Der Martin: Blauer Engel für Laserdrucker

Beitrag lesen

Hallo,

Ihr seit ein Entwicklungsland, ....................(Baden)
Wir Schwaben nicht.

nanana!

Unser eins kauft bei Aldi, Norma, Lidel, Plus für wenige Euronen Steckdosenleisten mit Schalter.

Ja, leider sind Steckdosenleisten mit einem angemessenen Abstand zwischen den Dosen inzwischen sehr selten geworden. Versuch mal, zwei Steckernetzteile einzustöpseln, wenn die Dosen quasi ohne Abstand nebeneinander sitzen. Da müsste man eigentlich den Herstellern auf die Hufe treten. Und gleichzeitig werden die Leisten immer teurer: Konnte man vor 3..5 Jahren eine 6er-Leiste noch um 5EUR bekommen, ist es heute das Doppelte oder gar das Dreifache.

Da wird dann alles ausgeschaltet wenn keiner im Büro oder Haus ist. Das empfehle ich auch fürs Wohnzimmer, Fernseher Reciver usw.

Am PC-Schreibtisch habe ich so eine Leiste mit Schalter auch, ebenso am Löt- und Bastelplatz. Für den Hifi/TV-Cluster im Wohnzimmer ist sowas bei mir nicht brauchbar, da es leider einige Geräte gibt, die ihre Einstellungen "vergessen", wenn sie mal vom Netz getrennt wurden, oder sich dienstbeflissen automatisch voll einschalten, sobald wieder Spannung da ist.
Ich kaufe daher, wenn ich eine entsprechende Wahl habe, bevorzugt Geräte, die noch einen echten Netzschalter haben.

spart richtig Kohle und wenn man etwas mehr investiert gibt's die Dinger auch noch mit Überspannungschutz was unseren kleinen Lieblinge oft das Leben rettet

Man muss nur fest dran glauben ...
Ehrlich: Der sogenannte Überspannungsschutz in den Steckdosenleisten ist meist auch nichts anderes als ein Varistor und hilft niemandem außer dem Hersteller dieser Leisten. Den haben die Geräte nämlich auch alle selbst, wenn sie nicht von Natur aus sehr robust sind. Jedes Elektrogerät, das bei uns (in der EU) verkauft wird, muss Überspannungs-Impulse von bis zu 1kV (1000V) am Netzanschluss ohne Schaden überstehen (Geräte für industriellen Einsatz sogar 2kV). Und zwar mehrmals. Das ist eine gesetzliche Anforderung.

Außerdem schadet es keinem der den ganzen Tag vorm Computer sitz einmal auf zu stehen und irgend was ein zu schalten.

Das ist wohl wahr, aber solange derjenige vor der Kiste sitzt, hat er ja keine Veranlassung, mal aufzustehen und etwas anderes ein- oder auszuschalten. ;-)

Stromsparen Geht übrigens auch ganz toll bei WLAN wie z.B Fritzbox die kann man über integrierte Timer ein aus schalten.

Oder man schaltet WLAN komplett ab. :-)
Wobei die Nachtschaltung der Fritzbox auch ganz praktisch ist, weil man gleichzeitig die angeschlossenen Telefone stummschalten kann. Eine Zeitlang grassierte hier mal die Unart, Leute mitten in der Nacht mit Werbeanrufen aus dem Schlaf zu klingeln. Das ist echt spaßig, wenn man nacht um vier vom Telefon aus dem Tiefschlaf gerissen wird, auf dem Display nur "Private Number" sieht. Da man nun schon mal wach ist, kann man den Anruf ja auch annehmen; muss ja was immens Wichtiges sein, so mitten in der Nacht. Dann ist man auch gleich in der richtigen Stimmung, den Anrufer im Call-Center durchs Telefon hindurch zu erwürgen. Gaaanz langsam, damit er auch möglichst viel davon hat.

So long,
 Martin

--
Hannes würfelt abends immer, ob er den Abend mit seiner Frau zuhause verbringt oder in die Kneipe geht. Wenn er eine 6 würfelt, geht er in die Kneipe.
Gestern musste er 37mal würfeln.