dedlfix: Nachfrage zur referentiellen Integrität

Beitrag lesen

Hi!

Wie stelle ich, alein mit Hausmitteln von MySQL, die referentielle Integrität zwischen verschiedenen Tabellen sicher?

Das kann MySQL nur mit der InnoDB-Storage-Engine.

MySQL bekommt den INSERT- Befehl für ein neues vehicle.
Ich möchte mich darauf verlassen können, dass in diesem Fall automatisch ein neuer Datensatz in der Tabelle "trips" eingefügt wird (mit Standardwerten, versteht sich),
und eine entsprechende Verknüpfung dieser beiden neuen Einträge in "vehicles2trips" erstellt wird.

Das kannst du auch mit einem Trigger erreichen. MyISAM (die Standard-Storage-Engine) kann jedoch nicht allein mit einer Tabellenkonfiguration sicherstellen, dass bei Löschvorgängen referenzierte Datensätze berücksichtigt werden. Das kann jedoch InnoDB.

Ist da "Stored Procedures" das Schlagwort, über das ich mich schlau machen muss?

Ja, denn Trigger sind mit Stored Procedures irgendwie verwandt. Zumindest werden sie im gleichen Kapitel behandelt - Stored Programs and Views.

Verzeiht bitte die möglicherweise für einen Könner blöd klingende Frage, aber ich möchte irgendwann vielleicht auch ein Könner sein :)

Hey, hör auf, dich zu bemitleiden :-) Wichtiger als Entschuldigungen ist für uns™ als Antwortende, dass du Lernwillen zeigst. Das machst du. Alles bestens. Dass beim Lernen noch nicht alles perfekt sitzt ist völlig normal und verständlich. Lücken kann man ja durch Fragen und Antworten füllen.

Lo!