Der Martin: wetterdaten aus dem www für automatisierung verwenden

Beitrag lesen

Hallo,

viele Wege führen nach Rom einige in die Sackgasse.

genau, und der Dienstweg ist die beste Abkürzung vom Holzweg in die Sackgasse. ;-)

Da ich Schwabe bin kommt dieser Weg sowie auch der andere mit "i-Plant Infrastructure"-Version nicht in Frage.

Willkommen im Club. Ich bin zwar gebürtiger Westfale, lebe aber seit dem zarten Alter von 3 Jahren hier im Schwobaländle und betrachte das als meine Heimat.

Vielleicht müssen wir einfach nochmal ein Stück zurück rudern.

Also lass es mich mal mit meinen eigenen Worten zusammenfassen, um zu sehen, ob ich dein Anliegen richtig verstanden habe.

* Du hast eine selbst entworfene Heizungssteuerung mit einer kleinen SPS
 * Mit dem Tool von i-plant.eu kannst du auf die Steuerung zugreifen[1]
 * Du findest "irgendwo im Internet" Wetterdaten, die du auswerten willst
 * Anhand dieser Wetterdaten möchtest du Steuerwerte in der SPS ändern

[1] Interessante Zwischenfrage: Wie wird der Zugriff realisiert? Anders gefragt: Was muss ein Programm tun, um via i-plant auf die SPS zuzugreifen?

Also fehlt dir ein Programm, das die Informationen im Web abruft, interpretiert, und dann über i-plant auf die Steuerung zugreift.
Richtig soweit?

Welche Programmiersprachen kämen denn für dich in Frage? Welche beherrscht du? Sicher kann man so eine Anwendung als reinrassige Windows-Applikation in C/C++ schreiben, aber ich vermute, das übersteigt deine Fähigkeiten.

PHP könnte ein Ansatz sein. PHP wird zwar üblicherweise auf einem Webserver im Kontext eines HTTP-Requests ausgeführt, kann aber auch "Standalone" arbeiten. PHP erlaubt relativ einfach den Zugriff auf Internet-Ressourcen und ist nicht gar zu kompliziert in der Anwendung.

Wenn ich mir z.B die Seite
http://www.wetter.de/wetter/vorhersage/aktuell/Deutschland/Geislingen/md5/a07cd27ceffb4e5e4a7f7545fa1ebde3
ansehe und im Quelltext nachschlage finde ich folgendes Script:

Ich sehe da zwar kein Script, sondern nur einen Teil einer HTML-Tabelle. Aber darin stecken immerhin die interessanten Daten. Sie sind nur unbequem verpackt - es ist ein wenig Aufwand, sie rauszupopeln, und wenn die Jungs von wetter.de das Format ein wenig variieren, musst du wieder anpassen. Da wäre also der Ansatz von luti, stattdessen auf einen geeigneten RSS-Feed auszuweichen, wohl einfacher.

Alternativ kann der RSS-Feed auch z.B. mit wget abgeholt werden und dann mit JavaScript verarbeitet werden.

Oder mit jeder anderen Sprache.

Ach ja luti das mit dem Server Apache usw. hab ich noch nicht verstanden. Hier muss ich wohl noch Informationen im Internet sammeln.

Kann ich dir nur empfehlen, wenn dich das Thema reizt. Aber für dein aktuelles Projekt sehe ich keine Veranlassung, gleich einen Webserver aufzusetzen.

Ciao,
 Martin

--
Paradox ist, wenn der Innenminister sich äußert und der Außenminister sich erinnert.