aska: wetterdaten aus dem www für automatisierung verwenden

Beitrag lesen

hallo liebe forum teilnehmer,
im www werden auf diversen seiten wie z.b. wetter.de wetter daten, auch regional, zur verfügung gestellt. ich möchte nun diese daten nutzen um meine heizungsanlage zu bremsen falls die wetterfrösche sonnenschein vorher sagen.
der ansatz hat zwar mehr etwas mit automatisierung als mit webseiten erstellung zu tun aber für mich persönlich liegt das problem im web und nicht in der verarbeitung der daten. ich habe ein schönes kostenloses tool im www entdeckt welches ich jedem automatisierungswilligen empfehlen kann.
 unter :www.i-plant.eu zu finden
mittels dieser anwendung habe ich mir meine visualisierung zu meiner sps gebastelt. nun gibt es hier noch möglichkeiten mittels java scipt funktionen hinzu zu fügen und die möglichkeiten des programmes zu erweitern. aus der visualisierung die seite wetter.de aufzurufen ist ohne probleme möglich aber wie bekomme ich die informationen der seite in ein eigenens scipt? geht das überhaupt? ich denke legal dürfte es sein da es dem anbieter ja egal sein dürfte ob ich die infos auf seiner seite lese und dann verarbeite oder ob ich sie automatisiert lese und verarbeite. nun habe ich von der html, -java,- und dergleichen nicht all zu viel Ahnung und möchte an euch primär einmal die frage stellen, ob so etwas funktioniert bzw. ob einer von euch so etwas schon eimal umgesetzt hat. vieleicht kann ich ja jemand von der idee begeistern gas oder öl oder sonstiges ein zu sparen wenn später noch die sonne unser warmes wasser machen kann. oft muss mam nur ein wenig warten können. also ich bin für jede idee dankbar und helfe gerne auf der sps seite ein wenig aus.