aska: wetterdaten aus dem www für automatisierung verwenden

Beitrag lesen

»»hallo felix,
ersmal vielen dank für die antwort

Dazu brauchst Du ein Programm, das auf dem Zielsystem (Deinem PC/Server/etc.) läuft, um diese Auswertung vorzunehmen und entsprechend damit dann weiterzuarbeiten. Das bedeutet automatisch, dass JavaScript als Lösungswerkzeug ausscheidet, denn JavaScript hat ein Sicherheitskonzept ("same origin policy"), welches verhindern soll, dass JavaScript aus dem Wirkungskreis der aktuellen Domain (in Deinem Fall die Weboberfläche Deines Systems) ausbricht und damit Cross-Site-Scripting (XSS) ermöglicht.

von dem "same origin policy" hab ich auch schon gelesen was mich auch dazu bewegte mich an andere Personen also euch zu wenden. (wie macht ihr das eigentlich mit den schwarzen und blauen texten? ich hab keine ahnung von foren und dergleichen)

Im Grunde müsstest Du in die serverseitige Software eingreifen, um diese dazu zu bringen, dass sie die entsprechenden Informationen aus dem Web holt und dann auch gleich verarbeitet. Nach einer sehr oberflächlichen Durchsicht der PDF-Datei konnte ich nicht ermitteln, mit welcher Sprache (ich vermute Java) diese serverseitige Software entwickelt wurde. Deshalb möchte ich Dich an ein Forum weiterverweisen, in dem diese Software diskutiert wird. Hoffentlich existiert ein solches...

ein forum über i-plant evolution (das verwendete tool) existiert, so weit ich weiß, leider nicht. ich weiß nicht ob ich mich klar ausgedrückt habe oder ob ich deine antwort nicht richtig verstanden habe. das tool i-plant läuft auf meinem rechner in meinem netzwerk als server in meinem lokalen netz. das meintest du mit serverseitiger software (oh ich schäme mich so) hier kann ich wohl nix verbiegen aber ich kann eigene kleine java scipt geschichten schreiben (wenn ich das nur schon könnte)

erst mal besten dank
Grüße Dein aska

ps. noch mal eine frage am rande, ich habe mal gelesen, man sollte in foren und dergleichen klein schreiben da alles groß geschreiebene als schreien interpretiert würde. ich halte dich für einen erfahrenen forumsteilnehmer und du schreibt groß und klein (was ich begrüße da es doch irgend wie in einem steckt wenn man es so gelernt hat)man hat mir einen bären aufgebunden nehme ich an. wenn ich jetzt auf "Nachricht absenden " klicke wird alles von mir geschriebene hoffentlich farblich von dem Deinen (nicht schreien sondern höfflichkeitsform) zu unterscheiden sein.