Andy: aus *.divx CD für DVD-Player brennen mit CD Burner XP Pro

Guten Abend,

ich habe hier eine *.divx Datei. Diese Datei möchte ich gerne auf eine CD brennen, so das diese auf meinem DVD-Player abgespielt werden kann.

Ich verwende das Brennprogramm "CD Burner XP Pro". Leider hab ich nicht herausgefunden, wie ich das mit diesem Porgramm machen kann? Geht das überhaupt? Falls ja wie?

Falls es nicht geht, welches kostenlose Tool könnt ihr mir empfehlen, mit dessen Hilfe ich aus einer *.divx Datei eine CD brennen kann die ich auf meinem DVD-Player abspielen kann?

  1. Hallo,

    ich habe hier eine *.divx Datei. Diese Datei möchte ich gerne auf eine CD brennen, so das diese auf meinem DVD-Player abgespielt werden kann.

    gut, dann tu das doch einfach. ;-)

    Ich verwende das Brennprogramm "CD Burner XP Pro". Leider hab ich nicht herausgefunden, wie ich das mit diesem Porgramm machen kann? Geht das überhaupt? Falls ja wie?

    Neues CD-Projekt anlegen, die Videodatei reinschmeißen, brennen.

    Falls es nicht geht, welches kostenlose Tool könnt ihr mir empfehlen, mit dessen Hilfe ich aus einer *.divx Datei eine CD brennen kann die ich auf meinem DVD-Player abspielen kann?

    Ob ein DVD-Player *überhaupt* MPEG4 (alias DivX) abspielt, hängt vom Gerät ab. Manche tun's einfach nicht, egal wie du es anstellst. Manche sind auch ein wenig zickig, was den Dateinamen angeht, und wollen ".avi" als Extension sehen. Wenn du die Videodatei umbenennst, ist die Akzeptanz bei den Playern also etwas höher. Andere typische Extensions sind ".bin", oder manchmal auch ".mp4".

    Zum Brennen einer solchen CD eignet sich jede Brennsoftware, die normale ISO9660-CDs erstellen kann - also quasi jede.

    So long,
     Martin

    --
    Der Dienstweg ist die Abkürzung vom Holzweg zur Sackgasse.
    1. Kannst du mir hier sagen, was der Unterschied zwischen *.divx und *.avi ist?

      *.avi ist anscheinend ein Container während *.divx ein Codec ist.

      Die Datei die ich hier habe heißt aber *.divx das ist doch dann Quatsch, die müßte doch eigentlch *.avi heißen.

      1. Hi,

        Kannst du mir hier sagen, was der Unterschied zwischen *.divx und *.avi ist?

        beides sind zunächst mal einfach nur Dateinamen. Und Namen sind Schall und Rauch.

        *.avi ist anscheinend ein Container während *.divx ein Codec ist.

        Nun ja. DivX ist ein Video-Codec, der mittlerweile als MPEG4 standardisiert ist; allerdings wird unter der Bezeichnung DivX immer noch viel Wildwuchs betrieben.
        Dagegen ist AVI nur die Abkürzung für "Audio/Video Interleaved", also dass Audio- und Videoinformation in ein- und derselben Datei miteinander verzahnt sind (Multiplex). Das trifft auf so ziemlich alle gängigen Videoformate zu, deshalb ist AVI als Dateiformat eine unspezifische Angabe.
        Im Lauf der Evolution von Videoformaten hat sich so ziemlich für jedes Format auch eine entsprechende Datei-Extension eingebürgert. So ist "mpg" oder "mpeg" für MPEG1 und MPEG2 üblich, "qt" (seltener auch "mov") für das Apple-Quicktime-Format, "wmv" für Windows Media Video.
        Relativ spät in der Evolution kam schließlich DivX dazu. Zunächst überwiegend von Videopiraten verwendet, konnte sich da keine einheitliche Extension durchsetzen; die Video-Raubkopierer benannten ihre Dateien sehr unterschiedlich. Gängige Extensions waren, wie schon erwähnt, "bin", was auf eine x-beliebige Binärdatei hindeutet; "avi" als generische Video-Bezeichnung; selten auch "divx" mit dem Hinweis darauf, was *wirklich* in der Datei steckt. Erst in letzter Zeit, als das Format auch von der MPEG abgesegnet und als MPEG4 nochmal klar definiert wurde, tauchte nach und nach auch "mp4" als Extension auf.

        Letzten Endes ist das aber alles (fast) dasselbe. Es gibt nur zwei Probleme an der Geschichte.
        Erstens wurde "avi" in der Frühzeit der digitalen Videoverarbeitung (90er Jahre) auch oft für unkomprimierte Videodateien verwendet. Wer also noch mit sehr alten Videodateien hantiert, sieht sich mit einer gewissen Verwechslungsgefahr konfrontiert.
        Zweitens hat DivX *vor* der Standardisierung viele Varianten gebildet, so dass ein DivX-Video nicht unbedingt mit jedem DivX-tauglichen Player abspielbar ist - ganz ähnlich wie mit TIFF bei Bilddateien: Es gibt so viele Varianten von TIFF, dass es geradezu Glückssache ist, wenn das eigene Grafikprogramm eine bestimmte TIFF-Datei tatsächlich öffnen kann. Wie bei DivX.

        Die Datei die ich hier habe heißt aber *.divx das ist doch dann Quatsch, die müßte doch eigentlch *.avi heißen.

        Wie gesagt: Vom technischen Standpunkt ist das völlig wurscht, beide Namensschemata haben ihre Berechtigung. Wichtig ist, was der Player bzw. die Player-Software tatsächlich akzeptiert, und da hat "avi" eben die besseren Karten.

        So long,
         Martin

        --
        Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.
        1. Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Eine Frage hätte ich allerdings noch.

          hab hier drei *.divx-Dateien. Sie sind alle um die 700 MB groß. Handelt sich um die Teile 1-3 einer Dokumentation. Ich will nun folgendes erreichen:

          • alle drei Teile auf eine DVD brennen
          • am Anfang soll bei einem DVD-Player ein Menü angezeigt werden in welchem ich wählen kann, ob ich Teil1, Teil2 oder Teil3 anschauen will
          • habe ich mich für einen der drei Teile entschieden so soll eine Szenenanwahl möglich sein z.B. Szene 7 von Teil 1 oder Szene 3 von Teil 2.

          Wie kann ich das denn am einfachten umsetzen?

          Ist hierzu eine Konvertierung der *.divx Formate erforderlich?

          Gibt es vielleicht irgendwo eine Anleitung die genau das erklärt?

          1. n'Abend!

            hab hier drei *.divx-Dateien. Sie sind alle um die 700 MB groß. Handelt sich um die Teile 1-3 einer Dokumentation.

            Die Größe lässt vermuten, dass das Gesamtwerk extra so gesplittet wurde, dass man es auf 3 CDs brennen kann.

            Ich will nun folgendes erreichen:

            • alle drei Teile auf eine DVD brennen
              [...]

            Mit anderen Worten: Du möchtest aus dem vorliegenden Videomaterial eine vollwertige DVD mit Menüsteuerung und Kapiteleinteilung machen. Möglich ist das natürlich, aber das geht nicht mal eben so zwischen Frühstück und Rasieren.

            Wie kann ich das denn am einfachten umsetzen?

            Da hast du wohl keine andere Wahl, als dich mit irgendeiner DVD-Authoring-Software anzufreunden. Das habe ich aber auch noch nie gemacht und kenne den Prozess nur vom Hörensagen.
            Nero kann das in der Vollversion angeblich, in den OEM-Versionen ist das Video-Modul meist nicht dabei bzw. deaktiviert. Ein Bekannter von mir hat das gelegentlich schon gemacht, und die Ergebnisse waren recht passabel.
            Allerdings ist Nero ganz bestimmt nicht das beste Programm dieser Kategorie.

            Ist hierzu eine Konvertierung der *.divx Formate erforderlich?

            Ja. Auf einer DVD muss das Videomaterial in MPEG2 mit einer Auflösung von 720x576 und mit 25 Bildern je Sekunde vorliegen. Das sollte die Authoring-Software aber auch umcodieren. Nero macht's jedenfalls.
            Beachte, dass durch das Umcodieren noch ein geringer Qualitätsverlust entstehen kann.

            Gibt es vielleicht irgendwo eine Anleitung die genau das erklärt?

            Bestimmt. Aber da bin ich überfragt.

            So long,
             Martin

            --
            Ein Theoretiker ist ein Mensch, der praktisch nur denkt.
  2. Grüße,
    hol dir für 29€ den letzten kak von Mediamarkt - "eon" - hausiegene marke, spielt jeden dreck ab und ist erfahungsgemäß besser als 3 mal so teueres philips
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-

    FirefoxMyth
  3. Ich stimme Martin zu, nach .avi umzubenennen (ich kannte die Endung .divx gar nicht) könnte schonmal helfen, so es sich bei der Datei um einen Avi-Container handelt.
    Ansonsten solltest du einfach in deine Betriebsanleitung des DVD-Players schauen, welche Codecs der so beherrscht und dann ggf. deine Datei umcodieren.
    Am Sichersten fährst du imho mit VCD, was allerdings üble Qualitätseinbußen (schlechter als PAL) mit sich bringt.
    Als Brennsoftware empfehle ich (als FOSS-Fan) gerne InfraRecorder, ich sehe aber gerade dass der kein VCD (oder SVCD oder MVCD) kann. Naja, musst du halt suchen, vielleicht gibts ja Programme, die die entsprechenden Images erstellen oder so. VCD wäre imho auch nur das fallback, wenn nichts anderes geht.

    Kern des Posts sollte aber sein: Guck in die Anleitung und recodiere die Videodatei entsprechend.

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(