dedlfix: Einfügen von Elementen in associativen Array an bestimte Pos.

Beitrag lesen

Hi!

Was genau stört dich an der dortigen Aussage? Der einzige Punkt, den ich sehe, ist, dass dort $a['foo'] als gleich zu $a[foo] beschrieben wird, wenn es außerhalb von ""-Strings vorkommt.
Genau das stoert mich. Und zwar recht massiv. Offenbar massiver als Dich.

Das ist in PHP konzeptionsbedingt so lasch gehandhabt. Es stört mich deshalb nicht massiv, weil es zur Philosophie passt. Dass es bessere Systeme gibt, steht außer Frage.

Allerdings wird auch darauf hingewiesen, was der Nachteil der Methode ist.
Sehe ich nicht so - zumindest nicht hinreichend. Der Nachteil der Methode ist in erster Linie, dass sie nicht korrekt ist (vgl. Handbuch).

Eine Altlast. Und Rasmus Lerdorf dürfte diesen Fehler, der aber trotzdem meistens richtig arbeitet, nicht all zu sehr verteufeln, ist die Sprache doch schließlich "auf seinem Mist gewachsen".

Ich weiss auch nicht, ob es Hoffnung gibt, dass es sich in der Zukunft PHPs irgendwann aendert, dass diese Schreibweise nur mit einer Notice bedacht wird, aber gerade im Hinblick darauf muss man m.E. von ihrer Benutzung warnen.

Wohl kaum, denn dann müsste PHP insgesamt viel strenger werden. Unter anderem müssten auch Lesezugriffe auf nicht vorhandene Variablen als echte Fehler gelten und nicht nur Notice-relevant sein.

Lo!