Knüppel auf den Sack: Torrent Download immer gleich langsam

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, das mir unlogisch erscheint: meine µtorrent-Downloadrate dümpelt sehr konstant um 125 kbit/s. Wenn ich also andere Torrents zusätzlich starte, werden die bereits laufenden gedrosselt, sodaß der Gesamtdownload wieder bei 125 kbit/s steht. Die Einstellungen im Programm stehen für Up- und Download auf unbegrenzt. Eigentlich sollten die Torrents doch unabhängig voneinander sein, oder? Meine Frage bezieht sich also nicht auf langsamen Download mangels Seedern - das ist was Anderes und wundert mich nicht. Meine i-Net Verbindung schafft ca. 1-1,5 Mbit/sec. Also an der Bandbreite liegt es nicht. Das kann ich auch leicht überprüfen, indem ich z.B. einen Radiostream zusätzlich öffne - dann habe ich einen entsprechend höheren Gesamtdownload.

Also: wer begrenzt da meine Torrent-Downloads?

  1. Also ich würde als erstes auf Router-Einstellungen tippen. Vielleicht drosseld dich aber auch dein Provider wer weiß!^^

    1. Also ich würde als erstes auf Router-Einstellungen tippen. Vielleicht drosseld dich aber auch dein Provider wer weiß!^^

      Ich habe keinen Router - sufe über ne SimKarte. Und mein Provider? Naja, ausschließen kann man das vielleicht nicht, aber der bremst die anderen Downloads ja auch nicht aus. Der müsste ja bei jeder neuen Anfrage prüfen, ob die von uTorrent kommt. Warum sollte er?

      1. Moin!

        Der müsste ja bei jeder neuen Anfrage prüfen, ob die von uTorrent kommt. Warum sollte er?

        Um weniger Traffic finanzieren zu müssen. Es gibt etliche Anbieter, die "suspekten Traffic" begrenzen.

        Ich habe keinen Router - sufe über ne SimKarte.

        Gerade im Bereich des mobilen Internets steht das Recht des Anbieters, den Traffic zu begrenzen und die Nutzung bestimmter Dienste gänzlich zu unterbinden in oft in den AGB.

        Im Übrigen kann Dein Anbieter auf Grund der zugeordneten Ports durchaus auf das Protokoll und somit auf das genutzte Protokoll schließen.

        MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

        fastix

        --
        Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
      2. Hiho!

        Also ich würde als erstes auf Router-Einstellungen tippen. Vielleicht drosseld dich aber auch dein Provider wer weiß!^^

        [...] Und mein Provider? Naja, ausschließen kann man das vielleicht nicht, aber der bremst die anderen Downloads ja auch nicht aus. Der müsste ja bei jeder neuen Anfrage prüfen, ob die von uTorrent kommt. Warum sollte er?

        Nun. Torrents sollten sohl die Bandbreitenfresser Nr. 1 sein, wenn ich mich nicht irre. Warum sollte er also? Schön x Downloads anstossen und dann die ganze Nacht ausgehen, während ein Computer ohne User Bandbreite frisst. Macht gar keinen Sinn, sowas nicht haben zu wollen.

        Ich würds tun.

        --
        "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
              - T. Pratchett
  2. Hi,

    Also: wer begrenzt da meine Torrent-Downloads?

    Vermutlich der Provider, insb. wenn du über eine „mobile”-Verbindung online gehst.

    Hast du dein utorrent so eingestellt, dass es bei jedem Start einen zufälligen Port für eingehende Verbindungen wählt, und vor allem Protocoll Encryption aktiviert (sowohl für aus- als auch eingehende Verbindungen)?

    Das verringert die Wahrscheinlichkeit, dass ISP-seitig „erkannt” wird, dass es sich um BT-Traffic handelt - verhindert es allerdings auch nicht absolut zuverlässig.

    MfG ChrisB

    --
    “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]