Tanja: WLAN Signal verstärken

Guten morgen,

hab eine Frage zu meinem WLAN. Mein Haus hat zwei Etagen. In der unteren Etage befindet sich der WLAN-Sender (der Router). In der kompletten oberen Etage habe ich eigentlich einen recht guten Empfang. Einen schlechten Empfang habe ich nur in der unteren Etage im Nachbarraum des WLAN-Routers. Ich kann mir das nur so erklären, dass die Wand zum Nachbarraum einen bestimmten Kern hat, der schlecht hinsichtlich der WLAN-Übertragung ist. Genau in diesem Nachbarraum brauche ich das WLAN allerdings sehr häufig. Was also tun? Irgendwie muss ich das Signal ja verstärken, dass Problem ist allerdings, dass ich die Antenne des Routers nicht abschrauben und durch eine größere ersetzen kann. Könnt ihr mir verraten, was ich sonst noch tun kann um dieses Problem zu lösen?

  1. Hi!

    hab eine Frage zu meinem WLAN. Mein Haus hat zwei Etagen. In der unteren Etage befindet sich der WLAN-Sender (der Router). In der kompletten oberen Etage habe ich eigentlich einen recht guten Empfang. Einen schlechten Empfang habe ich nur in der unteren Etage im Nachbarraum des WLAN-Routers. Ich kann mir das nur so erklären, dass die Wand zum Nachbarraum einen bestimmten Kern hat, der schlecht hinsichtlich der WLAN-Übertragung ist. Genau in diesem Nachbarraum brauche ich das WLAN allerdings sehr häufig. Was also tun?

    Wenn du die Wand nicht abtragen möchtest, wofür ich Verständnis hätte, bleibt nur, sie zu durchlöchern, wenigstens eins, um ein Kabel durchzuziehen, dann hättest du zumindest schon mal LAN.

    Könnt ihr mir verraten, was ich sonst noch tun kann um dieses Problem zu lösen?

    Nahezu ohne zerstörende Werkzeuge (nur mit eventuellen Bohrlöchern zur Befestigung) kannst du auch einen WLAN-Repeater ins Obergeschoss hängen, der den fraglichen Raum von oben mit WLAN versorgt, wenn er nicht gerade komplett als Faradayscher Käfig ausgeführt ist.

    Lo!

  2. Hallo,

    Du könntest die Vernetzung über das Stromnetz herstellen (Sichwort: Powerline)

    Grüße Basti