoft-Fehlermeldungen sind in der Regel kryptisch und erfordern viel Sachkenntnis (oder Fantasie), um sie wirklich zu verstehen.

      Geh erstmal was essen.

      Nanu, jetzt schon? Ist doch grad' erst zwölf ...
      Ach ja, und:

      [...] wieder der Hinweis, dass ein Admin benötigt wird. Gut, nun muss ich als User hier wieder raus und würde diesen Bericht verlieren, also schicke ich ihn erstmal ab.

      Warum? Du kannst doch unter Windows auch einzelne Programme unter einem abweichenden Benutzer-Account ausführen (Ausführen als ..., Benutzername und Kennwort eingeben). Deine restliche Windows-Session bleibt dabei unangetastet.

      Warum zum Teufel, kann Winzigweich Win2000 nicht einfach installieren, meinetwegen mit Admin-Passwort? Linux kann's doch auch.

      Windows auch.

      Ciao,
       Martin

      --
      Ordnung ist, wenn man etwas findet, was man gar nicht sucht.
      1. Hallo,

        ... wenn du Microsoft meidest, hast du doch sicher OpenOffice als Alternative. Und das konnte nicht mit dem docx-Dokument umgehen? Erstaunlich.

        Doch, kann es. Ist auf dem Linux- Rechner und konnte nach doc konvertieren.

        Warum? Du kannst doch unter Windows auch einzelne Programme unter einem abweichenden Benutzer-Account ausführen (Ausführen als ..., Benutzername und Kennwort eingeben). Deine restliche Windows-Session bleibt dabei unangetastet.

        Welche Win-Version? Wenn ich in Win2000 die heruntergeladene exe-Datei mit der rechten Maustaste anklicke, gibt's kein Ausführen als ... und unter Start - ausführen wird's jetzt ohne Admin- Kennung gemacht. Vielleicht, weil es schon installiert ist?

        Ihr mögt schmunzeln über Win2000, aber mein Auto ist noch älter und fährt wunderbar. Wahrscheinlich ist dessen Betriebssystem (doch, es hat eins) nicht von Winzigweich.

        Kalle

        1. Hi,

          Du kannst doch unter Windows auch einzelne Programme unter einem abweichenden Benutzer-Account ausführen (Ausführen als ..., Benutzername und Kennwort eingeben). Deine restliche Windows-Session bleibt dabei unangetastet.
          Welche Win-Version? Wenn ich in Win2000 die heruntergeladene exe-Datei mit der rechten Maustaste anklicke, gibt's kein Ausführen als ...

          doch, gibt es. Du musst beim Rechtsklick Shift drücken - also der gleiche Kniff, der auch die Option "Öffnen mit ..." hervorbringt. Das hatte ich als bekannt vorausgesetzt, sorry.

          Ihr mögt schmunzeln über Win2000

          Keineswegs, das ist bei mir auch noch das meistverwendete OS.

          So long,
           Martin

          --
          Mir geht es gut. Ich mag die kleinen Pillen, die sie mir dauernd geben.
          Aber warum bin ich ans Bett gefesselt?
          1. Nachtrag:

            Welche Win-Version? Wenn ich in Win2000 [...] gibt's kein Ausführen als ...
            doch, gibt es. Du musst beim Rechtsklick Shift drücken - also der gleiche Kniff, der auch die Option "Öffnen mit ..." hervorbringt. Das hatte ich als bekannt vorausgesetzt, sorry.

            es geht natürlich auch komfortabel über die Kommandozeile:

            runas /user:<rechnername><benutzername> <kommandozeile>

            Beispiel:

            runas /user:ASTERIX\Administrator explorer /e,C:\

            ruft den Windows-Explorer unter dem Benutzeraccount Administrator auf dem Rechner ASTERIX auf und zeigt das Verzeichnis C:\ in der typischen Explorer-Ansicht mit Verzeichnisbaum an. Das Kennwort für den gewählten Useraccount wird im Dialog abgefragt.
            Da im Windows-Explorer meist auch die Systemsteuerung als Pseudo-Ordner mit angezeigt wird, ist ein unter "Administrator" laufender Explorer eine gute Startrampe für irgendwelche Konfigurations-Orgien. Alle Prozesse, die aus dieser Explorer-Instanz heraus gestartet werden, laufen dann ebenfalls unter dem Administrator-Account. Das ist quasi das Pendant dazu, unter Linux mal eben eine root-shell aufzumachen.

            Ciao,
             Martin

            --
            Wer im Glashaus sitzt, sollte Spaß am Fensterputzen haben.
    2. Hallo Kalle_B,

      ich weiß nicht, mit welchem Betriebssystem du die letzten 20 Jahre gearbeitet hast, aber bei deiner Kenntnis von und Abneigung gegenüber Windows solltest zu ihm zurückkehren.

      Gruß, Jürgen

      1. Hallo Jürgen,

        ich weiß nicht, mit welchem Betriebssystem du die letzten 20 Jahre gearbeitet hast

        Naja, DOS, dann mehrere Windows und jetzt steht Linux bereit, falls Windows 2000 abnippelt. Aber das ist recht hartnäckig ;-)

        Kalle